Hallo XT Fahrer,
habe meine geliebte XT wieder aus der Werkstatt geholt, stand dort zwei Jahre wegen Familie, Haus, Hof, Kind, sprich Zeitmangel. Hatte sie auch recht bald wieder am laufen. Zündung ist nach ein paar Arbeiten top. habe jetzt noch ein Problem wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
Sie springt nach dem ersten, zweiten Kick an. Geht aber gleich (ca. 1-2 sec.) wieder aus. Das passiert ca. drei mal, dann läuft sie problemlos und nimmt auch das Gas an.
Ich habe den Vergaser in Verdacht, will ihn aber nicht auseinandernehmen, lief früher jedenfalls prima, habe den Verdacht das er durch die Standzeit gelitten hat (Benzin war nicht abgelassen).
Hat jemand eine Idee was ich am Vergaser verstellen / reparieren könnte?
Nützen Vergaserreiniger was, wenn ja welcher ist besser, als Zusatz zum Benzin oder zum Reinsprühen?
XT Wiederbelebung, Vergaserprobleme nach Standzeit
-
- Wenigposter
- healer
- XT-Forums-Guru
-
- Wenigposter
Vielen Dank für das "Willkommen im Forum", war wirklich glücklich als ich es gefunden hatte. Prima.
Wenn ich den Vergaser zerlege, was sollte dann alles ausgetauscht werden? Will mir das Zeug schon mal bestellen. Ich denke einen Dichtungssatz, neue Hauptdüse, Leerlaufdüse.....
Oder besser erst zerlegen und mal nachschauen?
Komisch frühe hatte ich schon mal den ganzen Motor zerlegt und jetzt traue ich mich nicht mal an den Vergaser. Aber was solls, wird schon schiefgehen.
Grüße Berny
Wenn ich den Vergaser zerlege, was sollte dann alles ausgetauscht werden? Will mir das Zeug schon mal bestellen. Ich denke einen Dichtungssatz, neue Hauptdüse, Leerlaufdüse.....
Oder besser erst zerlegen und mal nachschauen?
Komisch frühe hatte ich schon mal den ganzen Motor zerlegt und jetzt traue ich mich nicht mal an den Vergaser. Aber was solls, wird schon schiefgehen.
Grüße Berny
- Frank M
- 5000+ Club
Tach Berny,
schraub doch erstmal die Schwimmerkammer ab und dreh die Leerlauf- und Hauptdüse raus. Beide kontrollieren, ob sie sauber sind, den Dreck aus der Schwimmerkammer entfernen und wieder zusammenbauen. Wenn sie dann nicht gut anspringt und läuft, kannst du immernoch den Vergaser ausbauen und zerlegen.
Frischer Sprit und 'ne neue Kerze und Luftfilter reinigen helfen mitunter auch weiter.
Gruß Frank
schraub doch erstmal die Schwimmerkammer ab und dreh die Leerlauf- und Hauptdüse raus. Beide kontrollieren, ob sie sauber sind, den Dreck aus der Schwimmerkammer entfernen und wieder zusammenbauen. Wenn sie dann nicht gut anspringt und läuft, kannst du immernoch den Vergaser ausbauen und zerlegen.
Frischer Sprit und 'ne neue Kerze und Luftfilter reinigen helfen mitunter auch weiter.
Gruß Frank
-
- Wenigposter
- XTom
- XTom
ein Vergaser Reparatursatz kostet keine 15,00 Euro. Da ist alles drin, was Du brauchen könntest. Gibt es z.B. bei www.kedo.de.
Ich hatte 10 Jahre Angst vor dem Vergaser und habe ihn nie zerlegt. Aber der HEALER hat mir die Angst vor Vergasern genommen, jetzt zerlege ich jede Woche einen, sonst bin ich nicht mehr glücklich!
Gruß XTom
ein Vergaser Reparatursatz kostet keine 15,00 Euro. Da ist alles drin, was Du brauchen könntest. Gibt es z.B. bei www.kedo.de.
Ich hatte 10 Jahre Angst vor dem Vergaser und habe ihn nie zerlegt. Aber der HEALER hat mir die Angst vor Vergasern genommen, jetzt zerlege ich jede Woche einen, sonst bin ich nicht mehr glücklich!

Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]