blauer Rauch und Öl verbrauch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon Gast » Mi Nov 03, 2010 22:49

tach auch,
also, wie im betreff schon zu lesen; wenn ich den motor anlass, qualmts hinten raus wie sau ( blauweiss), dass die ganze strasse immer schön eingenebelt is, is ja eigentlich ganz cool, weiss nur nich ob der motor des auch noch ne weile cool findet. meine vermutung war nun kolbenringe. oder kanns da auch noch andere gründe für geben. is ne 76´ xt mit 35000 meilen, sprich nich ganz 60000 km.
wo wir gleich bei der nächsten frage wären, wenn ich den motor zerlegen muss, welche teile ich am besten gleich mit auswechsel, wenn er dann schon mal offen ist? hab schon was von steuerkette gelesen und ventilschaftdingsbums.
wär um guten rat sehr erfreut, :dance
schönen gruß vom julius

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Jullus
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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon Jullus » Mi Nov 03, 2010 22:56

:arrow: bin gar kein gast gewesen....

und nochma gruß vom julius
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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 03, 2010 23:50

Naja, bei knapp 60tkm würde ich davon ausgehen, daß mal eine komplette Revision fällig ist: Übermaß-Kolben mit passend gebohrtem/gehontem Zyinder, Zylinderkopf überarbeiten (Ventilsitze, Ventilführungen, Ventilschaftdichtungen), Ölpumpe kontrollieren und zumindest neue Simmerringe rein. usw.
Ich würde bei der Laufleistung pauschal auch die Steuerkette wechseln, aber ich bin da ein gebranntes Kind...
Gruß, Fabi
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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon rei97 » Do Nov 04, 2010 6:59

Also:
Die Kolbengarnitur bei der Laufleistung,
aber neben der Ölpumpe auch noch die Ventil-Führungen im Kopf, ggf auch neue Ventile.
Regards
Rei97

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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon Jullus » Do Nov 04, 2010 17:34

danke schön soweit,
gut, dass ich die ganzen dichtungen, usw. da neu mit reinmach war mir eigentlich auch klar. nach knapp 35 jahren unzerlegt kann man bei gummiteilen und so von materialermüdung ausgehen.
zilinder hohnen: weiss jemand wo ich das in berlin machen lassen kann? und was sowas ungefähr kostet?
ich brauch dann auch nen neuen kolben, ne?
steuerkette: muss man die nieten lassen oder hat die n schloss oder sowas.
und bekomm ich das alles bei kedo? simmerringe, steuerkette, usw. oder soll ich da was orginales von yamaha holen.
naja ich werde wahrscheinlich im laufe der zerlegung noch diverse fragen haben...is dit erste mal dass ich das mach, but: no risk no fun

na denn, ich wünsch n gutes feierabendbier
julius
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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon Merry » Do Nov 04, 2010 23:44

Bei Kedo kriegst ziemlich alles, auch nen neuen Kolben. Die Steuerkette is endlos also geschlossen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon rei97 » Fr Nov 05, 2010 6:49

Also:
@Julius PN
Regards
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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon motorang » Fr Nov 05, 2010 8:58

Zuerst auseinanderbauen und beim Instandsetzer vermessen lassen.

Oft reicht es den Zylinder zu honen und neue Ringe zu spendieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon rei97 » Fr Nov 05, 2010 13:38

Also:
mit 60000km eher nicht.
Da dürfte der Zyl schon so tonnig sein, dass er beim honen ohne Flecken deutlich mehr als 1/10 haben wird. Das lohnt sich dann nicht, weil dann bald das Kolbengeklapper losgeht, die Ringnuten sich weiten, wenn sie nicht eh schon fertig sind.
Kurz:
Zum vorgeschlagenen honen mit neuen Ringen noch einen neuen Kolben on top und es wird was Richtiges, keine Brikolage.
Regards
Rei97

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Re: blauer Rauch und Öl verbrauch

Beitragvon motorang » Sa Nov 06, 2010 7:55

Hi


ich hatte nach meinem Getriebeschaden das XT-Zeugl beim Vermessen
110.000 km erstes Übermaß
Motorüberholung war bei 55.000

ergo 55.000 km Laufleistung auf der Bohrung.

Ist noch zylindrisch und im Maß
Honen, neue Ringe und gut

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: 90% der Laufleistung mit billigem 15-40er Marken-Autoöl (ARAL, Shell, Castrol) nur die letzten 2 Wechsel mit 10W-40 teilsynthetisch :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


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