Seite 1 von 1

XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mi Okt 27, 2010 17:31
von xtbl
Großes Hallo zum Forum... :)
Kurz..., ich werde diesen Winter meinen XT-Motor überholen.
Nachdem ich einen 500er das erste mal öffne und durchcheck, hoffe ich ihr könnt mich bei der ein oder anderen dummen Frage weiterhelfen... :wink:
Kurze Daten:
XT Bj83 / 46500km / Öl-Verbrauch auf 1000km 1,5-2 Liter

- Öl abgelassen und Ölverbrauch somit (leider) bestätigt...
- Alle Verbindungen zum Motorblock sind nun "freigelegt"
Motor sitzt nur noch auf der vorderen und hinderen Halterung (incl. der Haltebleche).
Gibt es etwas besonderes bein rausnehmen zu beachten (ausser die ca. 40kg des Dampfhammers) ?

Gruß aus DAH
Bernd

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mi Okt 27, 2010 17:39
von rei97
Also:
Mach das Ritzel runter, solange die Kette noch drauf ist.
Sonst brauchst halt einen Impulsschrauber.
Hast Du schon einen Restaurator, oder beschraubst Du den Motor selbst?
Am nächsten Samstag bekomme ich 4 Zyls mit Minibigbores: 88,25
Die bekommen eine Zugentlastung und gehen als Tauschteil für 200€ übern Tresen.
Regards
Rei97

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Do Okt 28, 2010 16:29
von xtbl
@ rei97:
Danke für Info: Ritzel ist nun auch runter.
Werde mich generell am Buchelli orientieren, einen Restaurator hab ich nicht.
Motor mach ich selbst (bin gelernter Ind.-Mechaniker) von dem her nicht unbegabt :wink:
den 600er hab ich mal vor ca. 15 Jahren in den Finger gehabt...is danach auch gelaufen :)
zu den Minibigbores ..., danke fürs Angebot kann ev. was werden, aber lass mich erstmal den Motor öffnen.
Komm dann auf dich zu....

Gruß Bernd

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Do Okt 28, 2010 18:51
von motorang
Da gibt es ein paar Fallen und Vergesslichkeiten, die meisten finden sich im Bucheli-Projekt

Der 180-Grad Fehler hinwiederum ist XT-spezifisch und hier im Forum recherchierbar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Do Okt 28, 2010 20:37
von seefreedo
Moin

Und da der Handel im Forum ja neuerdings ohne sofortiges Löschen möglich zu sein scheint, kannst Du bei Gebrauchtteilen gerne auch auf mich zukommen :D :!:

Oder gilt das nur für Senile

Beste Grüße,

Matthias

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 16:51
von xtbl
Hallo, zusammen

habt ihr schon mal solche "Ablagerungen" im Ölfiltergehäuse gehabt ?
Material : nicht magnetisch, kugelförmig (fühlt sich an wie feiner Sand) und ist fast durchsichtig...
Fahre jetzt schon 25 Jahre motorisiertes Zweirad, aber sowas hatte ich noch nicht ?!
Hat jemand ´nen Reim darauf ?
zu Bild 1: war min. die Doppelte Menge drin (Zahnstocher/Größenreferenz)
zu Bild 2: gelöster Zustand
zu Bild 3: ca.8-fach vergrößert

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 16:58
von YAMAHARDY
Ich tippe auf Glasperlen vom Rahmen strahlen!

Gruß Hardy

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 18:14
von Hiha
Genau so sieht Strahlsand gern mal aus, allerdings eher vom Motorstrahlen. Für den Rahmen nimmt man doch Scharfkantigeres, oder?

Gruß
Hans

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 20:41
von YAMAHARDY
Ja, da hast du wohl recht! Für den Motor würde ich auch Glasperlen nehmen und für den Rahmen Korundt!

Wobei, wenn man den Rahmen chemisch entlackt, würde ich ihn zum reinigen mit Glasperlen strahlen! Aber ich denke auch, es ist vom Motor strahlen!

Gruß Hardy

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 20:59
von rei97
Also:
Das Grobe würde ich als Rest der Steuerkettenschiene ansehen. Beim Feinzeugs wäre mehr Mikroskopie angesagt.
Regards
Rei97

Re: XT500 Motor Bj83 Überholung

Verfasst: Di Nov 09, 2010 16:40
von xtbl
Puuh...
Strahlsand im Motor.... :?
Kann ja heiter werden...
Wer weiß wo die abrassiv am Werk waren...
.. könnte schon ´n Hinweis sein auf die 1,5-2 Liter Ölverbrauch... :cry:

werde über "meinen Sandkasten", und deren Innereien weiter berichten...
Gruß Bernd