Hey Leuts
Ich hatte ja schonmal hier geschrieben gehabt, dass ich bald eine 500er XT bekomme. Da ich nicht auf die Schnelligkeit gucke, sondern mehr am schönen (lauten) Klang und an der Optik eines Motorrades interessiert bin, stellt sich mir eine Frage: Bekommt man die Xt irgendwie ein bisschen lauter, ohne großartig nen anderen Auspuff dranzubasteln?
Ich möchte nicht, dass mich die Grünen schon 15 km vorher hören, aber ein bisschen Lauter wäre vielleicht nicht verkehrt.
Und da liegt mir auch noch gleich eine 2. Frage am Herzen, vielleicht kann mich jemand von euch mal zu dem Thema aufklären, da ich nicht genau bescheid weiß:
Von so mancher Seite bekommt man manchmal zu hören, dass die alten Motorräder (oldies) nicht unter diese Geräuschbelästigungs ....blablabla fallen. Also das man quasi mit morz Krach überall fahren könnte, ohne das es illegal ist. Was stimmt an der Sache und was nicht?
Danke im Voraus
Gruß
beckerbertie
Sound von 500er
- Pinnebär
- Fleißiger Poster
Moin,
Den Puff zu wechseln ist wirklich kein großer Akt.
Wenn der Abgasschalldämpfer nicht getauscht werden soll, bliebe der Luftfilterkasten. Der macht ordentlich Radau wenn man daran manipuliert. Die Lakritzversender bieten sog. Air-Vents an... Ist aber wirklich ne Geschmackssache, wieso willst Du das überhaupt?
Ich sag ja nicht, dass der Motor perfekt ist, aber er ist zuverlässig, und langlebig. Klar es gibt auch Schwächen, aber der Klang mit Originalpuff gehört auf keinen Fall dazu.
Die Vorschriften haben sich im Laufe der Zeit verändert, aber hier gilt Bestandsschutz, dh es gelten die Vorschriften des Jahres der ersten Zulassung. Aber das heißt noch lange nicht, dass dass Du mitords Getöse durch die Gegend ballern darfst.
Den Puff zu wechseln ist wirklich kein großer Akt.
Wenn der Abgasschalldämpfer nicht getauscht werden soll, bliebe der Luftfilterkasten. Der macht ordentlich Radau wenn man daran manipuliert. Die Lakritzversender bieten sog. Air-Vents an... Ist aber wirklich ne Geschmackssache, wieso willst Du das überhaupt?
Ich sag ja nicht, dass der Motor perfekt ist, aber er ist zuverlässig, und langlebig. Klar es gibt auch Schwächen, aber der Klang mit Originalpuff gehört auf keinen Fall dazu.
Die Vorschriften haben sich im Laufe der Zeit verändert, aber hier gilt Bestandsschutz, dh es gelten die Vorschriften des Jahres der ersten Zulassung. Aber das heißt noch lange nicht, dass dass Du mitords Getöse durch die Gegend ballern darfst.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver
Oliver
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Sound von 500er
ohne Gewähr:
Fahrgeräuschgrenzwerte:
EZ bis 13.09.53 90 Phon
EZ bis 20.05.56 87 Phon
EZ bis 31.12.56 84 Phon
EZ bis 12.09.66 82 Phon
EZ bis 30.09.83 84 dB(A)N
EZ bis 30.09.90 82 dB(A)N
EZ bis 30.09.95 82 dB(A)N
ab 01.10.95 80 dB(A)N
Eintragungspflichtig. Das Standgeräusch ist nur ein Vergleichswert, und unterliegt keinen Beschränkungen.
Ansonsten recherchier doch selber mal nach dem § 49 StVZO
Fahrgeräuschgrenzwerte:
EZ bis 13.09.53 90 Phon
EZ bis 20.05.56 87 Phon
EZ bis 31.12.56 84 Phon
EZ bis 12.09.66 82 Phon
EZ bis 30.09.83 84 dB(A)N
EZ bis 30.09.90 82 dB(A)N
EZ bis 30.09.95 82 dB(A)N
ab 01.10.95 80 dB(A)N
Eintragungspflichtig. Das Standgeräusch ist nur ein Vergleichswert, und unterliegt keinen Beschränkungen.
Ansonsten recherchier doch selber mal nach dem § 49 StVZO
- bambi
- Gelegenheitsposter
Wollte als Beispiel einen Sound hochladen, sorry, mp3 nicht erlaubt 

homo homini lupus
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi bambiWollte als Beispiel einen Sound hochladen, sorry, mp3 nicht erlaubt
packs doch in's ZIP-Format das sollte gehen.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- bambi
- Gelegenheitsposter
Hi bambiWollte als Beispiel einen Sound hochladen, sorry, mp3 nicht erlaubt
packs doch in's ZIP-Format das sollte gehen.
Gruß Peter
moin,
versuch macht klug,

gruss und grip und good vibrations, bambi
(auf: http://www.msc-walstedde-forum.de/forum ... othek.html ist der ganze sack voll...)
- Dateianhänge
-
- ZIPNR500ccm to forum.zip
- Hier das Muster aus meiner MOTOKRACHOTHEK,...
- (179.55 KiB) 60-mal heruntergeladen
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
auf Deiner Motokrachothekseite funktionieren die Links grad nicht, beispielsweise http://www.supload.com/listen?s=Qs7BLS
Server down?
Gryße!
Andreas, der motorang
auf Deiner Motokrachothekseite funktionieren die Links grad nicht, beispielsweise http://www.supload.com/listen?s=Qs7BLS
Server down?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- bambi
- Gelegenheitsposter
Servus,
Server down?
Gryße!
Andreas, der motorang
Sorry,
aber das liegt am Anbieter bzw. den Serverbetreibern ???
mfg
- bambi
- Gelegenheitsposter
Servus,
Server down?
Gryße!
Andreas, der motorang
Sorry,
aber das liegt am Anbieter bzw. den Serverbetreibern ???
mfg
Hey,
alles wird gut;
unter:
http://www.msc-walstedde-forum.de/
habe ich unter Motokrachothek einen thread erstellt, in dem alle sounds als download bereitstehen,
look and see,
warum die Seite nach unten gescrollt soviel Leerraum anzeigt, keine Ahnung??
gruss und grip bambi

- bambi
- Gelegenheitsposter
- tommot
- Fleißiger Poster
" You´ll never know how fast you can go - ´til you fall down "
Dave Aldana
Dave Aldana