Nabend Ihr lieben,
meine alte Dame, 1U6, Bj 79 hat sich endlich mal wieder eine neue E-Macke einfallen lassen. Hatte vor einiger Zeit den Röbi Regler verbaut und damit das Thema Elektrik ausklammern können.
Nun ist es endlich mal wieder die Elektrik die spinnt. Drehzahl abhängig brennt die Sicherung durch. Habe mittlerweile eine 16 A Sicherung (vorher 8 A) probiert, keine Chance, auch die brennt durch. Wenn ich bei laufendem Motor im Stand Fernlicht, Blinker und Bremse betätige bleibt die Sicherung intakt.
Bei einer anschließenden Testfahrt über Land und Drehzahlen > 4000 1/min hauts dann die Sicherung raus.
Habt Ihr ne Idee zur Fehlersuche? Die Nummer mit dem Multimeter am Kabel und 4000 Touren über Land ist mir momentan noch zu krass...
Nen lieben Gruss
Gerrit
XT frisst Sicherungen!
-
- Gelegenheitsposter
XT frisst Sicherungen!
"Wer ständig kriecht, kann auch nicht stolpern"
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi
Wenn Du im Stand auf 5000 oder 6000 hochdrehst, wird dann der Scheinwerfer kontinuierlich heller oder bleibt er bei höheren Drehzahlen gleich hell? Wenn er immer heller wird regelt der Regler nicht ordentlich (Kabelanschlüsse, Batterieanschlüsse prüfen).
Ansonsten würde ich eher in Richtung "bei gewissen Vibrationen gibts irgendwo nen Kurzschluss" denken.
Sind die Sicherungen (Blechstreifen im Inneren) wirklich durchgebrannt, also mit Schmelz/Schmauchspuren?
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn Du im Stand auf 5000 oder 6000 hochdrehst, wird dann der Scheinwerfer kontinuierlich heller oder bleibt er bei höheren Drehzahlen gleich hell? Wenn er immer heller wird regelt der Regler nicht ordentlich (Kabelanschlüsse, Batterieanschlüsse prüfen).
Ansonsten würde ich eher in Richtung "bei gewissen Vibrationen gibts irgendwo nen Kurzschluss" denken.
Sind die Sicherungen (Blechstreifen im Inneren) wirklich durchgebrannt, also mit Schmelz/Schmauchspuren?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: XT frisst Sicherungen!
Servus,
ich würde erstmal die Masseverbindung des Reglers überprüfen, wenn hier der Kontakt nicht paßt, funktioniert der Regler nicht, oder eben nicht so wie er soll.
Ansonsten kann es natürlich auch "nur" eine Scheuerstelle an einem stromführenden Kabel sein. Ich würde auf alle Fälle wieder mit einer verbauten 10 A Sicherung weiter auf Fehlersuche gehen, nicht daß es da noch etwas abfackelt.
Gruß
Thomas
ich würde erstmal die Masseverbindung des Reglers überprüfen, wenn hier der Kontakt nicht paßt, funktioniert der Regler nicht, oder eben nicht so wie er soll.
Ansonsten kann es natürlich auch "nur" eine Scheuerstelle an einem stromführenden Kabel sein. Ich würde auf alle Fälle wieder mit einer verbauten 10 A Sicherung weiter auf Fehlersuche gehen, nicht daß es da noch etwas abfackelt.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- jo100
- XT500-Online-Berater
moin...würde auf alle Fälle wieder mit einer verbauten 10 A Sicherung weiter auf Fehlersuche gehen, nicht daß es da noch etwas abfackelt...
ich würd mit ner Bimetallsicherung 10 A (Harley) oder nem Sicherungsautomaten (Campingzubehör) auf Fehlersuche gehen
bei mir war`s im runden Rücklicht ein schlecht verlötetes Drähtchen vom Bremslicht welches ab und an `nen Masseschluss verursacht hat - hat ne weile und ne Menge Sicherungen gekostet bis ich den Fehler hatte

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Warum in die Ferne schweifen?
Gibt es auch von Yamaha, beispielsweise von der XT550 oder manchen 600er Modellen.
Er hat die Yamaha-Teilenummer 5Y1-82180-00 und lässt sich mittels Druckknopf rückstellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gibt es auch von Yamaha, beispielsweise von der XT550 oder manchen 600er Modellen.
Er hat die Yamaha-Teilenummer 5Y1-82180-00 und lässt sich mittels Druckknopf rückstellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- jo100
- XT500-Online-Berater
-
- XT500-Online-Berater
für die Fehlersuche eignet sich auch eine Bilux-Fassung mit 2 Drähten, bestückt mit einer Scheinwerferlampe 6 Volt 45 W, die wird wie die Sicherung in Serie mit den Verbrauchern geschaltet, wenn sie ganz hell leuchtet, dann ist der Kurzschluss aktiv
durch die Serienschaltung gehen keine Sicherungen mehr kaputt, auch bei großen Verbrauchern leuchtet die Lampe nur mit halber Leistung, ist gut optisch unterscheidbar
einfach mal probieren
durch die Serienschaltung gehen keine Sicherungen mehr kaputt, auch bei großen Verbrauchern leuchtet die Lampe nur mit halber Leistung, ist gut optisch unterscheidbar
einfach mal probieren
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
-
- Gelegenheitsposter
Moin Ihr Lieben,
Problem ließ sich vergleichsweise zügig lösen. Defekt war im Billigblinker von Tante Louis. Hab per Zufall mal am Kabel gezuzelt.
Ergo, - keine Blinker mehr von Tante Louis!
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Gerrit
Problem ließ sich vergleichsweise zügig lösen. Defekt war im Billigblinker von Tante Louis. Hab per Zufall mal am Kabel gezuzelt.
Ergo, - keine Blinker mehr von Tante Louis!
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Gerrit
"Wer ständig kriecht, kann auch nicht stolpern"