1U6 Bj. '77 nach 18 Jahren wieder am laufen
Verfasst: Sa Sep 25, 2010 21:49
Hallo zusammen,
habe nach 18 Jahren Stillstand meine XT 500 Bj. '77 frisch getüvt und wieder angemeldet (im Besitz seit 1978, zuletzt 77690 Km auf der Uhr, hatte in der Zwischenzeit noch eine XBR bewegt). Die Wiederinbetriebnahme war aus meiner Sicht relativ einfach: Benzin in den Tank (nachdem ich eine ca. 1 cm dicke Rostschicht aus dem Tank entfernen musste und fast schon verzweifelt war), Vergaser wieder beweglich gemacht (3 Tage in Benzin einlegen), Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt (Danke für den Tip aus diesem Forum), ein paar mal kicken, schon hat Sie angefangen zu husten und es hat gebollert wie in besten Zeiten. Danach gab es neue Reifen, frische Bremsbeläge, einen Ölwechsel (auch für die Gabel) und die erste Ausfahrt mit Kurzzulassung hat sofort dieses breite Grinsen wieder hervorgerufen: diese Karre fährt sich wie ein Fahrrad um die Ecken. Bin mit der Bereifung wieder auf das Original gegangen (TW 24+25) und habe es nicht bereut.
Einen offenen Punkt habe ich noch: die Staubkappen an der Gabel lösen sich auf und sind offensichtlich nicht mehr zu bekommen. Hat hier jemand noch Restbestände?
Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald
Ede
habe nach 18 Jahren Stillstand meine XT 500 Bj. '77 frisch getüvt und wieder angemeldet (im Besitz seit 1978, zuletzt 77690 Km auf der Uhr, hatte in der Zwischenzeit noch eine XBR bewegt). Die Wiederinbetriebnahme war aus meiner Sicht relativ einfach: Benzin in den Tank (nachdem ich eine ca. 1 cm dicke Rostschicht aus dem Tank entfernen musste und fast schon verzweifelt war), Vergaser wieder beweglich gemacht (3 Tage in Benzin einlegen), Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt (Danke für den Tip aus diesem Forum), ein paar mal kicken, schon hat Sie angefangen zu husten und es hat gebollert wie in besten Zeiten. Danach gab es neue Reifen, frische Bremsbeläge, einen Ölwechsel (auch für die Gabel) und die erste Ausfahrt mit Kurzzulassung hat sofort dieses breite Grinsen wieder hervorgerufen: diese Karre fährt sich wie ein Fahrrad um die Ecken. Bin mit der Bereifung wieder auf das Original gegangen (TW 24+25) und habe es nicht bereut.
Einen offenen Punkt habe ich noch: die Staubkappen an der Gabel lösen sich auf und sind offensichtlich nicht mehr zu bekommen. Hat hier jemand noch Restbestände?
Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald
Ede