Kondensator stirbt immer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ch.B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kondensator stirbt immer

Beitragvon Ch.B » Mo Sep 20, 2010 20:03

Nabend die Herren,

nach kurzem Erfolgserlebnis muß ich mich leider schon wieder melden :cry: . Das Mopped lief die letzten Tage recht gut. Sprang sauber an und so weiter. Am Samstag, ich fuhr endlich mal so in der Gegend rum, ging auf einmal die Drehzahl auf 3000 rauf. Gas weg, blieb so :( . Dann ein paar Fehlzündungen. Angehalten, Kerze raus. Schön schwarz. Erstmal andere Kerze rein und schnell nach haus geritten. Dachte erst bekommt keine Luft. Naja, kurze Rede, alles wieder auseinander und ? Y Kabel wieder dran. Kein Zündfunke, Argggghh. Ich habe vorhin ein Gerät zum Kondesator testen bekommen. Tja, der soll ja 30 sec das Lämpchen leuchten lassen. Hält höchsten 2 sec. Also platt das Teil. Dann ist der im Mopped auch wieder hin.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ? Und kann mir da weiter helfen.

Ich sage schon mal Danke für Eure Mühe.

MfG

Christian

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kondensator stirbt immer

Beitragvon Hiha » Di Sep 21, 2010 6:44

Was für ein Kondensator denn? Der Zündkondensator? Der bringt mit seinen (ca.)0,22µF kaum ein Lämpchen 2s zum Leuchten, ausserdem sagt dieser Test bei ihm nix aus. Wenn Du den Batterieersatz meinst: Der ist für die Zündung wurscht. Leider ist Ferndiagnose schwierig, drum emfpehle ich, dass Du Dir eine "unabhängige Batteriezündung zum Umhängen®" bastelst, bestehend aus einem Gel- oder NiCd-Akku, einer normalen Batteriezündspule. Damit kannst Du wenigstens Zündspule und Erregerpule ausschließen. Den Kondensator aber nicht, denn wenn der angeschossen ist, verhält er sich mit Batteriezündung meist unauffällig, wenn er mit der Magnetzündung bereits abnibbelt.
Zweiter Schritt: Leih Dir einen bekanntermaßen funktionierenden Vergaser aus.

Gruß
Hans

Ch.B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ch.B » Di Sep 21, 2010 20:14

Hallo Hans,

danke schon mal für Deine Hilfe. Also ich meinte den Zündkondensator. Also ich hatte ja erst das Problem das Ich keinen Zündfunken hatte. Beim ersten Mal hatte ich auch nicht das Hochdrehen auf 3000 upm. Das ist Sie einfach ausgegangen. Ließ sich durch anschieben nochmal anwerfen. Dann nach circa 15 km tot. Dann hat der neue Kondesator so um die 150 km durchgehalten. Diesmal kamen ja noch die oben genannten Sachen dazu. Nächsten Tag dann kein Funke mehr.
Ich denke der Kondensator bekommt doch zuviel Saft. Verbessere mich wenn ich mich täusche :wink: .
Kann das eventuell von der Lima oder Erregerspule kommen ? Tut mir leid, bin in Sachen Elektrik leider ziemlich schlecht.
Die Zündspule hatte ich ja schon mal gegen eine neue von Kedo gewechselt.
Tja, und einen Vergaser habe ich leider auch nicht. Habe die XT jetzt knapp nen Monat.
Kenne sonst auch keinen XTler.
Mal was anderes, mit was reinigt Ihr eigentlich den Vergaser im Ultraschallgerät ?
So ein Teil haben wir auf der Arbeit

Danke schon mal.

Christian

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Di Sep 21, 2010 21:22

Moin, moin!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motordrehzahl zunimmt, wenn die Zündung ausfällt. Wie soll das denn funktionieren?
Das muss ein Vergaserproblem sein.
Wenn Du noch nach Hause gefahren bist und dann plötzlich der Zündfunke weg ist würde ich erst Mal ganz schlicht vermuten, dass Du beim Testen irgendeinen Fehler gemacht hast. Erst mal Kaffee trinken und nochmal ganz in Ruhe.
Wenn Du einen anderen Kondensator probieren willst muss es nicht unbedingt das Original sein:
Es muss nicht unbedingt der sündhaft teure Yamaha-Originalkondensator sein.
Elektrisch passt IRGENDEIN Zündkondensator von einem Autoelektriker, z.B. Bosch-Dienst.

Zum Beispiel dieser:

Bosch
Exp.-No. 02 127
(1 237 330 823-085)

Ingo

Ch.B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ch.B » Di Sep 21, 2010 22:45

Moin Ingo,

also sollte ich mal den Vergaser checken. Ok, werde ich machen. Also das Mopped hat echt wieder keinen Funken. Ich habe das vorher auch schon erfolgreich getestet :lach: . Habe es jetzt wieder so gemacht. Lima (schwarz ),Zündspule und Unterbrecherkontakte zusammen geklemmt. Kein Funke. Das letzte Mal sprang sie dann auch sofort an nachdem ein neuer Kondensator drin war. Habe mir heute noch bei Kedo zwei neue bestellt. Damit Sie erstmal wieder läuft. Sollte ich den Vergaser erstmal reinigen ? Ich fange ja wirklich ganz von vorne an. Ich versuche mich aber auch in das Thema reinzulesen :wink: .

MfG

Christian

Gast

Beitragvon Gast » Mi Sep 22, 2010 0:08

Hi Christian, schau erstmal das du das mit der Zündung in den Griff bekommst. Wenn sie gut gelaufen ist, und du jetzt (wieder) keinen Zündfunken mehr hast, wirds wohl kaum am Vergaser liegen - keine zweite Baustelle anfangen... Nach dem Vergaser kannste später immer noch schaun. Das mit der Zündung muss erstmal hinhauen - hatte selber mal das Problem daß Feuchtigkeit (Kondenswasser) in das Kontacktgehäuse eindrang - da war dann auch nichts mehr mit Zündfunken. wirst den Fehler schon finden - nicht verzweifeln!! :? lg j.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Mi Sep 22, 2010 7:32

Natürlich muss die Zündung erst wieder funktionieren.
Zum Thema Vergaser mal bei XTom vorbeischauen:

http://www.xt-500.de/technik/vergaser/v ... rlegen.htm

Ingo

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mi Sep 22, 2010 8:21

Hi Christian

das mit dem gelegentlich nicht vorhandenen Zündfunken nach einem Kondensatorwechsel hatte ich auch mal.

Bei mir stellte sich heraus dass die kleine Schraube am Kondensatorkontakt nicht fest genug angezogen war.

Nach dem Ordnungsgemäßen festziehen der Schraube lief alles wieder bestens.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

MarkusXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon MarkusXT » Mi Sep 22, 2010 15:55

Hi Christian,

bei mir war es ein Wackelkontakt in der Zündspule, der mir immer den Kondensator zerschossen hat. Nach Wechsel der Zündspule habe ich keine Probleme mehr mit dem Kondensator.

Gruß
Markus

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Sep 22, 2010 16:24

Bei mir stellte sich heraus dass die kleine Schraube am Kondensatorkontakt nicht fest genug angezogen war.
:!:
Alles wird perfekt :supz:

Ch.B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ch.B » Mi Sep 22, 2010 20:18

Hi,

danke erstmal für Eure Tipps :zustimm: . Ich habe vorhin mal den Polraddeckel runter gemacht.
Und muß festellen das es da drin schön feucht ist :cry: . Stand sogar noch ne kleine Pfütze im Deckel. Polrad in der Mitte voll rostig. Ich denke da hinter wird es auch nicht besser ausehen. Konnte mir aber schon so einen kleinen Eindruck machen. Habe mal durch eins der Löcher geguckt und sah innen auch nach Rost aus. Super :wall: .

Ich denke mal Fehlerquelle aufgedeckt.

Gruß

Christian

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Sep 22, 2010 20:27

Ich denke mal Fehlerquelle aufgedeckt.
Nun mal immer langsam :!: Erstmal das Foto ansehen :!:

Zur allgemeinen Info: es geht hier um eine 12V-Original-LiMa :roll:

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Ch.B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ch.B » Mi Sep 22, 2010 20:59

Ja. kommt doch morgern :wink: .

Wäre aber schön mal den Fehler gefunden zu haben.

Gruß

Christian

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Sep 22, 2010 22:29

wenn du Wasser in der Lima hast und dir nach dem Warmwerden des Motors die Zündung verreckt, stehen die Chancen gut, dass Wasserdampf aus der Lima über die kleine Entlüftungsbohrung in die Zündungkammer kommt und dir die Kontakte belegt.

Limakammer und Zündungskammer richtig trocken legen (Lappen und Fön), abkühlen lassen und neue Dichtungen unter beiden Deckeln verbauen. Leicht gefettete Papierdichtungen quellen noch etwas, dichten besser und lassen sich zerstörungsfrei mehrfach verwenden. Sollte das die Ursache gewesen sein ist dann Ruhe mit Zündungs-Aussetzern.

Ch.B
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ch.B » Do Sep 23, 2010 18:55

Moin Frank,

dank Dir für den Tipp. Werde ich am WE mal machen. Kann da durch der Kondensator kaputt gehen ?
Zum trocken wischen der Limakammer müßte ich ja dann das Polrad runternehmen. Neuer Dichtungssatz ist heute auch angkommen. Was für Fett sollte ich denn verwenden ? Müßte ich mir nämlich erst besorgen.

Danke erstmal :wink: .

Gruß

Christian

Zurück zu „Werkstatt“