Wollt ich mal hier einstellen. Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
Ich hatte in der letzten Zeit ja so einige Schwierigkeiten. U.a. mein Bock qualmte wie ein Schlot.
Weiss, und nur solange sie kalt war sichtbar. Dann hörte sie auf.
Ich hab mir, nach einiger Recherche hier im Forum nicht viel dabei gedacht. Ist halt so.
Letzte Woche ein neues Geräusch. Die Ventile meldeten sich. Ventillager schaden, oder vielleicht nockenwelle....?
Instinktiv, und weil ich mich an den weissen Rauch erinnerte, hab ich auch noch das Öl kontrolliert. Und da war keins mehr. Öl nämlich. Mein Schatz ist ohne gefahren. Das die Ventile da ein bisschen lauter werden, ich verzeihs ihr. Öl vor 400 km nachgefüllt..... gibt einen fetten Schnitt. Ich würd mal sagen... 2 Taktermässig. Oder Diesel.

Also neue Suche im Forum....
Tips gabs ja genug. Entweder Zylinder und Umgebung, oder Ventilschaftdichtungen. Da sie nur rauchte, wenn ich sie ankickte (und eine minute danach) sie ausserdem erst 13.000 km auf dem Buckel hat hab ich auf die Ventilschaftdichtungen getippt. Vermutlich ausgetrocknet, weil sicher seit 28 Jahre verbaut.
Machte für mich den grössten Sinn.
Nun ich hab ich immer noch kein Bastlerrevier. (Vielleicht kennt jemand ein Asyl hier in Salzburg und Umgebung.) Weshalb ich den Aufwand scheute. (In der Badewanne oder am Küchentisch den Zylinderkopf zu zerrupfen, könnte die Ehefrau verwirren.)
Hab auch noch als Notgriff von diesen Ölleck Stop/Öl Stop usw gelesen. Gibts von den verschiedensten Herstellern.
Soll so funtionieren, dass es die alten ausgetrockneten Plastik Ventile aufquellen lässt, die sich dadurch wieder schliessen.
Ich habs ausprobiert.
Ergebnis. Kein Rauch mehr. Nicht beim Starten und nicht beim Fahren. Ölverbrauch in den letzten 350 km... nicht messbar.
Sonst auch keine probleme (obwohl ich auch extra vorsichtig gefahren bin. Man weiss ja nie, was so eine Brühe mit dem Öl macht), ausser das das Ventilklackere hörbar noch einmal geringer wurde.
Ich hoff das ich damit in den Winter komme.
Ich halt euch auf den laufenden.
lg Andi