IKON Stoßdämpfer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT535
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

IKON Stoßdämpfer

Beitragvon XT535 » Fr Sep 03, 2010 22:10

Habe mich heute endlich an das leidige Thema Stoßdämpfer gemacht.
Die von IKON haben bisher tadellos funktioniert und ich dachte nie im Traum daran,
dass ich mich mal mit den Dingern beschäftigen müsste.

Wie es der Zufall will bin ich aber auf den Stoßdämpfer hinten links aufmerksam geworden.
Eine der "Nasen" die als Abstandhalter für die Einstellung der Dämpfung genutzt wird ist eingerissen und fliegt wohl demnächst ab.

Habe mich daraufhin mit dem IKON Händler in Verbindung gesetzt, dieser hat mir direkt angeboten die Stoßdämpfer kostenlos zu reparieren da es sich wohl um einen Konstruktionsmangel handelt.

Gesagt getan, ich war heute in der Garage und hab den Stoßdämpfer heraus gedengelt.
Da ich nicht sicher bin, ob beide Stoßdämpfer betroffen sind wollte ich auch gleichzeitig den Anderen mitschicken. Den bekomme ich beim besten Willen jedoch nicht heraus. Das Innenleben, sprich das Gummi und die Buchse sind nicht mehr auf einer Linie mit dem Stoßdämpfer. Zurückdrücken geht nicht, Heraushämmern och nicht - da hat der Rahmen ja eine Ausbuchtung.

Jetzt meine Frage - wie bekomme ich das Ding ab?
Dateianhänge
03092010.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: IKON Stoßdämpfer

Beitragvon Frank M » Fr Sep 03, 2010 22:48

jauch das Gummiauge mal satt mit Spüliwasser ein und nimm einen großen Schraubendreher/Montierhebel zum Hebeln, dann bekommst du das auch wieder soweit zurückgedrückt, dass man es ausbauen kann.

XT535
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: IKON Stoßdämpfer

Beitragvon XT535 » Sa Sep 04, 2010 12:21

Tja, wo rohe Kräfte sinnvoll walten geht's dann doch. Das diese Dinger so viel Ärger hervorrufen...
Aber es zeigt sich, wie immer, am nächsten Tag sieht alles anders aus;-)

Zurück zu „Werkstatt“