Hallo Gemeinde,
kann man die Ventilschaft Dichtungen tauschen ohne den Zylinderkopf abzubauen ?
Gibt es ein Werkzeug um die Federn runter zuhalten auch wenn der Motor und der Zylinderkopf noch eingebaut sind ?
Gruß
frankyjr
Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abzunehmen ?
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Re: Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abzunehmen ?
Problem: Du kriegst die Kipphebel, die Federteller und die Federn nicht raus, ohne den Kopfdeckel abzunehmen.
Und den Kopfdeckel kriegst Du nicht raus, ohne den Motor auszubauen.
Und wenn man den Kopfdeckel schon herunten hat, kann man den Kopf auch gleich ganz abnehmen.
Wenn man das nicht will, kann man tatsächlich mit Luftdruck die Ventile oben halten.
Gruß
Hans
Und den Kopfdeckel kriegst Du nicht raus, ohne den Motor auszubauen.
Und wenn man den Kopfdeckel schon herunten hat, kann man den Kopf auch gleich ganz abnehmen.
Wenn man das nicht will, kann man tatsächlich mit Luftdruck die Ventile oben halten.
Gruß
Hans
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Re: Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abzunehmen ?
Danke Anke äää sorry Hans,
ich meine eng ist ja schön, aber das es dort so eng ist hätte ich nicht gedacht.
Gruß
frankyjr
ich meine eng ist ja schön, aber das es dort so eng ist hätte ich nicht gedacht.
Gruß
frankyjr
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Re: Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abzunehmen ?
Moin,
mit etwas Gefummel bekommt man schon den Motor soweit gelöst, dass Du ihn nach rechts rauskippen kannst und den Deckel runterbekommst. Dazu muss Sitzbank, Tank + Vergaser ab, alle Bolzen, Krümmer und Kettrenritzel runter, Ölsteigleitung runter.
Einziger Vorteil: Öl kann drin bleiben.
Nachteil: Immer noch eng. Bastelei. Und u.U. schmutziger (Dreck vom Rahmen rieselt in den Kopf)
Dann müstest Du die Ventilfedern runterbekommen, man könnte mit Druckluft (Adapter ins Kerzenloch) die Ventile am Runterfallen hindern und mit einer Buchse versuchen die Keile rauszukloppen...
Du merkst, die Bastelei wird immer ärger. Und ob Du das unfallfrei wieder zusammenbekommst ist auch fraglich.
Ich erinnere mich sowas mal an einem Audi 100 gemacht zu haben, aber sauber war die Aktion nicht. Und so viel Mehraufwand ist es ja nun auch nicht.
mit etwas Gefummel bekommt man schon den Motor soweit gelöst, dass Du ihn nach rechts rauskippen kannst und den Deckel runterbekommst. Dazu muss Sitzbank, Tank + Vergaser ab, alle Bolzen, Krümmer und Kettrenritzel runter, Ölsteigleitung runter.
Einziger Vorteil: Öl kann drin bleiben.
Nachteil: Immer noch eng. Bastelei. Und u.U. schmutziger (Dreck vom Rahmen rieselt in den Kopf)
Dann müstest Du die Ventilfedern runterbekommen, man könnte mit Druckluft (Adapter ins Kerzenloch) die Ventile am Runterfallen hindern und mit einer Buchse versuchen die Keile rauszukloppen...
Du merkst, die Bastelei wird immer ärger. Und ob Du das unfallfrei wieder zusammenbekommst ist auch fraglich.
Ich erinnere mich sowas mal an einem Audi 100 gemacht zu haben, aber sauber war die Aktion nicht. Und so viel Mehraufwand ist es ja nun auch nicht.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver
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Re: Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abzunehmen ?
Das Öl kann so oder so drin bleiben. Ob man den Motor im Rahmen rausgekippt liegen lässt, oder ihn dann noch auf die Werkbank hievt, ist auch schon wurscht. Zum Federteller entfernen/einsetzen unter Einwirkung von Druckluft, braucht man bei den Federdrücken der SR/XT eine Vorrichtung mit Hebel, sonst wird das nix.Einziger Vorteil: Öl kann drin bleiben.
Gruß
Hans
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