Drei mal doof nachgefragt.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
MiG
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Drei mal doof nachgefragt.

Beitragvon MiG » Sa Jun 12, 2010 15:39

Hallo,

hatte vor einiger Zeit die Motoren von beiden XTs machen lassen. Jetzt sind sie wieder zusammen geschustert. Eine läuft, mit TÜV (trotz 6V-Glimmen).

Der andere Haufen will nicht, bei jedem 2. Kick knallt es dermaßen im Auspuff ... ich tippe da mal auf den 180°-Fehler.

Frage: gibt es da so was wie eine "Mal-eben"-Lösung, um das zu beheben? (z.B. Welle raus und umgedreht rein, oder so)
Ich habe schon bei http://www.ih-es.de/Daten/data.htm geschaut, aber ich werde da nicht wirklich schlau daraus. Möglichst einfach und Step-by-step wär schön.

Zur zweiten, die ja läuft: ich hatte das Gehäuse nicht entlüftet. Verbaselt! Kann/muss ich das noch nachholen? Wie am besten?

Und zu guter letzt: gibt es nach kompletter "Obenrum-Überholung" noch was zu beachten? Z.B. muss man irgendwann die Kopfschrauben nachziehen oder ähnliches?

Gruß
Michael

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Drei mal doof nachgefragt.

Beitragvon Frank M » Sa Jun 12, 2010 18:10

zu 1. bring den Motor deinem Schrauber zurück, er soll das nochmal richtig machen. Wenn du den Motor selber zusammengebaut hast: Kupplungsdeckel nach Bucheli abbauen, (Motor auf Verdichtungs-OT) Unterbrecherzahnrad nach Markierung umstecken und alles wieder zusammenbauen.

zu 2. die kleine Schraube auf dem Ölfilterdeckel rausschrauben, Motor starten und laufen lassen bis Öl austritt (sollte nur ein paar Sekunden dauern). Motor ausmachen, Schraube wieder reinschrauben und Ölsauerei beseitigen. Wenn du damit schon gefahren bist und der Kopf noch nicht klappert, sollte sich das aber schon selbstständig entlüftet haben.

zu 3. Nein, Ventilspiel- und Steuerkettenspannungskontrolle allenfalls

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jun 12, 2010 21:07

Die Ölentlüftungsschraube dient eigentlich nur zur Überprüfung ob was kommt. Da brauchst Du jetzt eigentlich nix mehr machen.
Steuerkettenspannung dringend überprüfen. Besonders wenn eine neue Kette reingekommen ist, spätestens nach 200km nachspannen.
Beim 180°-Fehler schoss bei Meiner damals nix. Vielleicht ist es ein beliebiger-Grad Fehler. Das kann man mit einem Multimeter oder Prüflampe nach Abnahme des LiMadeckels überprüfen. Ich tippe aber vorsichtig auf einen Vergaserfehler. Schießen tut sie, wenn sie ersoffen ist.
Kopfschrauben würd ich lassen.

Gruß
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Mo Jun 14, 2010 7:50

Ich habe schon bei http://www.ih-es.de/Daten/data.htm geschaut, aber ich werde da nicht wirklich schlau daraus. Möglichst einfach und Step-by-step wär schön.
l
Da muss ich wohl noch den Link hierher nachpflegen:

http://www.ih-es.de/180-grad-fehler.htm

Ingo

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mo Jun 14, 2010 8:41

Hi Ingo

Echt klasse und Hilfreich deine Homepage. :respekt:

Aber auf deiner 180 Grad Fehler Seite hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.

"Gehaüsehelfte" schreibt man nich so :|

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 14, 2010 8:45

Sag doch sowas nicht. Ein ortsansässiges Solarium machte ungefähr drei Jahre lang Plakatwerbung für "gesunde Braüne durch Beratung"

;D
Hans

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mo Jun 14, 2010 10:23

Hallo Hans

die meinten Bestimmt "Gesunde Braüne durch Bratung" :lol:

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Mo Jun 14, 2010 19:26

Aber auf deiner 180 Grad Fehler Seite hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.

"Gehaüsehelfte" schreibt man nich so :|
Das habe ich bestimmt irgendwo her kopiert. :wink:

Ingo

MiG
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon MiG » Fr Jun 25, 2010 20:19

Da muss ich wohl noch den Link hierher nachpflegen:

http://www.ih-es.de/180-grad-fehler.htm
Ingo
Hmm, da steht:

"Zusatz: wenn der Kupplungsdeckel noch nicht drauf ist, einfach mal die Nocke auf seine Achse stecken. Eingerastet, soll sie nach links zeigen."

Was heißt das?

Ich habe heute mal die Karre aufgemacht:
Kupplungsdeckel runter, (Mist, Unterbrecherwelle vorher nicht gelöst und mit rausgezogen). Zündkerze raus, LiMa-Deckel ab, Ventildeckel ab und los ...

Kurbel, kurbel, kurbel ... Polrad auf "F", Verdichtungs-OT, Zahnradmarkierungen (Kurbel und Unterbrecher) übereinander, Kupplungsdeckel drauf, Zigarettenpapier zwischen die Kontakte und so eingestellt, dass bei "F" das Blättchen raus rutscht. (vorher Kontaktabstand mit Blattfühler auf stramme 40 gestellt)

Alles wieder zusammen (vorher noch etwas Öl in den Ventildeckel) und ...
... Dreck, kein Motoröl mehr da. Dann also am Wochenende ...
... Kick it !!!

Äh, habe ich soweit alles gut gemacht?

Gruß
Michael

MiG
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon MiG » Mo Jul 05, 2010 21:02

Beim 180°-Fehler schoss bei Meiner damals nix. Vielleicht ist es ein beliebiger-Grad Fehler.
Hmm, magst recht haben, nach meiner Aktion (s.o.) habe ich einen 180°-Fehler sauber selbst hergestellt. Hat gar nicht geknallt.

Alles noch mal von vorn, jetzt läuft siie ... zwar ohne Beleuchtung, aber sie läuft.
Das kann man mit einem Multimeter oder Prüflampe nach Abnahme des LiMadeckels überprüfen.
Ach ja, da mal 'ne Frage zu: im Reparaturhandbuch steht was von niemalsnienicht eine Prüflampe benutzen, das das Polrad entmagnetisiert werden könnte. Wie sieht es aus damit?

Gruß
Michael

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jul 05, 2010 21:21

Kein Problem, ausser die Prüflampe hat 60W.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jul 05, 2010 21:22

oder noch mehr ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“