XT500 - Benzin + Bleizusatz

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
peterstaeuble

XT500 - Benzin + Bleizusatz

Beitragvon peterstaeuble » Do Jun 10, 2010 14:28

Ich tanke bei meiner XT500 Normalbenzin + Bleizusatz (für das Superbenzin, das es nicht mehr gibt). Ist das OK?
Was tankt ihr? Was wäre besser?

Vielen Dank für eure Tipps.

Cybergruss

Peter

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6398
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 - Benzin + Bleizusatz

Beitragvon Hiha » Do Jun 10, 2010 14:31

Bleizusatz weglassen wäre besser. Wenn Du willst, kannst Du wegen der besseren Klopffestigkeit SuperPlus tanken. Blei im Sprit war bei Japanern bereits ab 1980 oder so verboten, die Fahrzeuge entsprechend vorher schon für Bleifrei ausgerüstet.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5805
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT500 - Benzin + Bleizusatz

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 10, 2010 15:06

Ich tanke bei meiner XT500 Normalbenzin + Bleizusatz (für das Superbenzin, das es nicht mehr gibt).
Ist es nicht so, dass es nur noch Super, aber kein Normalbenzin mehr gibt? :gruebel:
Egal, ich tanke Super oder Superplus, je nach Verfügbarkeit und Laune.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: XT500 - Benzin + Bleizusatz

Beitragvon Yochen » Do Jun 10, 2010 18:24

Wo kriegts du denn noch Normalbenzin her?
Steht vielleicht noch an der Säule, aber im Erdtank ist garantiert 95er Super, Normal mit 92 Oktan wird schon seit mindestens 2 Jahren in D nicht mehr hergestellt. Preismäßig ist da ja auch kein Unterschied. Dem Motor macht das nichts, Bleizusatz ist rausgeschmissenes Geld, in Amiland und Japan gab es schon '76 kein verbleites Benzin mehr, die Motoren sind für bleifrei konstruiert worden. Oder meinst du, dass die damals extra für D andere Ventilsitze verbaut haben?
Oder lebst du in der Schweiz? Dort hat Normal 95 und Super 98 Oktan.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 299
Registriert: Mo Dez 29, 2008 16:25
Wohnort: Frettenheim

Re: XT500 - Benzin + Bleizusatz

Beitragvon Bertel » Fr Jun 11, 2010 14:06

Also letztes Jahr im Oktober hatte mir mein Motor unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich Normal getankt hatte, wo auch Normal draufstand. Mag sich bis heute wohl verändert haben.
Ansonsten Tanke ich immer Super und schütte TBE dazu.
Ich bin leider nicht der Überzeugung, dass Yamaha den XT-Motor unter Verwendung von bleifreiem Sprit entwickelt hat, da Japan erst 1980 diesen verbindlich eingeführt hat und auch in den USA wurde dieser Sprit landesweit erst nach 1980 verbindlich. Weshalb hätte man eine Entwicklung, welche 1975 abgeschlossen wurde damit betreiben sollen?
Wie gesagt das sind meine Gedanken dazu und mir tut das bisschen TBE bei den paar km die meine XT im Jahr fährt nicht weh.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6398
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 - Benzin + Bleizusatz

Beitragvon Hiha » Fr Jun 11, 2010 21:03

Die Ventilsitzwerkstoffe der ersten XTs, die mit dem kleinen Einlassventil, sind Andere, wie die der Späteren. Das hab ich festgestellt, als ich mal welche rausgemacht hab. Aber eines darf man nicht vergessen: Blei im Sprit gab es erst seit den fünfziger Jahren...

Gruß
Hans


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste