XT ruckelt und schießt wenn warmgefahren (3-4000 RPM)
-
werner64
- Wenigposter

XT ruckelt und schießt wenn warmgefahren (3-4000 RPM)
Hallo,
mein Schätzchen ist im Originalzustand (Bj 82). Seit 15 Jahren habe ich das Problem, dass die gute wenn der Motor warm ist (jetzt im Juni so nach 30 Minuten) beim Gasgeben (Vollgas) im Drehzahlbereich 3000 bis 4000 RPM zur ruckeln und schießen beginnt. Über 4000 RPM ist es dann wieder weg. Der Motor startet einwandfrei und im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf. Ich bin sehr selten und immer nur sehr kurze Strecken gefahren und das hat mich bislang nicht gestört. Jetzt möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Ich habe schon im Forum geschaut aber nichts passt so richtig, denn das Phänomen tritt wie gesagt nur auf wenn der Motor sehr warm ist. Ich hatte erst den Kondensator in Verdacht, aber selbst mit abgebautem Seitendeckel und Kältespray tritt das Problem auf.
Wo könnte der Fehler liegen?
mein Schätzchen ist im Originalzustand (Bj 82). Seit 15 Jahren habe ich das Problem, dass die gute wenn der Motor warm ist (jetzt im Juni so nach 30 Minuten) beim Gasgeben (Vollgas) im Drehzahlbereich 3000 bis 4000 RPM zur ruckeln und schießen beginnt. Über 4000 RPM ist es dann wieder weg. Der Motor startet einwandfrei und im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf. Ich bin sehr selten und immer nur sehr kurze Strecken gefahren und das hat mich bislang nicht gestört. Jetzt möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Ich habe schon im Forum geschaut aber nichts passt so richtig, denn das Phänomen tritt wie gesagt nur auf wenn der Motor sehr warm ist. Ich hatte erst den Kondensator in Verdacht, aber selbst mit abgebautem Seitendeckel und Kältespray tritt das Problem auf.
Wo könnte der Fehler liegen?
- smartie
- Fleißiger Poster

Re: XT ruckelt und schießt wenn warmgefahren (3-4000 RPM)
Wird da ggf. irgendwo Sprit zu warm und schlägt Blasen? Hast Du sonst mal andere Kerzen probiert? Ich würde sonst den Kondensator mal tauschen.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
- Hiha
- 5000+ Club

Hei auch.
Wir haben bei ähnlichen Symptomen jetzt definitiv alles als Ursache gehabt, sogar den neuen Unterbrecher.
So wie Du es schilderst, würde ich der Reihe nach die Kerze, den Kondensator, die Zündspule komplett mit Kabel und Stecker, den Unterbrecher, und zuletzt die Erregerpule in der LiMa tauschen. Vorher mal auf minimale Zündungselektrik umstricken, also die "drei schwarzen Kabel"(Unterbrecherhäusl, Zündspule, Lichtmaschine, sonst nix) zusammenführen, um Kill- und Schlüsselschalter auszuschließen.
Wenn das nix bringt, leihweise einen anderen Vergaser dranbauen...
Gruß, und viel Glück,
Hans
Wir haben bei ähnlichen Symptomen jetzt definitiv alles als Ursache gehabt, sogar den neuen Unterbrecher.
So wie Du es schilderst, würde ich der Reihe nach die Kerze, den Kondensator, die Zündspule komplett mit Kabel und Stecker, den Unterbrecher, und zuletzt die Erregerpule in der LiMa tauschen. Vorher mal auf minimale Zündungselektrik umstricken, also die "drei schwarzen Kabel"(Unterbrecherhäusl, Zündspule, Lichtmaschine, sonst nix) zusammenführen, um Kill- und Schlüsselschalter auszuschließen.
Wenn das nix bringt, leihweise einen anderen Vergaser dranbauen...
Gruß, und viel Glück,
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Stimmt!
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
Gast
Danke für die Tipps. Ich frage mich allerdings noch stets was das mit der Motortemperatur zu tun hat. Warum treten die Probleme nur bei warmgelaufenem Motor auf? Was rät ihr mir übrigens für die Teile? Muss ich jetzt alle nach der Reihe beim Händler bestellen und sozusagen auf Verdacht neu kaufen, oder gibt es eine Alternative wie etwa Gebrauchte oder event. sogar leihen.
Gruß Werner
Gruß Werner
- Hiha
- 5000+ Club

Bei mir wars einmal der Kondensator, ein Aftermarket-Zubehörglump. Allerdings auch wenn er kalt war.
Temperaturabhängig wars dann die Zündspule. Immer wenn ich den Vergaser geputzt hab (15min) gings wieder für ein viertelstündchen. Das hat mich lang auf der falschen Fährte gehalten...
Auch Unterbrecherkontakte scheinen manchmal bei Erwärmung zu klemmen.
Gruß
Hans
Temperaturabhängig wars dann die Zündspule. Immer wenn ich den Vergaser geputzt hab (15min) gings wieder für ein viertelstündchen. Das hat mich lang auf der falschen Fährte gehalten...
Auch Unterbrecherkontakte scheinen manchmal bei Erwärmung zu klemmen.
Gruß
Hans
- 1u6
- Fleißiger Poster

Also mal Zündkerze, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule wechseln kostet bei unserem Lakritzeversand keine 40€. Insofern würd ich das ev. mal alles tauschen.
Und mal die Erregerspule durchmessen. Ist auch kein act.
Das Zeug auf Lager haben wär ja auch nicht das Schlimmste.
Lg,
Metin
Und mal die Erregerspule durchmessen. Ist auch kein act.
Das Zeug auf Lager haben wär ja auch nicht das Schlimmste.
Lg,
Metin
- Hiha
- 5000+ Club

Das bringt aber nix. Wenn sie manchmal geht, kannst Du nix auffälliges messen.Und mal die Erregerspule durchmessen. Ist auch kein act.
Gruß
Hans
- UweD
- XT-Forums-Guru

Hi Werner
wenn du uns noch mitteilst, wo die Garage für die XT steht, kann sich die Fragestellung nach Test-Tausch-Teilen ja evtl. auch noch beantworten lassen.
Gruss
Uwe
wenn du uns noch mitteilst, wo die Garage für die XT steht, kann sich die Fragestellung nach Test-Tausch-Teilen ja evtl. auch noch beantworten lassen.
Gruss
Uwe
-
werner64
- Wenigposter

Hallo Uwe,
die XT500 steht bei mir zu Hause in Bergheim-Fliesteden. Das liegt ca 20 km nördlich von Köln. Wenn wirklich all die Teile neu nur ca. 40€ kosten, wäre das notfalls auch noch verkraftbar.
Gruß
Werner
die XT500 steht bei mir zu Hause in Bergheim-Fliesteden. Das liegt ca 20 km nördlich von Köln. Wenn wirklich all die Teile neu nur ca. 40€ kosten, wäre das notfalls auch noch verkraftbar.
Gruß
Werner
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Weil die Isolation bei höheren Temperaturen schlechter wird (Spulen, Kondensator), weil sich was verziehen kann durch die Temperatur und erst DANN ein Windungsschluss oder eine Kabelunterbrechung spürbar wird, weil erst DANN ein Unterbrecher klemmt der kalt ganz wunderbar funktioniert ....Danke für die Tipps. Ich frage mich allerdings noch stets was das mit der Motortemperatur zu tun hat. Warum treten die Probleme nur bei warmgelaufenem Motor auf?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
werner64
- Wenigposter

Hallo!
soll ich für den Tausch der Kerze eine BP7ES oder die kältere BP8ES für die wärmere Jahreszeit nehmen? Was sagen die Profis?
Gruß
Werner
soll ich für den Tausch der Kerze eine BP7ES oder die kältere BP8ES für die wärmere Jahreszeit nehmen? Was sagen die Profis?
Gruß
Werner
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Ist heutezutage nicht relevant da eh Mehrbereichskerzen verwendet werden. Die Standardkerze tut da eigentlich. Wenn sie etwas zu kühl bleibt dann eher wegen Kurzstrecken-Stadtbetrieb als wegen 20 Grad Außentemperaturdifferenz.
Sinn macht sowas wenn es in Richtung "zu heiss" geht, also bei einer Wüstentour oder hochsommerlichen Trialeinlagen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Sinn macht sowas wenn es in Richtung "zu heiss" geht, also bei einer Wüstentour oder hochsommerlichen Trialeinlagen.
Gryße!
Andreas, der motorang
-
Grätscher
- Fleißiger Poster

Moin,
ich habe da fast das gleiche Problem,kommt noch eine grundsätzliche
Unwilligkeit bei wenig Gas geben dazu.
Da Jonni vor unser aller Augen gut 2 Jahre an seiner TT rumgedoktert
hat und nicht von der Stelle kam ,um dann mit dem 3.ten Vergaser,
doch das Problem als Vergaser will nicht so richtig rausfand -
habe ich den neulich auch mal durchgetauscht....und läuft immer noch
genauso schlecht.Zündkerze ist neu,also werde ich das andere
elektrische Zeug mal durchtauschen...es nervt nur wirklich,weil
Elektrik halt keine Mechanik ist und somit für mich nicht spürbar.
LG Grätscher
ich habe da fast das gleiche Problem,kommt noch eine grundsätzliche
Unwilligkeit bei wenig Gas geben dazu.
Da Jonni vor unser aller Augen gut 2 Jahre an seiner TT rumgedoktert
hat und nicht von der Stelle kam ,um dann mit dem 3.ten Vergaser,
doch das Problem als Vergaser will nicht so richtig rausfand -
habe ich den neulich auch mal durchgetauscht....und läuft immer noch
genauso schlecht.Zündkerze ist neu,also werde ich das andere
elektrische Zeug mal durchtauschen...es nervt nur wirklich,weil
Elektrik halt keine Mechanik ist und somit für mich nicht spürbar.
LG Grätscher
- Jo
- Fleißiger Poster

wir hatten gerade wieder den Fall, dass selbst Ungewöhnlichstes passieren kann.
kalter Motor alles gut, warmer Motor --> unrunder Leerlauf + Motor aus wenn man nicht aufpasste.
Kerze dunkel.
Im Laufe der Zeit haben wir alles Erdenkliche gespielt:
Vergaser alles getestet - dann den Keyster Komplettsatz genommen und alles verbaut was drin war.
- Kerze, Kondensator, Kerzenstecker, Ansaugflansch -alles neu gemacht.
Das Mädel wollte nicht.
Anderer Versager - alles fein.
Vergaser wieder raus + auf, Djinows Tip geprüft - nix.
Erst als wir den Choke-Kolben noch mal raus hatten - er war ja auch neu gekommen - stellten wir fest, dass die Dichtung unten fehlte.
Der Besitzer der Dame ist KFZ-tler älterer Generation kann also auch noch reparieren, doch die fehlende Dichtung konnte er nicht entdecken, wenn er nicht mit der XT groß geworden ist.
Kannst ja nichts fehlendes finden wenn Du nicht weißt, dass es da hin gehört.
Als ich das Ding dann in die Finger bekam und nach dem Zustand schauen wollte , stellte sich dies als die entscheidende Aktion heraus.
Wie heißt es hier im Norden: Joooo - das kannst haam!
In diesem Sinne - dran bleiben
kalter Motor alles gut, warmer Motor --> unrunder Leerlauf + Motor aus wenn man nicht aufpasste.
Kerze dunkel.
Im Laufe der Zeit haben wir alles Erdenkliche gespielt:
Vergaser alles getestet - dann den Keyster Komplettsatz genommen und alles verbaut was drin war.
- Kerze, Kondensator, Kerzenstecker, Ansaugflansch -alles neu gemacht.
Das Mädel wollte nicht.
Anderer Versager - alles fein.
Vergaser wieder raus + auf, Djinows Tip geprüft - nix.
Erst als wir den Choke-Kolben noch mal raus hatten - er war ja auch neu gekommen - stellten wir fest, dass die Dichtung unten fehlte.
Der Besitzer der Dame ist KFZ-tler älterer Generation kann also auch noch reparieren, doch die fehlende Dichtung konnte er nicht entdecken, wenn er nicht mit der XT groß geworden ist.
Kannst ja nichts fehlendes finden wenn Du nicht weißt, dass es da hin gehört.
Als ich das Ding dann in die Finger bekam und nach dem Zustand schauen wollte , stellte sich dies als die entscheidende Aktion heraus.
Wie heißt es hier im Norden: Joooo - das kannst haam!
In diesem Sinne - dran bleiben
ein Zylinder - 4 Takte