spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rolf8467
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spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon rolf8467 » Di Mai 18, 2010 2:40

hallo

wie stellt ihr bei eurer XT die spur hinten ein ???

haltet ihr euch einfach an den makierungen ? stimmt das dann ? sind die so genau ?

reicht es, sich an die makierungen zu orientieren ?


oder muss ich irgend was messen (abmessen) ?


und

welchen luftdruck fahrt ihr vorne und welchen hinten ?


dank euch schonmal für antworten

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motorang
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon motorang » Di Mai 18, 2010 5:42

Servus
Du musst das nur einmal richtig einstellen, danach halt immer links und rechts beim Spannen die gleichen Umdrehungen zustellen.
Eine Latte vom Hinterrad zum Vorderrad (einmal rechts und einmal links davon, am Hinterrad anlegen), auf beiden Seiten Abstand zum Reifen vorn messen und am Hinterrad nachstellen bis er links und rechts gleich ist. Präziser wirds, wenn die Latte um 10 cm unterlegt wird, also nicht am Boden liegt.
Die Markierungen sind nur ein grober Anhaltspunkt.

Test: freihändig und gerade sitzend sollte es geradeaus laufen, das Moped.

Luftdruck ist stark applikationsabhängig :D
Im tiefen Sand unter 1 bar
Schotter und dergleichen 1.5
Straße so um die 2

Ich fahre vorn und hinten den gleichen Druck, bei Sozius/Gepäckbetrieb hinten ein paar Zehntel mehr, bei Autobahn/Schnellstraße auch.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Bernhard
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon Bernhard » Di Mai 18, 2010 8:30

Moin,
dem ist nichts hinzuzufügen.

Schöne Grüße
Bernhard

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rei97
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon rei97 » Di Mai 18, 2010 11:55

Also:
wenn man die Schwingenschraube und die Hinterachsschraube mittig ankörnt, lässt sich mit dem Stangenzirkel der Abstand rechts und links ermitteln und abgleichen.
Regards
Rei97

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Mr. Polish
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 18, 2010 12:49

Wenn die Schwinge aber nicht exakt gerade eingebaut ist (z.B. bei ausgeschlagener Rahmenbohrung) hilft das auch nur bedingt.
Ich bau nach Augenmass ein und mach eine Probefahrt korrigier dann entsprechend, dauert nicht lange und man hat sicher ein gutes Ergebnis.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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rei97
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon rei97 » Di Mai 18, 2010 13:41

Wenn die Schwinge aber nicht exakt gerade eingebaut ist (z.B. bei ausgeschlagener Rahmenbohrung) hilft das auch nur bedingt.
Also:
Wenn die Schwinge im Rahmen um mehr als 0,5mm hin- und herschlabbert, sollte man da sowieso bei. Genauer wird auch eine andere Methode nicht sein.
Regards
Rei97

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Mr. Polish
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 18, 2010 13:50

... Genauer wird auch eine andere Methode nicht sein...
Eben, drum kommt man ums Probefahren ja auch nicht drumrum.
Gruss, Fabi
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Re: spur einstellen am hinterrad + Luftdruck

Beitragvon rolf8467 » Di Mai 18, 2010 23:28

dank euch, für die antworten

ich hätte es auch mit einer langen richtlatte gemacht


wollte mal hören, ob es noch ne einfachere metode gibt


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