wie eventuell erinnerlich stand meine XT seit Herbst mit Getriebeschaden.
Seefredo hat mir dann einen Motor und eine Lichtmaschine verkauft.
Habs jetzt endlich in Betrieb genommen, das Ensemble.
Erste Tests schauten gut aus. Zündfunke schön blau, Zündzeitpunkt und Ventilspiel OK, Vergaser hab ich einfach wieder eingebaut wie er war, weil der hatte im Herbst ja noch funktioniert ...
Kick kick kick nix.
Hä?
Kick kick kick nix.
Hm.
Sprit OK, Benzinhahn offen, eventuell am Vergaser den Leerlauf verstellt (hatte die Standgasschraube heraussen um besser an die Ansaugstutzenschrauben zu kommen).
Rumgestellt.
Kick kick kick nix.
Hm.
Kerze nochmal raus, auf Block gelegt, Funke noch da. Wieder rein. Kerzenstecker OK. Alle Kabel überprüft.
Kick kick kick nix
Die Kerze war vorhin nicht gerade nass, eventuell zu wenig Sprit? Alle Vergaserschellen nochmal gecheckt. Benzinschlauch abgezogen - Benzin sprudelt fröhlich. Gut.
Kick kick kick nix.
Was würde ich jemandem raten der mit diesem Problem hier anfragt?
Kerze tauschen. Die ist zwar offensichtlich neu, aber ...
Ich find noch eine Containerkerze aus der Firma (Boschkerze von nem Golf, drei Elektroden, aus der Müllkiste. Die werden aber gerne im Satz gewechselt und nach Kilometerstand ...)
Kick brap brap brap und Maschin läuft

Ergo: auch eine "schöne" Kerze mit "gutem" Funken kann Schrott sein. Wieder mal.
Einfach testweise (nicht nur beim Zweitakter) die Kerze tauschen.
Wann lerne ich das endlich?
Die Boschkerze kommt gleich wieder ins Ladl, entsprechend beschriftet

Gryße!
Andreas, der motorang