Elektrik 12Volt Lima
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Nabend,
ich habe letztes Jahr in meine XT ne original 12 Volt Lima eingebaut. Soweit so gut!
Ich habe folgendes Problem welches ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich mit Licht an fahre, dann verabschiedet sich der Tacho (KOSO digital) irgendwann (vornehmlich in niederen Drehzahlen) - bis ich das Licht wieder ausschalte. Mein Verbräuche sind eigentlich sehr gering da LED Blinker und dieser KOSO Tacho ja nicht wirklich viel Saft ziehen. Die Lima liefert doch im besten Fall 145 Watt; wieso diese Schwankungen - die im übrigen bei zwei verschiedenen Scheinwerfern auftreten einmal mit H4 55/60W und einmal mit BA20D 35W in der MTX Lampe.
Ist mein Regler hinüber? Denn eigentlich müsste die Lima doch genung Saft produzieren für alle Verbraucher und dazu noch die Batterie laden....?
Ist jetzt vllt alles etwas umständlich ausgedrückt - aber ihr versteht mich doch, oder?!?
Gruß rotbart
ich habe letztes Jahr in meine XT ne original 12 Volt Lima eingebaut. Soweit so gut!
Ich habe folgendes Problem welches ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich mit Licht an fahre, dann verabschiedet sich der Tacho (KOSO digital) irgendwann (vornehmlich in niederen Drehzahlen) - bis ich das Licht wieder ausschalte. Mein Verbräuche sind eigentlich sehr gering da LED Blinker und dieser KOSO Tacho ja nicht wirklich viel Saft ziehen. Die Lima liefert doch im besten Fall 145 Watt; wieso diese Schwankungen - die im übrigen bei zwei verschiedenen Scheinwerfern auftreten einmal mit H4 55/60W und einmal mit BA20D 35W in der MTX Lampe.
Ist mein Regler hinüber? Denn eigentlich müsste die Lima doch genung Saft produzieren für alle Verbraucher und dazu noch die Batterie laden....?
Ist jetzt vllt alles etwas umständlich ausgedrückt - aber ihr versteht mich doch, oder?!?
Gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Elektrik 12Volt Lima
Servus Andreas,
1.schon mal gemessen, wieviel die Lima noch an "Saft" liefert? 2. Wieviel kommt noch bei der Batterie an?
Grüße
Thomas
1.schon mal gemessen, wieviel die Lima noch an "Saft" liefert? 2. Wieviel kommt noch bei der Batterie an?
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
Moin Moin Diggä !
Biete Dir an das Du am Woende mal vorbei kommst ... ich hab eh mein Multimeter in gebrauch da ich in meine Hercules GS 250 7 Gang '78 ne neue LiMA einbaue ............!6volt .....
Gruß Jörg
Biete Dir an das Du am Woende mal vorbei kommst ... ich hab eh mein Multimeter in gebrauch da ich in meine Hercules GS 250 7 Gang '78 ne neue LiMA einbaue ............!6volt .....

Gruß Jörg
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma 

- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
mess mal wieviel aus der Lima an Wechselstrom pro Phase kommt(bei abgezogenen Stecker), danach kontrollier wieviel beim Regler rausgeht(Batterie sollte nicht angeschlossen sein), wenn dort kein Fehler zu finden ist mess die Batterie durch und teste zusaetzlich mit einem Saeureheber. Die Masseverbindung vom Regler leitet auch gut?
Have A Nice Day
Torsten
mess mal wieviel aus der Lima an Wechselstrom pro Phase kommt(bei abgezogenen Stecker), danach kontrollier wieviel beim Regler rausgeht(Batterie sollte nicht angeschlossen sein), wenn dort kein Fehler zu finden ist mess die Batterie durch und teste zusaetzlich mit einem Saeureheber. Die Masseverbindung vom Regler leitet auch gut?
Have A Nice Day
Torsten
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn Du den Regler absteckst, und die Verbraucher 3000U/min überleben, ist die LiMa im A. 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- rotbart
- XT500-Online-Berater
@ all: Danke werde es messen und checken und berichten und wahrscheinlich die Masse zum Regler verbessern!!!
@ Hans:
könnte n teurer Versuch werden...
rotbart
@ Hans:

rotbart
- Hiha
- 5000+ Club
Gut, machmers billiger:
LiMa komplett abstecken, und eine 12V-60W-Birne (z.B. Fernlichtfaden einer halb ausgebrannten H4-Birne) anschließen. Bei 3000/min könnt sie schon durchbrennen.
LiMa komplett abstecken, und eine 12V-60W-Birne (z.B. Fernlichtfaden einer halb ausgebrannten H4-Birne) anschließen. Bei 3000/min könnt sie schon durchbrennen.
- rotbart
- XT500-Online-Berater
so heute war tag der großen messungen...
Also das Problem liegt (lag) wohl woanders...
Erst mal zu den guten sachen... Meine Lima (original 12V) hat noch 320 Ohm... Auf dem original 12 Volt Kabelbaum den ich noch habe ist ein funktionierender Regler 12V drauf.
Wie ja bereits beschriebn hatte ich immer das Problem sobald Licht an nach ner gewissen Weile Tacho (koso digital) weg - dann Licht aus und Tacho war wieder da. Also gemessen und ohne Licht an der Batterie 12,5V - Licht an und dann konnte man sekündlich zugucken wie die Spannung runterging 12, 11, 10, 9, 8 usw - licht aus und dann gings wieder hoch auf 12 da tat sich dann auch was bei höherer Drehzahl... Was auch immer es ist es kann mich jetzt am Arsch lecken...!
Ich habe angefangen den alten Kabelbaum rauszureissen und den originalen 12V einzubauen - bis mir der Sonnenuntergang eben jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat; aber das wird ja ab morgen auch ne Stunde länger....
so long
rotbart
Also das Problem liegt (lag) wohl woanders...
Erst mal zu den guten sachen... Meine Lima (original 12V) hat noch 320 Ohm... Auf dem original 12 Volt Kabelbaum den ich noch habe ist ein funktionierender Regler 12V drauf.
Wie ja bereits beschriebn hatte ich immer das Problem sobald Licht an nach ner gewissen Weile Tacho (koso digital) weg - dann Licht aus und Tacho war wieder da. Also gemessen und ohne Licht an der Batterie 12,5V - Licht an und dann konnte man sekündlich zugucken wie die Spannung runterging 12, 11, 10, 9, 8 usw - licht aus und dann gings wieder hoch auf 12 da tat sich dann auch was bei höherer Drehzahl... Was auch immer es ist es kann mich jetzt am Arsch lecken...!
Ich habe angefangen den alten Kabelbaum rauszureissen und den originalen 12V einzubauen - bis mir der Sonnenuntergang eben jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat; aber das wird ja ab morgen auch ne Stunde länger....

so long
rotbart
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn Deine XT500-12V-OriginalLiMa 320 Ohm hat, IST sie im Arsch.
Oder sie ist SR500, dann hast Du aber die CDI-Ladespule gemessen,
oder Dein Multimeter ist hin.
Die Lichtspule der XT500 hat vielleicht, mit viel Glück, 3,2 Ohm, eher aber nur die Hälfte.
Gruß
Hans
Oder sie ist SR500, dann hast Du aber die CDI-Ladespule gemessen,
oder Dein Multimeter ist hin.
Die Lichtspule der XT500 hat vielleicht, mit viel Glück, 3,2 Ohm, eher aber nur die Hälfte.
Gruß
Hans
- rotbart
- XT500-Online-Berater
servus,
so kabelbaum ist gewechselt leuchtet auch alles nur die endgültigen fahrtests steen noch aus. prinzipiell habe ich mir ungefähr zehn marode steckverbindungen eingespart...
@hans: da hab ich wohl mist gemessen ...
Wie mach ichs denn richtig und wo finde ich die Werte der original 12V Lima?
gruß rotbart
so kabelbaum ist gewechselt leuchtet auch alles nur die endgültigen fahrtests steen noch aus. prinzipiell habe ich mir ungefähr zehn marode steckverbindungen eingespart...

@hans: da hab ich wohl mist gemessen ...

Wie mach ichs denn richtig und wo finde ich die Werte der original 12V Lima?
gruß rotbart
- Hiha
- 5000+ Club
Die Werte sind sicherlich nur marginal anders als die von der 6V-Lichtspule. Messen musst Du einmal zwischen gelb und Masse, und Weiss und Masse. Da misst Du nur Unterschiede im Bereich von Zehtelohm.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rotbart
- XT500-Online-Berater
so,
lima hab eich noch nicht durchgemessen wollte erst mal checken ob der tausch was gebracht hat...
hat er nicht
ist sogar schlimmer als vorher... sobald licht an, tacho weg...!
was soll das denn? kann es sein das dieser blöde digitale tacho ne ganz saubere gleichbleibende spannnung benötigt?!? wenn ja wie mach ich das? direkt an die batterie anschließen?
so ne shice aber auch auch und ich dachte das reisst es raus....!
gruß 12volt rotbart (*kotz*)
lima hab eich noch nicht durchgemessen wollte erst mal checken ob der tausch was gebracht hat...
hat er nicht

ist sogar schlimmer als vorher... sobald licht an, tacho weg...!
was soll das denn? kann es sein das dieser blöde digitale tacho ne ganz saubere gleichbleibende spannnung benötigt?!? wenn ja wie mach ich das? direkt an die batterie anschließen?
so ne shice aber auch auch und ich dachte das reisst es raus....!

- ingo
- XT-Forums-Guru
Ich würde mal folgendes machen.
"Ich gebiete euch, dunkle Geister, die ihr Himmel und Erde aufrührt, dass ihr von hinnen fahrt und euch in wilde und unbebaute Orte zerstreut, dass euer giftiger Hauch nicht länger Menschen oder Tiere oder Früchte oder Kräuter belästige und unrein mache."
Also DAS muss einfach funktionieren!
Ingo
Code: Alles auswählen
- Batterie schön voll laden, Lichtmaschine abklemmen und ein bisschen fahren
- Problem weg? Dann einen Kondensator parallel zur Tacho-Spannungsversorgung anschließen.
- Problem immer noch nicht weg? Vielleicht doch lieber 'nen anderen Tacho kaufen :?
- Problem nicht weg? Vielleicht eine Macke im Kabelbaum? Tacho mal mit Direktleitung von der Batterie mit Strom versorgen.
- Problem weg? gut
- Problem nicht weg? Maschine mit Weihwasser besprenkeln und dabei folgenden Spruch aufsagen:
Also DAS muss einfach funktionieren!
Ingo
- Hiha
- 5000+ Club
<schnipp>Meine Lima (original 12V) hat noch 320 Ohm...
Also was jetzt? Entscheide Dich bittschönlima hab eich noch nicht durchgemessen

- hobbes
- Fleißiger Poster
..hmmm, ich weiß nicht ob' swas bringt. Mein GPS reagiert relativ empfindlich auf Spannungsschwankungen. An meinem Geländemoped (DRZ 400) hab ich mein GPS direkt an der Batterie. Auch bei der Transe hängt der GPS Anschluss direkt an der Batterie. Bevor ich mir da noch weiter den Wolf suche würde ich eine abgesicherte Strippe von der Batterie nach vorne ziehen und fertich ist die Kiste.so,
l
so ne shice aber auch auch und ich dachte das reisst es raus....!![]()