XT nach langer Standzeit wiederbeleben - was ist sinnvoll?
Verfasst: Mo Feb 15, 2010 19:09
Hallo Kollegen,
ich hatte mich ja schon vorgestellt und erwähnt, daß meine 86er 1U6 längere Zeit beim Vorbesitzer stand. Der hat sie zwar regelmäßig 1x pro Jahr ums Haus bewegt, aber sonst nix gemacht.
Die Reparaturen am Fahrwerk gehen einem (hoffentlich guten) Ende zu (Lenkkopflager, Bowdenzüge, Fußbremswelle, Gabelsimmeringe + Federn, Sitzbank, Reifen, paar Elektriksachen, ich denke mal das übliche).
Jetzt ist der Antrieb dran und daher meine Fragen im folgenden. Der Plan ist:
1.) Vergaser zerlegen und ultraschall reinigen. Ist zwar offensichtlich nicht so verschmutzt, aber bei einer Laufleistung von 150.000 km könnte man das schon mal machen, meine ich. Ansauggummi ist schon neu. Prüfen, ob Nadel und Düse ausgeschlagen sind, ist bestimmt ratsam.
2.) den Simmerring in der Ölpumpe tauschen. Nachdem was ich im Forum gelesen habe ist der bestimmt hart. Hierzu eine Frage, gibt es eine verbesserte Ölpumpe (kenn ich von meiner Ténéré, hab aber bei Kedo für die 500er nichts gefunden)? Daß ich evtl. die dünne Dichtung brauche bzw. den Trochoiden abziehen muß, habe ich im Forum gelesen.
3.) das "Motorölventil" O-Ton Kedo: dort steht und man ließt es auch im Forum: wenn das undicht wird läßt sich der Ölstand nicht mehr richtig messen. Auch das Problem kenne ich von der 600er XT. Hier war man sich aber irgendwann mal einig, daß das nicht unbedingt am Ventil liegt, sondern das Öl durch die (nicht mehr ganz frische/verschlissene) Ölpumpe abfließt. Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse? Ansonsten würde ich das Ventil auf jeden Fall tauschen. Kostet ja nicht die Welt.
4.) die Ventile/Kipphebel/Einstellschrauben laß ich erst mal in Ruhe oder sollte ich vielleicht mal die Einstellschrauben herausdrehen und checken?
5.) gibts am Kickstartermechanismus etwas, das man bei der Gelegenheit prüfen sollte?
Die XT lief ansonsten immer gut und zuverlässig. Ich kenne den Vorbesitzer schon länger als er die XT (fast neu) hat und er hat sie immer warm gefahren und anständig gewartet, solange sie regelmäßig bewegt wurde (ca. 1998). Die Ölversorgung zum Zylinderkopf ist bereits ans Auslaßventil angeschlossen und der Kolben wurde mal erneuert (Übermaß, hoffe ich - klappern tut nix). So, hoffentlich nicht zu viel gesabbelt - danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Udo
ich hatte mich ja schon vorgestellt und erwähnt, daß meine 86er 1U6 längere Zeit beim Vorbesitzer stand. Der hat sie zwar regelmäßig 1x pro Jahr ums Haus bewegt, aber sonst nix gemacht.
Die Reparaturen am Fahrwerk gehen einem (hoffentlich guten) Ende zu (Lenkkopflager, Bowdenzüge, Fußbremswelle, Gabelsimmeringe + Federn, Sitzbank, Reifen, paar Elektriksachen, ich denke mal das übliche).
Jetzt ist der Antrieb dran und daher meine Fragen im folgenden. Der Plan ist:
1.) Vergaser zerlegen und ultraschall reinigen. Ist zwar offensichtlich nicht so verschmutzt, aber bei einer Laufleistung von 150.000 km könnte man das schon mal machen, meine ich. Ansauggummi ist schon neu. Prüfen, ob Nadel und Düse ausgeschlagen sind, ist bestimmt ratsam.
2.) den Simmerring in der Ölpumpe tauschen. Nachdem was ich im Forum gelesen habe ist der bestimmt hart. Hierzu eine Frage, gibt es eine verbesserte Ölpumpe (kenn ich von meiner Ténéré, hab aber bei Kedo für die 500er nichts gefunden)? Daß ich evtl. die dünne Dichtung brauche bzw. den Trochoiden abziehen muß, habe ich im Forum gelesen.
3.) das "Motorölventil" O-Ton Kedo: dort steht und man ließt es auch im Forum: wenn das undicht wird läßt sich der Ölstand nicht mehr richtig messen. Auch das Problem kenne ich von der 600er XT. Hier war man sich aber irgendwann mal einig, daß das nicht unbedingt am Ventil liegt, sondern das Öl durch die (nicht mehr ganz frische/verschlissene) Ölpumpe abfließt. Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse? Ansonsten würde ich das Ventil auf jeden Fall tauschen. Kostet ja nicht die Welt.
4.) die Ventile/Kipphebel/Einstellschrauben laß ich erst mal in Ruhe oder sollte ich vielleicht mal die Einstellschrauben herausdrehen und checken?
5.) gibts am Kickstartermechanismus etwas, das man bei der Gelegenheit prüfen sollte?
Die XT lief ansonsten immer gut und zuverlässig. Ich kenne den Vorbesitzer schon länger als er die XT (fast neu) hat und er hat sie immer warm gefahren und anständig gewartet, solange sie regelmäßig bewegt wurde (ca. 1998). Die Ölversorgung zum Zylinderkopf ist bereits ans Auslaßventil angeschlossen und der Kolben wurde mal erneuert (Übermaß, hoffe ich - klappern tut nix). So, hoffentlich nicht zu viel gesabbelt - danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Udo