Seite 1 von 1
Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Di Dez 22, 2009 22:10
von frickelhannes
Tja, irgenwie sind die nach dem Zusammenbauen nicht mehr auf der gleichen Höhe, die Fahrerfußrasten links und rechts. Wer hat denn mal ein Foto von beiden? Würde mir total weiterhelfen. Habe mir hier schon jede Menge angeschaut - aber beim Zoomen wirds schwammig. Krieg jetzt schon wieder das Grauen, wenn ich daran denke, dass eine evtl. wieder ab muss!!! Die sitzen derart stramm.....
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Di Dez 22, 2009 22:56
von Merry
Krieg jetzt schon wieder das Grauen, wenn ich daran denke, dass eine evtl. wieder ab muss!!! Die sitzen derart stramm.....
Solang die Verzahnungen in Ordnung und sauber sind, sollte das mit etwas Kriechöl flutschen.
Und die Positionen suchst Du Dir am besten selber aus. Schau einfach, wo Du Deine Fußhebel haben möchtest und richte die Rastenhalter danach aus...
Gruß
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Di Dez 22, 2009 23:14
von Frank M
Schau einfach, wo Du Deine Fußhebel haben möchtest und richte die Rastenhalter danach aus...
eher umgedreht.
Den rechten Fußrastenhalter steckst du so auf, dass die Klemmschraube (bei den jüngeren Modellen der verbliebene Anguss dafür) etwa senkrecht steht. Dann passt das auch mit dem Kickstarteranschlag an der Raste.
Den linken Fußrastenhalter steckst du auf die gleiche Höhe auf (Sichtprüfung von hinten) und baust anschließend den Schalthebel in der gewünschten Höhe an bzw. stellst den Bremshebel mit der Anschlagschraube passend ein (Bremslichtschaltereinstellung nachjustieren).
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Mi Dez 23, 2009 0:03
von sixtyfour
So wie z.B. am Bremshebel eine Punktmarkierung am Vielzahn die korrekte Einbaulage markiert, ist an der Stirnfläche der Fußrastenaufnahme eine kleine Strichmarkierung angebracht.
Diese Markierung muss einfach mit den Strichmarkierungen an den Vielzahn-Aufnahmen der Fußrasten ausgerichtet werden. Kann gut sein, dass die Pulverbeschichtung hier bei dir ein Mäntlein des Vergessens drübergelegt hat (wenn vor dem Beschichten der Vielzahn nicht ordentlich maskiert wurde, kann daraus auch der "stramme Sitz" deiner Rasten resultieren. Wenn dem so ist, hilft Freikratzen z.B. mit geschärftem Madenschraubenzieher und das bereits erwähnte Kriechöl)
Wenn man am Ende die Fußrasten gemäß dieser Original-YAMAHA-Montagehilfe ausgerichtet hat, sieht man übrigens Franks Aussage bestätigt:
die Gußzapfen stehen axial ziemlich exakt senkrecht.
Hab in meinem Archiv nur diese Bilder hier gefunden. Kann morgen noch mal ein präziseres machen.
Hohoho
Markus
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Mi Dez 23, 2009 9:07
von caferacer
Bevor Du dann zur Montage schreitest würde ich etwas Kupferpaste auf den Vielzahn der Rahmenhalterung für die Fußrasten auftragen. Wenn Du dann wieder mal demontieren willst, gehen die Teile nach Lösen der Verschraubung, wunderbar ohne großen Kraftaufwand runter.
Grüße
Thomas
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Mi Dez 23, 2009 9:25
von frickelhannes
Vielen Dank für Eure Tips. Und Markus: Auf Deine Fotos ist echt Verlass. Bei der nächsten Restauration, also in rund 20 Jahren, werde ich auch jede Menge Fotos machen. Wie ich sehe, ist offensichtlich meine linke Raste zu tief angesetzt. Also raus damit und einen Zahn nach oben! Oje. Und dann kommt auch die Kupferpaste drauf!
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Mi Dez 23, 2009 14:11
von sixtyfour
... zur Vollständigkeit noch die Kerbe-Bilder:
Re: Position der vorderen Fußrastenhalterungen
Verfasst: Mi Dez 23, 2009 19:15
von frickelhannes
Wollte eben Vollzug melden: Rechte Raste war zu tief, mit Abzieher schön runter gezogen von der Aufnahme, bisken Pampelacke auf die Verzahnung, Raste wieder richtig drauf. Fertig - in 10 Minuten. Danke für Eure Hilfe!