Seite 1 von 2
Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 14:42
von frickelhannes
Schaut her: Dieses Motorschutzblech habe ich zu meiner XT 500 bekommen. Passen tut es gar nicht: An meinem Rahmen sind fünf Befestigungspunkte, das Blech scheint für sechs vorbereitet zu sein. Es paßt auch nicht von der Position der Aufhängungen her und auch nicht vom Abstand dazu. Also irgendwie gar nicht. Habe eine XT 500 von 1980. Gab es da Unterschiede in den Baujahren (nicht nur Material und Farbe....)? Oder ist das Teil überhaupt nicht von der XT? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ärgerlich ist nur: Ich habs strahlen und pulvern lassen.... Mal wieder dazu gelernt: Ernst dranhalten, dann dran arbeiten.
Gruß, Christof
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 14:50
von Frank M
ich würde sagen es handelt sich dabei schon um ein Stahlblech-Motorschutz der 500er, aber das Ding ist ziemlich verbeult und passt deshalb nicht. Die Rahmenaufnahmen sind meines Wissens über alle Baujahre identisch (76 mal ausgenommen).
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 14:52
von caferacer
Das ist ein XT 500 Motorschutz. Es gibt verschiedene Ausführungen, welche aber an allen Rahmen kompatibel sind. Nur beim 76iger Rahmen bin ich mir auch nicht sicher.
Evtl. verzogen?
Alu oder Stahlblech? Schon mal getestest?
Thomas
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 15:00
von sixtyfour
welche Seite des Blechs sehen wir denn auf dem Foto? Die geschüsselte Innenseite (Motorseite) oder die gewölbte Außenseite?
Wenn man nämlich lange genug draufguckt, springt´s - Ich werd´bekloppt
Wenn man von der Ansicht der Außenseite ausgeht, ist´s in der Tat seitenverkehrt. Ansonsten sollte es passen.
Hier nochmal zum Vergleich das "Lochbild", wie es sein soll:
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 15:17
von Mr. Polish
Man sieht das Motorschutzblech natürlich von innen, wie die Auswölbung für das Unterbrechergehäuse eindeutig zeigt

.
An einem meiner Rahmen wurden die Motorschutzblechhalter irgendwann mal "erneuert", seitdem passt das originale ohne zusätzliche Löcher auch nicht mehr opimal
Gruss, Fabi
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 16:40
von YAMAHARDY
Das Motoschutzblech wird mit 6 Schrauben befestigt! Am besten macht es sich, wenn man die 2 vorderen oben zuerst ansetzt aber noch nicht festzieht, dann die anderen 4 ! Wobei bei der "Rot" eingekreisten ab und zu bei manchen Rahmen die Bohrung dafür fehlt! Für die anderen 5 Sind kleine Bleche mit aufgesetzter Mutter angeschweißt!
Aber ich würde auch sagen das dein Motorblech ein bisschen deformiert ist und es evtl. deswegen nicht passt!
Gruß Hardy
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 17:50
von XTmike
Hi,
man sieht das Motorschutzblech von außen, dies wird klarer, wenn man das Bild horizontal spiegelt. Dieses Blech ist aber wohl mal „unter die Räder“ gekommen – so verbogen, wie das ist.
Gruß, Michael
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 18:12
von frickelhannes
Um hier mal das Rätsel aufzulösen: In der Tat, Ihr seht das Blech von innen. Ist aber wirklich nicht ganz einfach zu erkennen......
Wenn das Teil verbogen ist, dann richtig. Ich werde mal versuchen, die beiden oberen Schrauben anzusetzen und dann zu ziehen und zu biegen.... Mal schauen, ob ich's hinkrieg. Wenn nicht, setze ich es unter die Rubrik "Anzeigen". Vielleicht gibt's ja pfiffige Dengler, die an so etwas Spaß haben. Mein Spaß hält sich da eher in Grenzen. Aber eine Chance kriegt das Teil noch.
Jedenfalls: Vielen Dank für Eure Hinweise!
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 18:57
von XTmike
Ohweia – so kann man sich täuschen...
Gruß, Michael
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 19:47
von Frank M
Wenn das Teil verbogen ist, dann richtig. Ich werde mal versuchen, die beiden oberen Schrauben anzusetzen und dann zu ziehen und zu biegen....
das solltest du besser nicht versuchen. Dreidimensional gebogene Bleche haben auch bei geringen Wandstärken eine recht hohe Steifigkeit. Bevor du das Blech auf diese Weise irgendwie gebogen bekommst, werden die Schrauben oder die Löcher dafür ausreißen (deshalb brauchen viele Motorschutzbleche mittlerweile auch so große U-Scheiben).
Mit einem Kunststoffhammer auf einer festen Werkbank bekommt man die Beulen sicherlich wieder raus. Die Pulverbeschichtung sieht hinterher natürlich so aus, wie alle überbelasteten Pulverbeschichtungen aussehen und lässt sich auch genau so instandsetzen.
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 22:17
von Wolfman

anschrauben und ziehen dürfte der falsche Weg sein, kann mir nicht vorstellen, dass du so den Verzug (Beule nach innen wirkt auch als zusätzliche Verstärkung) an der Verstärkungsicke (Mitte)überbrücken kannst.Ich würde das Teil ,normal vor dem Beschichten, unter Zugabe von Wärme austreiben.
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Mo Dez 14, 2009 22:28
von Harry
Mal mit nem intakten vergleichen und sehen ob es noch zu retten ist.
Gruß Harry
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Di Dez 15, 2009 9:14
von UweD
Wo isn der Frickelhannes daheim? Vielleicht ist ja jmd. in der Nähe und kann ihm mal eins zum Anhalten und Vergleichen vorbeibringen?
Gruss
Uwe
(der am 23.12. wieder zu einer Deutschland-Durchquerung zwecks Familienbesuch startet und allenfalls weiterhelfen könnte)
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Di Dez 15, 2009 17:05
von XTom
Hallo Freunde,
kurz zur Info: Die 77er Rahmen hatten immer und die 78er Rahmen hatten manchmal das vierte Gewinde unten im Rahmen. Da wurden dann ein großes Loch von YAMAHA in den Rahmen gebohrt und eine Stahlbuchse mit M6-Gewinde eingeschweißt. Dort wurde die vierte Schraube des Motorschutzbleches verschraubt.
Ab irgendwann 1978 hat YAMAHA das vierte Gewinde weggelassen. Vielleicht war es zu aufwendig oder der Rahmen wurde an der Stelle geschwächt. Seit dem sind unten nur noch die drei Laschen für das Halten des Bleches vorgesehen.
76 muß ich auch passen ... muß ich mir erst ansehen ...
Gruß XTom
Re: Motor-Schutzblech falsch?
Verfasst: Di Dez 15, 2009 18:28
von TT Georg
Aha....
vieleicht wollten sie mit der Kiste auch leichter werden....
Frickelhännsken meine ich, iss im pott daheim.... Nordpott.... dann sollte er mal einfach zum Niklas hochdüsen..und sich bei ihm mal unter die Kisten legen...Aber schnute zumachen...damit ihm kein Öl reinläuft...
Gruß
Georgi