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Zündfunke

Verfasst: Di Jul 07, 2009 5:07
von Dionysos
Hi was verursacht einen unregelmässigen Zündfunken,Zündspule und Kondensator wie Kerze sind neu.Danke Mani

Re: Zündfunke

Verfasst: Di Jul 07, 2009 8:36
von rei97
Also:
dann kann nur eines der neuen Teile defekt sein...
Der Kondensator wäre mein Favorit.
Regards
Rei97

Re: Zündfunke

Verfasst: Di Jul 07, 2009 9:45
von healer
oder ein wackelkontakt, oder ein bruch im kabel.
vielleicht mal den minikabelbaum dranfrickeln und schauen.

gruss vom
healer

Re: Zündfunke

Verfasst: Mi Jul 08, 2009 20:37
von Dionysos
Hallo ok nun ist der Funke wider da weis der Geier woran es lag.Aber nun wider zu meinem alten Problem!

Die zündung lässt sich einfach nicht richtig abblitzen.Sie läuft mit ca 1200 umin aber egal wo hin ich die Kondaktplatte drehe die Anzeige F,T sind immer 5cm vor dem Spitz.Lampe ist richtig drann!Es änderet sich maximal ein cm und drehe ich noch weiter stirbt sie mir ab.Allso wider zurück auf die Grundstellung.

Was kann da faul sein? gruss Mani

Re: Zündfunke

Verfasst: Mi Jul 08, 2009 22:29
von xtpaula
Hallo Mani, ich würde zuallererst die Kontaktflächen prüfen u. ggf. mit einer Feile saubermachen, dann den Kontaktabstand richtig einstellen, dann die Grundplatte auf Grundeinstellung drehen (Markierung Grundplatte deckt sich mit Markierung am Gehäuse so in etwa auf 14.00 Uhr), dann läuft der Motor normalerweise recht gut. Wenn zw. den Kontaktflächen ein Funke überspringt, ist der Kondensator kaputt.
Falls das alles nix bringt, Zündung demontieren (Grundplatte, Fliehkraftversteller) und den Fliehkraftverstelldingsbums mal mit Bremsenreiniger säubern, mit Ballistol einsprühen. Alle Teile sollten sich leicht und ruckfrei bewegen lassen. Die Federn vom Versteller ermüden normalerweise nicht, zumindest nicht bei meinen Motoren und die sind au schon 28 Jahre jung.

Viel Glück bei der Fehlersuche
xtpaula

Re: Zündfunke

Verfasst: Do Jul 09, 2009 7:19
von Hiha
Die zündung lässt sich einfach nicht richtig abblitzen.Sie läuft mit ca 1200 umin aber egal wo hin ich die Kondaktplatte drehe die Anzeige F,T sind immer 5cm vor dem Spitz.
Achtung: Nicht alle Blitzlampen sind XT-Geeignet. Dreh doch mal den Zündspannungsabnehmer(also die Klammer die ums Zündkabel geclippt wird) um 180°, und probiers dann nochmal.
Wenn Du aber den Eindruck hast die Blitzerei klappt nicht, dann stell die Zündung lieber statisch mit der Prüflampe ein, also bei abgestelltem Motor auf die "F" Markierung bei ca. 7°v.OT. und leih Dir mal verschiedene andere Zündpistolen.
Auch ist es oft sinnvoll, die Blitzlampe mit einer externen Batterie zu betreiben, weil Spannungsspitzen aus dem Bordnetz einen Blitz triggern können.
Ich hab ein Strobo von Hella, das funktioniert.

Gruß
Hans

Re: Zündfunke

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 7:44
von Dionysos
Tja ich denke nun auch das die Lampe seinen Geist aufgibt den sie Blitzt nur mehr alle 10 sekunden mal kurz auf egal wie ich Klemme anschliesse.

Gibt es gewisse kriterien worauf man beim Kauf einer Strobo schauen muss damit sie auch bei der Xt funzt.
Gruss Mani

Re: Zündfunke

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 10:17
von murmel
... ich koennte auch vorbeikommen und dir schnell helfen
:arrow: murmel

Re: Zündfunke

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 11:06
von Dionysos
Hi Murmel das wäre natürlich ne Sache aber Innsbruck ist doch nicht gerade in der Nähe oder.

Re: Zündfunke

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 16:48
von crisu66
ich nehme ein billiges Batterie - Steckerladegerät und speise damit mein Stroboskop, oder eine kleine 12 V Batteroe geht auch, und schon kann man an den 6V Fahrzeugen blitzen