Ölverbrauch
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Dionysos
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Ölverbrauch
Hi hab natürlich brav vorher alles durchsucht aber nicht wirklich was auf meine Frage gefunden.
Also ich hab Gestern meine erste größere Ausfahrt gewagt.Vor dem Start hab ich noch Öl geschaut nach dem ich sie warm gefahren hatte und genau auf Mitte Kontrollstab eingefüllt.Zu Hause dann mal kontroliert und Schock nichts mehr zu sehen!Nach ca 180 Km und meines erachtens etwas heftig da ich aber noch nicht so viel Erfahrungswerte mit der Xt habe frage ich mal lieber nach.
Dazu hab ich noch gesehen das an der Kopfdichtung ganz leicht Ölaustritt zu erkennen war aber da kann doch die ganze Menge nicht geflüchtet sein.Müste ja doch sichtbar alles Volgesaut sein.
Ich werde die Dichtung natürlich tauschen , aber bevor ich das angehe will ich sicher sein das nicht sonst noch was den Geist auf gibt sowie Kolben oder so.Hab jetzt 60000 Km am Tacho.
Kerzenbild weist auf ein etwas zu Fettes Gemisch hin aber auch eher auf der Positiveren Seite.
Was sagt ihr zu meinem Problem ?
Gruss Mani
Also ich hab Gestern meine erste größere Ausfahrt gewagt.Vor dem Start hab ich noch Öl geschaut nach dem ich sie warm gefahren hatte und genau auf Mitte Kontrollstab eingefüllt.Zu Hause dann mal kontroliert und Schock nichts mehr zu sehen!Nach ca 180 Km und meines erachtens etwas heftig da ich aber noch nicht so viel Erfahrungswerte mit der Xt habe frage ich mal lieber nach.
Dazu hab ich noch gesehen das an der Kopfdichtung ganz leicht Ölaustritt zu erkennen war aber da kann doch die ganze Menge nicht geflüchtet sein.Müste ja doch sichtbar alles Volgesaut sein.
Ich werde die Dichtung natürlich tauschen , aber bevor ich das angehe will ich sicher sein das nicht sonst noch was den Geist auf gibt sowie Kolben oder so.Hab jetzt 60000 Km am Tacho.
Kerzenbild weist auf ein etwas zu Fettes Gemisch hin aber auch eher auf der Positiveren Seite.
Was sagt ihr zu meinem Problem ?
Gruss Mani
Xt fahren ist wie Sex nur es dauert länger bis man dazu kommt!
- Frank M
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Re: Ölverbrauch
den Ölstand sollte man immer unmittelbar nach dem Abstellen des Motors kontrollieren. Neben dem Ölfilter sitzt ein kleines Kugelventil, was das Rücklaufen des Öls aus dem Öltank in den Motor verhindern soll. Schließt dieses nicht ganz dicht, hast du nach einer gewissen Standzeit ein falsches Messergebnis am Ölpeilstab und überfüllst.
Den Ölstand im Tank kannst du übrigens immer bis MAX. an der Riffelung auffüllen.
Das bißchen Ölschwitzen am Kopf würde ich erstmal vernachlässigen, der Verbrauch wird bei 60tkm eher vom Kolben oder den Ventilschaftdichtungen kommen.
Den Ölstand im Tank kannst du übrigens immer bis MAX. an der Riffelung auffüllen.
Das bißchen Ölschwitzen am Kopf würde ich erstmal vernachlässigen, der Verbrauch wird bei 60tkm eher vom Kolben oder den Ventilschaftdichtungen kommen.
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Dionysos
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Re: Ölverbrauch
Hi ja das hatte ich schon gemacht Motor aus und Ölstab sofort raus.Aber nix mehr zu sehen 
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caferacer
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Re: Ölverbrauch
Servus,
bevor Du jetzt gleich zur Zerlegung schreitest, würde ich erstmal das Öl komplett ablasen und messen wie viel da noch raus kommt. Ist die Ölmenge noch nahezu identisch mit der, die Du eingefüllt hast, liegt es vermutlich an der Ölpumpe/Rückförderung ins Rahmenrohr/Tank.Ansonsten mal schauen, ob es Undichtigkeiten am Gehäuse gibt. Motorschutzblech ab und auch mal die Unterseite des Motors begutachten. Motorentlfüftung wie sieht es da aus?
Grüße
Thomas
bevor Du jetzt gleich zur Zerlegung schreitest, würde ich erstmal das Öl komplett ablasen und messen wie viel da noch raus kommt. Ist die Ölmenge noch nahezu identisch mit der, die Du eingefüllt hast, liegt es vermutlich an der Ölpumpe/Rückförderung ins Rahmenrohr/Tank.Ansonsten mal schauen, ob es Undichtigkeiten am Gehäuse gibt. Motorschutzblech ab und auch mal die Unterseite des Motors begutachten. Motorentlfüftung wie sieht es da aus?
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- UweD
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Re: Ölverbrauch
Guten Morgen Mani
der Ölverbrauch wäre m.E. tatsächlich sehr hoch, aber irgendwo muss es ja hin. Wenn Du es über den Auspuff "verlierst" müsste die Gute eigentlich wie ein Zweitakter gequalmt haben (Annahme: 180km = 10l Sprit, 0,5l Öl verbraucht = 1:20) Wenn man ein 1:20 Gemisch in nem normalen Zweitakter verbrennt, qualmt der sicher auch ganz zünftig.
ODER Du hast es über irgendeine sonstige Öffnung verloren und dann müsste das Öl irgendwo sichtbar sein oder Dir sogar das HR eingeölt haben.
ODER eben wie die Kollegen vorher schon schrieben. Es ist noch da aber im Motor unten und nicht im Öltank = Rücklaufventil checken.
Gruss derweil
Uwe
der Ölverbrauch wäre m.E. tatsächlich sehr hoch, aber irgendwo muss es ja hin. Wenn Du es über den Auspuff "verlierst" müsste die Gute eigentlich wie ein Zweitakter gequalmt haben (Annahme: 180km = 10l Sprit, 0,5l Öl verbraucht = 1:20) Wenn man ein 1:20 Gemisch in nem normalen Zweitakter verbrennt, qualmt der sicher auch ganz zünftig.
ODER Du hast es über irgendeine sonstige Öffnung verloren und dann müsste das Öl irgendwo sichtbar sein oder Dir sogar das HR eingeölt haben.
ODER eben wie die Kollegen vorher schon schrieben. Es ist noch da aber im Motor unten und nicht im Öltank = Rücklaufventil checken.
Gruss derweil
Uwe
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Dionysos
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Re: Ölverbrauch
Ne also Rauchen tut sie nur am Anfang etwas bis sie warm ist aber dann is es vorbei. Ähm mal blöd frag wo sitzt den das Rücklaufventil?
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- rei97
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Re: Ölverbrauch
Also:
Such Dir eine IG in Deiner Nähe.. Beim Stammtisch kannst Du mal fragen, wer dort Schrauber ist. Wenn Du im Nirwahnah wohnst , kannst Du mir den Moror auch vorbeifaher und dann IO wieder abholen.
Regards
Rei97
Such Dir eine IG in Deiner Nähe.. Beim Stammtisch kannst Du mal fragen, wer dort Schrauber ist. Wenn Du im Nirwahnah wohnst , kannst Du mir den Moror auch vorbeifaher und dann IO wieder abholen.
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Rei97
- motorang
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Re: Ölverbrauch
Hi,
ist nicht die DIfferenz zwischen oberer und unterer Markierung 1/2 Liter?
Dann hätte sich der Motor nur 1/4 Liter genehmigt, grob gesprochen.
Also 1,25 l auf 1000 km, das get grad noch. Würde mir reichen um weiterzufahren, bei jedem Tanken kontrollieren und schauen ob das über die Zeit auch so bleibt.
Genau weiß man den Verbrauch wenn man immer auf dieselbe Füllhöhe nachkippt, auf der Ölflasche abliest WIEVIEL man reinkippt (Zweitaktölflaschen haben da Markierungen) oder nach wievielen km 1 Literflasche leer ist, und vor allem sich die Sache auch aufschreibt, mit Kilometerstand und so.
Zum Ölventil ("Kugelventil") kommst DU nach Abnehmen des Kickstarter-Motordeckels. Es ist von außen nicht zugänglich, sitzt quasi in der Dichtfläche neben dem Ölfilter.
Die Zylinderkopfdichtung würde ich als Ursache mal ausschließen.
Wenn der Motor neu gemacht wurde klingt das nach beleidigtem Ölabstreifring oder falschrum montierten Kolbenringen.
Gryße!
Andreas, der motorang
ist nicht die DIfferenz zwischen oberer und unterer Markierung 1/2 Liter?
Dann hätte sich der Motor nur 1/4 Liter genehmigt, grob gesprochen.
Also 1,25 l auf 1000 km, das get grad noch. Würde mir reichen um weiterzufahren, bei jedem Tanken kontrollieren und schauen ob das über die Zeit auch so bleibt.
Genau weiß man den Verbrauch wenn man immer auf dieselbe Füllhöhe nachkippt, auf der Ölflasche abliest WIEVIEL man reinkippt (Zweitaktölflaschen haben da Markierungen) oder nach wievielen km 1 Literflasche leer ist, und vor allem sich die Sache auch aufschreibt, mit Kilometerstand und so.
Zum Ölventil ("Kugelventil") kommst DU nach Abnehmen des Kickstarter-Motordeckels. Es ist von außen nicht zugänglich, sitzt quasi in der Dichtfläche neben dem Ölfilter.
Die Zylinderkopfdichtung würde ich als Ursache mal ausschließen.
Wenn der Motor neu gemacht wurde klingt das nach beleidigtem Ölabstreifring oder falschrum montierten Kolbenringen.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Dionysos
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Re: Ölverbrauch
Aha nun gut ich Tippe auf das Ölventil den wie gesagt sollte der Motor das Öl fressen müste es einfach viel mehr zu sehen sein.Ich werde das mal checken und bericht erstatten. Erstmal Danke an alle.
Am tollsten wäre wenn ich einen Xt Schrauber in der Näheren Umgebung finden würde. Mich würde es brennent interesieren und mir dabei ein paar Tips geben lassen.so in etwa wie man eine Zündung abblitzt oder alles durchmist.
Leider ist im Tiroler Raum mir keiner bekannt vieleicht is ja wer in Bayern bereit mir einen Crashkurs zu geben.
Gruss MAni
Am tollsten wäre wenn ich einen Xt Schrauber in der Näheren Umgebung finden würde. Mich würde es brennent interesieren und mir dabei ein paar Tips geben lassen.so in etwa wie man eine Zündung abblitzt oder alles durchmist.
Leider ist im Tiroler Raum mir keiner bekannt vieleicht is ja wer in Bayern bereit mir einen Crashkurs zu geben.
Gruss MAni
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- motorang
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Re: Ölverbrauch
Knatter zum Sölktreffen dann machen wir das vor Ort
Blitzlampe schreib ich mal auf meine Liste ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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Dionysos
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Re: Ölverbrauch
So jetzt könnte ich mir im warsten Sinne des Wortes in den Ar.... beisen. Das wäre natürlich der knaller überhaupt mal einige von den Leuten mal live kennen zu lernen.
Wenn
ich nicht noch zusätzlich das Problem mit meinem Licht hätte.
Hatte mich hier ja schon mal erkundigt aber leider noch kein Ergebniss bekommen.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke Stellung auf 10 uhr(Stop) dann 12 uhr (Start)dann geht nur das Fernlicht aber keine Blinker,drehe ich weiter auf 2 uhr dann gehen die Blinker zwar aber kein Scheinwerfern mehr. Standlicht geht. Hab das Zündschloss schon zerlegt und gereinigt aber war nichts zu erkennen was auf Verschleiss hinteuten würde.
Tja und ohne Licht in die Steiermark zu hämmern. das könnte teuer werden.und ausserdem aus Sicherheitsgründen nicht machbar.
Wenn
Hatte mich hier ja schon mal erkundigt aber leider noch kein Ergebniss bekommen.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke Stellung auf 10 uhr(Stop) dann 12 uhr (Start)dann geht nur das Fernlicht aber keine Blinker,drehe ich weiter auf 2 uhr dann gehen die Blinker zwar aber kein Scheinwerfern mehr. Standlicht geht. Hab das Zündschloss schon zerlegt und gereinigt aber war nichts zu erkennen was auf Verschleiss hinteuten würde.
Tja und ohne Licht in die Steiermark zu hämmern. das könnte teuer werden.und ausserdem aus Sicherheitsgründen nicht machbar.
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- motorang
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Re: Ölverbrauch
Hi
das normale Fahrlicht geht nicht (also Abblendlicht) ?
Das wäre das ganz linke Schiebeschalter an der linken Griffarmatur.
Schon mal Birnchen gecheckt, evt ist nur die Birne hin?
Ansonsten einfach den Scheinwerfer so weit runterstellen dass er nicht blendet und gut. Blinker brauchts eh nicht, Handzeichen tun.
Würde mich freuen.
Gryße!
Andreas, der motorang
das normale Fahrlicht geht nicht (also Abblendlicht) ?
Das wäre das ganz linke Schiebeschalter an der linken Griffarmatur.
Schon mal Birnchen gecheckt, evt ist nur die Birne hin?
Ansonsten einfach den Scheinwerfer so weit runterstellen dass er nicht blendet und gut. Blinker brauchts eh nicht, Handzeichen tun.
Würde mich freuen.
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Andreas, der motorang
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Dionysos
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Re: Ölverbrauch
Hallo so nun langsam schwellen mir die Tränensäcke an.
Hab heute weil ja Sonntag ist und es nichts schöneres gibt als unter der Maschine anstatt drauf zu sitzen das Ölventil angesehen.
In der Ölwanne fand ich dann ( wollte ein Foto eistellen geht aber nicht???? weil das Kontingent ausgenutzt ist???)
Es ist so ein Fächerähnliches Plättchen und es is von der hintersten Kublungscheibe abgebrochen. Muss das unbedingt getauscht werden?
und weil ich schon dabei war auch noch gleich an der Lichtanlage zu suchen begonnen.Tja was soll ich sagen die neue Batterie war ausgekocht ,die Sicherung geschmolzen.es wird sich der Regler vertschüsst haben oder?
Nun spiel ich mit dem Gedanken mir einen von Röbi zu holen aber der hat momentan einen Engpass aber in 2 Wochen hat er wider welche.
was das treffen angeht nichts würde ich lieber tun als darunter zu hobeln aber mit so einer Reperaturliste unter dem Arsch macht es nicht wirklich Sinn.Dazu werd ich die Teile nicht mehr rechtzeitig bekommen Ölfilter,Dichtungen.etc.
Hab heute weil ja Sonntag ist und es nichts schöneres gibt als unter der Maschine anstatt drauf zu sitzen das Ölventil angesehen.
Es ist so ein Fächerähnliches Plättchen und es is von der hintersten Kublungscheibe abgebrochen. Muss das unbedingt getauscht werden?
und weil ich schon dabei war auch noch gleich an der Lichtanlage zu suchen begonnen.Tja was soll ich sagen die neue Batterie war ausgekocht ,die Sicherung geschmolzen.es wird sich der Regler vertschüsst haben oder?
Nun spiel ich mit dem Gedanken mir einen von Röbi zu holen aber der hat momentan einen Engpass aber in 2 Wochen hat er wider welche.
was das treffen angeht nichts würde ich lieber tun als darunter zu hobeln aber mit so einer Reperaturliste unter dem Arsch macht es nicht wirklich Sinn.Dazu werd ich die Teile nicht mehr rechtzeitig bekommen Ölfilter,Dichtungen.etc.
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Re: Ölverbrauch
Hi
ohne Fotos ist das schwierig ... Du könntest Dich hier egistrieren und die Bilder hochladen, das nehm ich seit Jahren: http://www.photobucket.com
Das mit dem Regler ist nicht super, Beileid. Füll mal die Batterie wieder mit destilliertem Wasser, eventuell geht da noch was. Sicherung rein und dann ... hast ein Multimeter?
Gryße!
Andreas, der motorang
ohne Fotos ist das schwierig ... Du könntest Dich hier egistrieren und die Bilder hochladen, das nehm ich seit Jahren: http://www.photobucket.com
Das mit dem Regler ist nicht super, Beileid. Füll mal die Batterie wieder mit destilliertem Wasser, eventuell geht da noch was. Sicherung rein und dann ... hast ein Multimeter?
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Re: Ölverbrauch
Hi Hab das Photobuket geladen wie krieg ich die Bilder hier rein oder bleiben die dort.ich heise da Mambo05.
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