Nun ja, grundsätzlich halte ich einen Vergaserdurchmesser von 32-36mm für 500cc für den fortgeschrittenen Straßenbetrieb, der für die meisten der geneigten Leser zutrifft, für völlig ausreichend. Das gilt besonders bei Verwendung des besch.... originalen und unbearbeiteten Kopfes in Verbindung mit der Std.-Nockenwelle. Es gilt ganz grob: kleiner Durchmesser --> mehr Drehmoment unten, großer Durchmesser --> mehr Drehmoment oben. Diese Regel gilt nicht immer, aber oft!
Wer sich eine Hiha-Nocke gleich welcher Ausführung einbaut und zumindest den E-Kanal noch etwas massiert, und über das Entsorgungsrohr eine entsprechende Durchflußrate zuläßt, ist mit 36mm sicher nicht falsch beraten.
Die eifrigen Tuner im Bereich von 600cc mit stark verändertem Einlaßtrakt vom Lufi bis zum Ventilteller und entsprechender Nockenwelle und Auspuff können schon den 38er oder gar 40er fahren. Der Hudriwudri hat`s schon in seiner eigentümlichen Weise erklärt und ansprechende Fakten hinzugefügt.
Es kommt halt immer drauf an, was man will. Drehmoment oben, Drehmoment unten, hohe Drehzahlen, niedrige Drehzahlen, Lieblingsdrehzahlbereich usw.
Wenn man das geklärt hat, kann man sich entweder selber schlau lesen oder von Eingeweihten ein Konzept für seinen Wunsch stricken lassen. Auch da führen mehrere Wege zum Ziel - es ist manchmal an der Grenze zur Glaubensfrage.
Ich beschäftige mich seit 1984 mit XT/SR-Motorveränderungen und deren Auswirkungen und lerne immer wieder dazu. Und das wird auch so bleiben.
Also, mit 600cc laß Dir Deinen Einlaßkanal vernünftig bearbeiten, nimm eine Hiha-Nocke mit vernünftigen Kipphebeln, bau das Ganze passend mit der richtigen Nockenwelleneinstellung sauberst und penibel zusammen und dann hast Du auch mit dem 40er Spaß. Ich persönlich halte 36-38mm aber für ausreichend. Wenn Du aber z.B. einen 40er viel günstiger als einen 36er bekommen kannst, dann nimm den 40er.
Ich hoffe, Du kannst mit dieser doch eher oberflächligen Kurzdarstellung Deine Entscheidung treffen.
Gruß von 25 Jahren XT-Schrauben
Theo