Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Ölpumpe montiert und dabei ist mir was aufgefallen
(ist zwar nichts spannendes……..).
Bei meiner Ölpumpe (5-Schrauben) befand sich eine Beilegscheibe zwischen
Zahnrad und vorderem Sicherungsring.
Dasselbe bei der Pumpe die ich bei Ebay ersteigerte hatte (3-Schrauben).
Als ich das Zahnrad gestern auf die montierte Pumpe aufsteckte, die Beilagscheibe davor packte und den Sicherungsring aufsteckte fiel mir auf, dass das Zahnrad axial ziemlich viel Spiel hatte.
Ein Blick auf die Explosionszeichnung (hab ich mir irgendwo mal runtergeladen) sagt mir,
dass da zwei Scheiben (eine zwischen Pumpe & Zahnrad / eine zwischen Zahnrad & Sicherungsring)
verbaut gehören.
Im KEDO-Katalog steht bei dem Ölpumpenzubehör “Beilegscheibe Welle Ölpumpe, 1 Stück“
Gehört da nun eine oder zwei Scheiben rein ?????????
Gruß
Stephan
Beilegscheibe Welle Ölpumpe
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Beilegscheibe Welle Ölpumpe
Servus Stephan,
hier mal die Ölpumpe mit ihren Einzelteilen:

Nr. 5 und Nr. 7 ist jeweils eine Beilagscheibe
Nr. 6 Sicherungsclip
Nr. 11 Öldichtung
Grüße
Thomas
hier mal die Ölpumpe mit ihren Einzelteilen:

Nr. 5 und Nr. 7 ist jeweils eine Beilagscheibe
Nr. 6 Sicherungsclip
Nr. 11 Öldichtung
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Gelegenheitsposter
Hi,
also doch zwei Scheiben ??????
Komisch das weder an meiner Pumpe noch an der die ich bei ebay ersteigert
habe zwei Scheiben verbaut sind.
Die zweite (die zwischen Zahnrad & Pumpe) müsste auch einen größeren Innendurchmesser als die vordere haben.
Ich habe jetzt mal zwei Scheiben nach vorne gepackt um das Spiel zu verringern.....
Gruß
Stephan
also doch zwei Scheiben ??????
Komisch das weder an meiner Pumpe noch an der die ich bei ebay ersteigert
habe zwei Scheiben verbaut sind.
Die zweite (die zwischen Zahnrad & Pumpe) müsste auch einen größeren Innendurchmesser als die vordere haben.
Ich habe jetzt mal zwei Scheiben nach vorne gepackt um das Spiel zu verringern.....
Gruß
Stephan
- Merry
- XT-Forums-Guru
Stephan, vielleicht is gscheiter, die zweite Scheibe hinter das Zahnrad zu packen. Schont wahrscheinlich das Ölpumpengehäuse und / oder den Simmerring.
Letztere zu wechseln, stellt mich nach wie vor vor ein kleines Rätsel. Nen sogenannten "Paralleldorn", wie hier empfohlen, hab ich nicht. Der Schrauber meines Vertrauens kannte dieses Werkzeug gar nicht unter diesem Namen. Ich kann mir nur vorstellen, mit nem "Spreizgreifer" (so nenn ich das jetzt einfach mal) sauber unter den Dichtring zu kommen um ihn abzuziehen.
Jemand anders hat mir empfohlen, nach Erhitzung des Deckels den Dichtring einfach auszuhebeln aber da hab ich die Hosen voll, mir das Gehäuse zu ruinieren.
Was sagen die Gurus hierzu??
Gruß
Letztere zu wechseln, stellt mich nach wie vor vor ein kleines Rätsel. Nen sogenannten "Paralleldorn", wie hier empfohlen, hab ich nicht. Der Schrauber meines Vertrauens kannte dieses Werkzeug gar nicht unter diesem Namen. Ich kann mir nur vorstellen, mit nem "Spreizgreifer" (so nenn ich das jetzt einfach mal) sauber unter den Dichtring zu kommen um ihn abzuziehen.
Jemand anders hat mir empfohlen, nach Erhitzung des Deckels den Dichtring einfach auszuhebeln aber da hab ich die Hosen voll, mir das Gehäuse zu ruinieren.
Was sagen die Gurus hierzu??
Gruß
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Ein oder zwei Spax rein und per Handkraft rausziehen!Jemand anders hat mir empfohlen, nach Erhitzung des Deckels den Dichtring einfach auszuhebeln aber da hab ich die Hosen voll, mir das Gehäuse zu ruinieren. Was sagen die Gurus hierzu??
Heile bekommst Du den eh nicht raus! Und neue Gehäuse gibts bei eBay, wo denn sonst

Rohling Matthias

Alles wird perfekt 

-
- Gelegenheitsposter
Hi,
also ich glaube auch nicht das man die Dinger unbeschadet ausbauen kann.
Ich habe einen dünnen Durchschlag in den Schraubstock gespannt, den Deckel warm gemacht, Wellendichtring an Durchschlag angesetzt, und mit leichten Hammerschlägen auf den Deckel rutschte der Dichtring raus.
War unproblematisch.....
Gruß
Stephan
also ich glaube auch nicht das man die Dinger unbeschadet ausbauen kann.
Ich habe einen dünnen Durchschlag in den Schraubstock gespannt, den Deckel warm gemacht, Wellendichtring an Durchschlag angesetzt, und mit leichten Hammerschlägen auf den Deckel rutschte der Dichtring raus.
War unproblematisch.....
Gruß
Stephan
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.Ein oder zwei Spax rein und per Handkraft rausziehen!!
Wozu das denn?
Hast Du schon mal probiert in die Ringle eine Spaxschraube reinzukriegen?
Uhrmacherspäxchen?

einfach mit einem passenden Durchschläger rausschlagen...fettich.
Regards
Rei97
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Also: (Also.Ein oder zwei Spax rein und per Handkraft rausziehen!!
Wozu das denn?
Hast Du schon mal probiert in die Ringle eine Spaxschraube reinzukriegen?
Uhrmacherspäxchen?![]()

Manchmal bin ich halt doof

Besser ist es bestimmt einfach die Klappe zu halten, wenn man gar nicht weiß um was es geht!
Matthias
Alles wird perfekt 

- Merry
- XT-Forums-Guru
(Darf man das reische "Also" eigentlich quoten oder ist das urheberrechtlich geschützt?)Also.
Von der Rückseite mit nem Durchschläger überhaupt genug Gripp zu bekommen, das Teil raus zu klopfen, konnte ich mir nicht vorstellen. Vielleicht aber waren die Ringe bei meinen Ölpumpen einfach besonders schlimm ausgenudelt...
Drum hab ich mir jetzt nen breiten Schraubenzieher scharf geschliffen und nach ner gemütlichen Backzeit bei ca 80°C (Gasofen, kleinste Stufe) die Dichtringe rausgehebelt.
Gehäusedichtflächen nicht verdrückt, sieht alles prima aus.
Kopf geplant, neue Ventilführungen drin, alle bestellten Teile sind auch da. Nächste Woche beginnt eeeendlich der Zusammenbau des Motors.
Werd mich spätestens wieder melden, wenn ich mir unsicher bin, wo ich überall wieviel Öl reinkippen soll, bevor ich die ganzen Neuteile aneinander reiben lasse. Würd mir in Arsch beißen, wenn ich beim Neustart wegen ner kleinen Nachlässigkeit was versau.
Gruß, Merry