Was ist das für eine Nockenwelle ????

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
RD Stephan
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Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon RD Stephan » Mo Mär 02, 2009 9:08

Hallo zusammen,

hab mir bei ebay eine Ersatzwelle für meinen 1979’er Motor besorgt
(ist wohl die gasnitrierte, ab Bj. 1984 ??).

Ich habe gestern mal die Nockenhöhe gemessen:

Die gasnitrierte liegt bei 39,37 – 39,40 mm
Die originale liegt bei 39,15 mm

In meinem Bucheli steht ein Wert von 39,28 mm für eine neue Welle……

- Wurde bei den gasnitrierten Nockenwellen auch die Steuerzeiten geändert ???

Hartblock Kipphebel & Kipphebelwellen waren auch mit dabei.

Die Wellen unterscheiden sich auch von meinen.
Die Wellen haben an einem Ende eine radiale Bohrung (? zur Fixierung ?).

- Kann ich diese Kipphebelwellen auch in meinem 1979’er Motor verbauen ???

Gruß

Stephan

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon Hiha » Mo Mär 02, 2009 9:57

Anhand der Hubunterschiede kann man das nicht so ohne Weiteres sagen.
Miss mal den Grundkreisdurchmesser, ob der auch noch 32,2mm hat, vielleicht ist die ja schonmal nachgeschliffen worden. Und mach Fotos von dem ganzen Zeug, besonders von den Kipphebelgleitflächen.
Die Achsen kannst DU schon verwenden, aber Du solltest sie gegen Verdrehen sichern.

Gruß
Hans

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon motorang » Mo Mär 02, 2009 11:09

Hartblock Kipphebel & Kipphebelwellen waren auch mit dabei.

Die Wellen unterscheiden sich auch von meinen.
Die Wellen haben an einem Ende eine radiale Bohrung (? zur Fixierung ?).

- Kann ich diese Kipphebelwellen auch in meinem 1979’er Motor verbauen ???

Gruß

Stephan
Wir sind da nämlich genau ... die Wellen sind Achsen.

Am Beispiel SR 500:

http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... #kh-achsen

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon RD Stephan » Mo Mär 02, 2009 21:48

Hallo,

hab den Grundkreis mal gemessen:

Ist Ø 32,18 mm & 32,13 mm

Eines der Lager der Ersatzwelle würde ich gerne auswechseln.
Bekomme ich die Lager von der alten Welle ohne Beschädigung herunter ??
Ich denke ich müsste das Lager am Innenring stützen und dann die Welle austreiben. Ist nur ein bissle wenig Platz da um das Lager sauber zu stützen. Gibts da nen Trick ?????

Gruß
Stephan
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon Hiha » Mo Mär 02, 2009 21:54

Schaut ziemlich akzeptabel aus. Glückwunsch.

RD Stephan
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon RD Stephan » Mo Mär 02, 2009 21:57

und wie ist das jetzt mit der Nockenhöhe und dem Grundkreis Ø ??????

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon Hiha » Di Mär 03, 2009 7:39

Achso, ja. Die 48T-Nockenwellen haben einen geringfügig grösseren Hub, das ist schon in Ordnung so.

Nicht vergessen: Die Ventilfedern kann man leicht verkehrtrum einbauen. Die anliegenden Windungen gehören nach unten.

Die Lager mach ich mit einem Zweiarmabzieher über den Aussenring runter. Das ist zwar nicht ganz hasenrein, dem Lager schadets aber normalerweise nicht. Ausserdem ist ein frisches Lager kein Luxus.

Achtung: Die Abzieherspindel nicht auf die Zentrierung für das Kettenrad ansetzen. Der Grauguss spreizt sich sehr leicht und bricht!

Gruß
Hans

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon caferacer » Di Mär 03, 2009 15:04

Achso, ja. Die 48T-Nockenwellen haben einen geringfügig grösseren Hub, das ist schon in Ordnung so.

Nicht vergessen: Die Ventilfedern kann man leicht verkehrtrum einbauen. Die anliegenden Windungen gehören nach unten.

Die Lager mach ich mit einem Zweiarmabzieher über den Aussenring runter. Das ist zwar nicht ganz hasenrein, dem Lager schadets aber normalerweise nicht. Ausserdem ist ein frisches Lager kein Luxus.

Achtung: Die Abzieherspindel nicht auf die Zentrierung für das Kettenrad ansetzen. Der Grauguss spreizt sich sehr leicht und bricht!

Gruß
Hans
Was passiert eigentlich, wenn man die Ventilfedern falsch rum drin hat? Blöde Frage ich weiß.
Grüße
Thomas
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon Frank M » Di Mär 03, 2009 15:22

nix. Die bewegten Massen im Ventiltrieb sind geringfügig höher, was langfristig etwas Mehrverschleiß am Klapperatismus bedeutet und sich bei Höchstdrehzahlen (roter Bereich und danach) mit früherem Ventilflattern äußert.

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon rei97 » Di Mär 03, 2009 15:37

Also:
es wurde auch schon von dadurch verursachten Ventilfedertellerbrüchen gemunkelt...das wäre dann weniger folgenfrei.
Regards
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon XTom » Di Mär 03, 2009 19:13

Hallo auch!

Also die Lager gehen zumeist mir viel Hitze ganz von allein ab und rauf.
Ich habe noch keinen Abzieher benötigt. Immer schön warm machen,
dann fällt es oft von allein ab.

Gruß Tom
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon rei97 » Di Mär 03, 2009 21:32

Also:
bei einer Hihanocke hättest Du da ein Problem, weil das Nitrieren doch etwas aufträgt. Da kommt man um den Abzieher nicht drumrum. Das schadet dem Lager aber nicht, weil es später auf der Flanke nicht läuft.
Regards
Rei97

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon motorang » Mi Mär 04, 2009 6:30

Echt?

Kein schlechtes Gewissen mehr? :D

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon Hiha » Mi Mär 04, 2009 7:26

Also die Lager gehen zumeist mir viel Hitze ganz von allein ab und rauf.
Ich habe noch keinen Abzieher benötigt. Immer schön warm machen,
dann fällt es oft von allein ab.
Dann ist es aber garantiert hin. Sobald ein solches Normalkugellager Anlassfarben kriegt, kann man es getrost wegschmeissen. Es stirbt selbst bei gemäßigter Belastung dann ziemlich schnell.

Gruß
Hans

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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????

Beitragvon rei97 » Mi Mär 04, 2009 7:36

Also:
Wenn das Lager bei der OP blau wird, und es geht ja wohl um den Innenring ...oder?, dann ist auch die Nocke gefährdet.
Bringen wird das allerdings m.E. nichts, denn nur wenn der Ausdehnungskoeffizient des äußeren Teiles größer ist als der des inneren Teiles löst sich der Verband, sonst ist es leider gefährlicher Placebo.
Beim Montieren ist die Situation anders, aber auch da gilt der Einwand vom Hans: Blau ist viel zu viel.
Regards
Rei97


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