Was ist das für eine Nockenwelle ????
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Was ist das für eine Nockenwelle ????
Hallo zusammen,
hab mir bei ebay eine Ersatzwelle für meinen 1979’er Motor besorgt
(ist wohl die gasnitrierte, ab Bj. 1984 ??).
Ich habe gestern mal die Nockenhöhe gemessen:
Die gasnitrierte liegt bei 39,37 – 39,40 mm
Die originale liegt bei 39,15 mm
In meinem Bucheli steht ein Wert von 39,28 mm für eine neue Welle……
- Wurde bei den gasnitrierten Nockenwellen auch die Steuerzeiten geändert ???
Hartblock Kipphebel & Kipphebelwellen waren auch mit dabei.
Die Wellen unterscheiden sich auch von meinen.
Die Wellen haben an einem Ende eine radiale Bohrung (? zur Fixierung ?).
- Kann ich diese Kipphebelwellen auch in meinem 1979’er Motor verbauen ???
Gruß
Stephan
hab mir bei ebay eine Ersatzwelle für meinen 1979’er Motor besorgt
(ist wohl die gasnitrierte, ab Bj. 1984 ??).
Ich habe gestern mal die Nockenhöhe gemessen:
Die gasnitrierte liegt bei 39,37 – 39,40 mm
Die originale liegt bei 39,15 mm
In meinem Bucheli steht ein Wert von 39,28 mm für eine neue Welle……
- Wurde bei den gasnitrierten Nockenwellen auch die Steuerzeiten geändert ???
Hartblock Kipphebel & Kipphebelwellen waren auch mit dabei.
Die Wellen unterscheiden sich auch von meinen.
Die Wellen haben an einem Ende eine radiale Bohrung (? zur Fixierung ?).
- Kann ich diese Kipphebelwellen auch in meinem 1979’er Motor verbauen ???
Gruß
Stephan
- Hiha
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Anhand der Hubunterschiede kann man das nicht so ohne Weiteres sagen.
Miss mal den Grundkreisdurchmesser, ob der auch noch 32,2mm hat, vielleicht ist die ja schonmal nachgeschliffen worden. Und mach Fotos von dem ganzen Zeug, besonders von den Kipphebelgleitflächen.
Die Achsen kannst DU schon verwenden, aber Du solltest sie gegen Verdrehen sichern.
Gruß
Hans
Miss mal den Grundkreisdurchmesser, ob der auch noch 32,2mm hat, vielleicht ist die ja schonmal nachgeschliffen worden. Und mach Fotos von dem ganzen Zeug, besonders von den Kipphebelgleitflächen.
Die Achsen kannst DU schon verwenden, aber Du solltest sie gegen Verdrehen sichern.
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Wir sind da nämlich genau ... die Wellen sind Achsen.Hartblock Kipphebel & Kipphebelwellen waren auch mit dabei.
Die Wellen unterscheiden sich auch von meinen.
Die Wellen haben an einem Ende eine radiale Bohrung (? zur Fixierung ?).
- Kann ich diese Kipphebelwellen auch in meinem 1979’er Motor verbauen ???
Gruß
Stephan
Am Beispiel SR 500:
http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... #kh-achsen
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Hallo,
hab den Grundkreis mal gemessen:
Ist Ø 32,18 mm & 32,13 mm
Eines der Lager der Ersatzwelle würde ich gerne auswechseln.
Bekomme ich die Lager von der alten Welle ohne Beschädigung herunter ??
Ich denke ich müsste das Lager am Innenring stützen und dann die Welle austreiben. Ist nur ein bissle wenig Platz da um das Lager sauber zu stützen. Gibts da nen Trick ?????
Gruß
Stephan
hab den Grundkreis mal gemessen:
Ist Ø 32,18 mm & 32,13 mm
Eines der Lager der Ersatzwelle würde ich gerne auswechseln.
Bekomme ich die Lager von der alten Welle ohne Beschädigung herunter ??
Ich denke ich müsste das Lager am Innenring stützen und dann die Welle austreiben. Ist nur ein bissle wenig Platz da um das Lager sauber zu stützen. Gibts da nen Trick ?????
Gruß
Stephan
- Hiha
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Schaut ziemlich akzeptabel aus. Glückwunsch.
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- Gelegenheitsposter
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
und wie ist das jetzt mit der Nockenhöhe und dem Grundkreis Ø ??????
- Hiha
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Achso, ja. Die 48T-Nockenwellen haben einen geringfügig grösseren Hub, das ist schon in Ordnung so.
Nicht vergessen: Die Ventilfedern kann man leicht verkehrtrum einbauen. Die anliegenden Windungen gehören nach unten.
Die Lager mach ich mit einem Zweiarmabzieher über den Aussenring runter. Das ist zwar nicht ganz hasenrein, dem Lager schadets aber normalerweise nicht. Ausserdem ist ein frisches Lager kein Luxus.
Achtung: Die Abzieherspindel nicht auf die Zentrierung für das Kettenrad ansetzen. Der Grauguss spreizt sich sehr leicht und bricht!
Gruß
Hans
Nicht vergessen: Die Ventilfedern kann man leicht verkehrtrum einbauen. Die anliegenden Windungen gehören nach unten.
Die Lager mach ich mit einem Zweiarmabzieher über den Aussenring runter. Das ist zwar nicht ganz hasenrein, dem Lager schadets aber normalerweise nicht. Ausserdem ist ein frisches Lager kein Luxus.
Achtung: Die Abzieherspindel nicht auf die Zentrierung für das Kettenrad ansetzen. Der Grauguss spreizt sich sehr leicht und bricht!
Gruß
Hans
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Was passiert eigentlich, wenn man die Ventilfedern falsch rum drin hat? Blöde Frage ich weiß.Achso, ja. Die 48T-Nockenwellen haben einen geringfügig grösseren Hub, das ist schon in Ordnung so.
Nicht vergessen: Die Ventilfedern kann man leicht verkehrtrum einbauen. Die anliegenden Windungen gehören nach unten.
Die Lager mach ich mit einem Zweiarmabzieher über den Aussenring runter. Das ist zwar nicht ganz hasenrein, dem Lager schadets aber normalerweise nicht. Ausserdem ist ein frisches Lager kein Luxus.
Achtung: Die Abzieherspindel nicht auf die Zentrierung für das Kettenrad ansetzen. Der Grauguss spreizt sich sehr leicht und bricht!
Gruß
Hans
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Frank M
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
nix. Die bewegten Massen im Ventiltrieb sind geringfügig höher, was langfristig etwas Mehrverschleiß am Klapperatismus bedeutet und sich bei Höchstdrehzahlen (roter Bereich und danach) mit früherem Ventilflattern äußert.
- rei97
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Also:
es wurde auch schon von dadurch verursachten Ventilfedertellerbrüchen gemunkelt...das wäre dann weniger folgenfrei.
Regards
Rei97
es wurde auch schon von dadurch verursachten Ventilfedertellerbrüchen gemunkelt...das wäre dann weniger folgenfrei.
Regards
Rei97
- XTom
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Hallo auch!
Also die Lager gehen zumeist mir viel Hitze ganz von allein ab und rauf.
Ich habe noch keinen Abzieher benötigt. Immer schön warm machen,
dann fällt es oft von allein ab.
Gruß Tom
Also die Lager gehen zumeist mir viel Hitze ganz von allein ab und rauf.
Ich habe noch keinen Abzieher benötigt. Immer schön warm machen,
dann fällt es oft von allein ab.
Gruß Tom
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- rei97
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Also:
bei einer Hihanocke hättest Du da ein Problem, weil das Nitrieren doch etwas aufträgt. Da kommt man um den Abzieher nicht drumrum. Das schadet dem Lager aber nicht, weil es später auf der Flanke nicht läuft.
Regards
Rei97
bei einer Hihanocke hättest Du da ein Problem, weil das Nitrieren doch etwas aufträgt. Da kommt man um den Abzieher nicht drumrum. Das schadet dem Lager aber nicht, weil es später auf der Flanke nicht läuft.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Echt?
Kein schlechtes Gewissen mehr?
Gryße!
Andreas, der motorang
Kein schlechtes Gewissen mehr?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Dann ist es aber garantiert hin. Sobald ein solches Normalkugellager Anlassfarben kriegt, kann man es getrost wegschmeissen. Es stirbt selbst bei gemäßigter Belastung dann ziemlich schnell.Also die Lager gehen zumeist mir viel Hitze ganz von allein ab und rauf.
Ich habe noch keinen Abzieher benötigt. Immer schön warm machen,
dann fällt es oft von allein ab.
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Was ist das für eine Nockenwelle ????
Also:
Wenn das Lager bei der OP blau wird, und es geht ja wohl um den Innenring ...oder?, dann ist auch die Nocke gefährdet.
Bringen wird das allerdings m.E. nichts, denn nur wenn der Ausdehnungskoeffizient des äußeren Teiles größer ist als der des inneren Teiles löst sich der Verband, sonst ist es leider gefährlicher Placebo.
Beim Montieren ist die Situation anders, aber auch da gilt der Einwand vom Hans: Blau ist viel zu viel.
Regards
Rei97
Wenn das Lager bei der OP blau wird, und es geht ja wohl um den Innenring ...oder?, dann ist auch die Nocke gefährdet.
Bringen wird das allerdings m.E. nichts, denn nur wenn der Ausdehnungskoeffizient des äußeren Teiles größer ist als der des inneren Teiles löst sich der Verband, sonst ist es leider gefährlicher Placebo.
Beim Montieren ist die Situation anders, aber auch da gilt der Einwand vom Hans: Blau ist viel zu viel.
Regards
Rei97
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