Spiel Ventil / Ventilschaftführung.......
-
- Gelegenheitsposter
Spiel Ventil / Ventilschaftführung.......
Mal wieder Hallo zusammen,
ich habe gestern mal das Spiel zwischen Ventil & dessen Führung ermittelt.
Dazu habe ich das Ventil wieder in seine Führung gesteckt und auf der gegenüber liegenden Seite, ganz am Ende des Ventilschaftes, eine Messuhr angestellt.
Ich kam auf folgende Werte:
Einlass: 0,08 – 0,09
Auslass: 0,12
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand das Spiel im beölten Zustand der Bauteile gemessen hatte:
Einlass: 0,04 mm
Auslass: 0,12 mm
Ich denke mal, das zumindest das Auslassventil zuviel Spiel hat (Bucheli sagt 0,1 = Verschleissgrenze)………
- Müssen die Ventilsitze nach dem Wechsel der Führungen zwingend nachgefräst werden ???
- Sind die Ventilführungen nach deren Einbau betriebsfertig oder müssen die noch auf das richtige Maß „aufgerieben“ werden ???
Gruß
Stephan
ich habe gestern mal das Spiel zwischen Ventil & dessen Führung ermittelt.
Dazu habe ich das Ventil wieder in seine Führung gesteckt und auf der gegenüber liegenden Seite, ganz am Ende des Ventilschaftes, eine Messuhr angestellt.
Ich kam auf folgende Werte:
Einlass: 0,08 – 0,09
Auslass: 0,12
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand das Spiel im beölten Zustand der Bauteile gemessen hatte:
Einlass: 0,04 mm
Auslass: 0,12 mm
Ich denke mal, das zumindest das Auslassventil zuviel Spiel hat (Bucheli sagt 0,1 = Verschleissgrenze)………
- Müssen die Ventilsitze nach dem Wechsel der Führungen zwingend nachgefräst werden ???
- Sind die Ventilführungen nach deren Einbau betriebsfertig oder müssen die noch auf das richtige Maß „aufgerieben“ werden ???
Gruß
Stephan
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Spiel Ventil / Ventilschaftführung.......
Hei Stephan,
diese Werte klingen noch ganz in Ordnung, bei XT/SR halten die Originalventile in den originalen Graugussführungen ewig und 3Tage.
Allerdings hängt der ermittelte Wert ziemich stark von der Art und Weise der Messung ab, auch die Messrichtung spielt mit rein.
Zu hoher Ölverbrauch kommt meist von verhärteten, lockeren oder rissigen Schaftdichtungen. Originale Yamahateile halten besser wie die in den Dichtungssätzen beigefügten, kosten aber auch mehr. Aftermarketdinger aus dem Autobereich gibts auch in Viton. Ich hab nur keine entprechende Teilenummer , sonst täte ich sie bei unserem Autoteiledealer bestellen.
Nach einem Wechsel der Führung MUSS UNBEDINGT der Sitz nachgearbeitet werden. Wenn Du Graugussführungen eingebaut hast, muss normalerweise nicht nachgerieben werden.
Gruß
Hans
diese Werte klingen noch ganz in Ordnung, bei XT/SR halten die Originalventile in den originalen Graugussführungen ewig und 3Tage.
Allerdings hängt der ermittelte Wert ziemich stark von der Art und Weise der Messung ab, auch die Messrichtung spielt mit rein.
Zu hoher Ölverbrauch kommt meist von verhärteten, lockeren oder rissigen Schaftdichtungen. Originale Yamahateile halten besser wie die in den Dichtungssätzen beigefügten, kosten aber auch mehr. Aftermarketdinger aus dem Autobereich gibts auch in Viton. Ich hab nur keine entprechende Teilenummer , sonst täte ich sie bei unserem Autoteiledealer bestellen.
Nach einem Wechsel der Führung MUSS UNBEDINGT der Sitz nachgearbeitet werden. Wenn Du Graugussführungen eingebaut hast, muss normalerweise nicht nachgerieben werden.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
um den Grad des Verschleißes sinnvoll zu messen, kippe das Ventil einmal in Fahrtrichtung, einmal um 90° versetzt dazu. In der zweiten Richtung sollte noch der Ursprungszustand vorhanden sein und relativiert die Größenordnung.
Regards
Rei97
um den Grad des Verschleißes sinnvoll zu messen, kippe das Ventil einmal in Fahrtrichtung, einmal um 90° versetzt dazu. In der zweiten Richtung sollte noch der Ursprungszustand vorhanden sein und relativiert die Größenordnung.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hi,
ich habe jetzt mal das Spiel in beiden Richtungen gemessen:
Einlass in Fahrtrichtung: 0,05 - 0,06 mm (90° = 0,05 - 0,06).
Auslass in Fahrtrichtung: 0,12 mm (90° = 0,08 - 0,09mm).
Ich denke mal das zumindest der Auslass verschlissen ist ????
Anbei noch ein Bild der Ventile & der Ventilsitze:

Ist das normal das das Auslassventil keinen glänzenden Ring hat ????
Müssen die Ventilsitze frei von jeglicher Beschädigung sein ????

Als ich die Ventile demontiert hatte, konnte ich am Auslass die zweite Fase des Ventilsitzes gar nicht richtig erkennen, da war alles voller Ölkohle. Ist dies normal oder ein Anzeichen das von oben ständig Öl triefte ????

Gruß
Stephan
ich habe jetzt mal das Spiel in beiden Richtungen gemessen:
Einlass in Fahrtrichtung: 0,05 - 0,06 mm (90° = 0,05 - 0,06).
Auslass in Fahrtrichtung: 0,12 mm (90° = 0,08 - 0,09mm).
Ich denke mal das zumindest der Auslass verschlissen ist ????
Anbei noch ein Bild der Ventile & der Ventilsitze:

Als ich die Ventile demontiert hatte, konnte ich am Auslass die zweite Fase des Ventilsitzes gar nicht richtig erkennen, da war alles voller Ölkohle. Ist dies normal oder ein Anzeichen das von oben ständig Öl triefte ????

Gruß
Stephan
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.
Pittings sind ein häufiges Verschleißzeichen und wenn bei montierten Federn Lösungsmittel vom Kanal in den Brennraum sickert, dann rentiert sich, die Ventile und Sitze nacharbeiten zu lassen. Du kannst auch die Ventile neu kaufen und nur die Sitze nachfräsen lassen.
M.E. sind die Ventilführungen noch nicht KO.
Bau Yamahaführungsdichtungen ein und es wird keinen Ölverbrauch an diese Stelle geben. Was allerdings durchaus zuschlagen kann ist Blowby am Kolben , wenn Du gerne am Quirl drehst. Das findest Du im Filter oder einer mit Schlauch verbundenen Colaflasche.
Regards
Rei97
Pittings sind ein häufiges Verschleißzeichen und wenn bei montierten Federn Lösungsmittel vom Kanal in den Brennraum sickert, dann rentiert sich, die Ventile und Sitze nacharbeiten zu lassen. Du kannst auch die Ventile neu kaufen und nur die Sitze nachfräsen lassen.
M.E. sind die Ventilführungen noch nicht KO.
Bau Yamahaführungsdichtungen ein und es wird keinen Ölverbrauch an diese Stelle geben. Was allerdings durchaus zuschlagen kann ist Blowby am Kolben , wenn Du gerne am Quirl drehst. Das findest Du im Filter oder einer mit Schlauch verbundenen Colaflasche.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
Ich seh keine Bilder. Ist das normal so?
- matrix
- Fleißiger Poster
Ja, muß wohl ich seh auch keineIch seh keine Bilder. Ist das normal so?
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
-
- Gelegenheitsposter
So,
hier auch noch die Bilder......
Gruß
Stephan
hier auch noch die Bilder......
Gruß
Stephan
- Hiha
- 5000+ Club
Ja, das ist ziemlich normal. Scheinbar hat der Motor noch keine besonders hohe Laufleistung. Alles entkohlen, und mit frischen Schaftdichtungen sind die Ventile und Sitze wieder gut für die nächsten 50000km.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
hinten auf die Schäfte mal draufgucken, ob Vertiefungen im noch zulässigen Bereich sind und Kugeleinsteller einbauen.
Ansonsten, wie vom Hans beschrieben.
Regards
Rei97
hinten auf die Schäfte mal draufgucken, ob Vertiefungen im noch zulässigen Bereich sind und Kugeleinsteller einbauen.
Ansonsten, wie vom Hans beschrieben.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hi zusammen,
besten Dank für eure fixen Antworten.......
Also die Dichtheitsprüfung mit der Verdünnung in die Kanäle kippen werde ich trotzdem mal durchführen. Bei der Gelegenheit kann ich noch mein gebasteltes Ventilausheber Werkzeug überarbeiten.......
Hab noch ein Bild vom Auslassventil....muss ich das tauschen ????
Einlass sieht noch topp aus ......
Was sind denn Kugeleinsteller ?????
Gruß
Stephan
besten Dank für eure fixen Antworten.......
Also die Dichtheitsprüfung mit der Verdünnung in die Kanäle kippen werde ich trotzdem mal durchführen. Bei der Gelegenheit kann ich noch mein gebasteltes Ventilausheber Werkzeug überarbeiten.......
Hab noch ein Bild vom Auslassventil....muss ich das tauschen ????
Einlass sieht noch topp aus ......
Was sind denn Kugeleinsteller ?????
Gruß
Stephan
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
dasda:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/function ... %2F026.pdf
Die verhindern das thorusförmige Einschlagen der Ventilschäfte und können selbst leicht eingeschlagene Enden wieder glattklopfen. Dazu ist in den ersten 1000km ein Einstellvorgang vorzunehmen.
Regards
Rei97
dasda:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/function ... %2F026.pdf
Die verhindern das thorusförmige Einschlagen der Ventilschäfte und können selbst leicht eingeschlagene Enden wieder glattklopfen. Dazu ist in den ersten 1000km ein Einstellvorgang vorzunehmen.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hi,
ups die nehmen aber ganz schön Geld für diese Dinger......
Was haltet Ihr von dem Ventilschaftende, noch brauchbar ????
Gruß
Stephan
ups die nehmen aber ganz schön Geld für diese Dinger......
Was haltet Ihr von dem Ventilschaftende, noch brauchbar ????
Gruß
Stephan
- Hiha
- 5000+ Club
Nein, aber ich würde es überschleifen lassen, jede normale Motoreninstandsetzung macht das. Kostet für zwei Ventile üblicherweise Kaffekassengeld. Ich persönlich halte nix von den halbkugelSchrauben, weil die Kugeln gern dann rausfallen, wenn mans am wenigsten brauchen kann. Neue Standarddruckschrauben, und die alle 10000km wechseln, dann sterben die Schaftenden auch nicht.
Du kannst -sofern Du über Drehbank und Supportschleifer verfügst- die Köpfe auch selber schleifen. So sieht das dann aus:

Du kannst -sofern Du über Drehbank und Supportschleifer verfügst- die Köpfe auch selber schleifen. So sieht das dann aus:

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ja, die Einstellschrauben sind nicht billig, auch haben Grobmotoriker es schon geschafft die Segmente nach oben zu drehen und die Ventile damit zu ruinieren. Rausfallen können die Kugeln eigentlich nicht, solange man die Schrauben nicht zu hoch rausdreht.(wozu das aber auch???) Im Neuzustand werden sie von Fett vor Ort gehalten. Ich habe sie an 5 Motoren und die Schaftenden auch schon eingeschlagener Ventile wurden wieder fatzengerade. Man muß sie dann halt nach 1000km nochmal einstellen, Danach war bei mir bei Kontrollen nach je 10000km keine Veränderung mehr.
Insoweit bin ich mit den Dingern zufrieden, möchte aber kein Stammtischthema draus machen, weil das Überschleifen der Schaftenden mitsamt neuen Serienschrauben und der Tausch nach 10000km selbstverständlich auch geht.
Regards
Rei97
Ja, die Einstellschrauben sind nicht billig, auch haben Grobmotoriker es schon geschafft die Segmente nach oben zu drehen und die Ventile damit zu ruinieren. Rausfallen können die Kugeln eigentlich nicht, solange man die Schrauben nicht zu hoch rausdreht.(wozu das aber auch???) Im Neuzustand werden sie von Fett vor Ort gehalten. Ich habe sie an 5 Motoren und die Schaftenden auch schon eingeschlagener Ventile wurden wieder fatzengerade. Man muß sie dann halt nach 1000km nochmal einstellen, Danach war bei mir bei Kontrollen nach je 10000km keine Veränderung mehr.
Insoweit bin ich mit den Dingern zufrieden, möchte aber kein Stammtischthema draus machen, weil das Überschleifen der Schaftenden mitsamt neuen Serienschrauben und der Tausch nach 10000km selbstverständlich auch geht.
Regards
Rei97