Fussrastenaufnahme am Rahmen abgescherrt
-
- Gelegenheitsposter
Fussrastenaufnahme am Rahmen abgescherrt
Hallo, bei meiner XT habe ich festgestellt das die Fussrasenverzahnung am Rahmen auf der linken Seite abgeschert ist. Die Verzahnung steckt noch in der Fussrastenhalterung. Gibt es das als Ersatzteil, hat einer Erfahrung damit? Im Rahmen selbst ist noch eine Gewindeführung von ca 1 cm Länge. Hab keine Lust, das mir die Raste beim Fahren im Gelände im Stehen abreißt. Hat einer Erfahrung damit, kann man das schweißen oder habt Ihr eine andere Idee?? Viele Grüße Hagen
- Theo
- XT500-Online-Berater
Re: Fussrastenaufnahme am Rahmen abgescherrt
Hallo Hagen,Hallo, bei meiner XT habe ich festgestellt das die Fussrasenverzahnung am Rahmen auf der linken Seite abgeschert ist. Die Verzahnung steckt noch in der Fussrastenhalterung. Gibt es das als Ersatzteil, hat einer Erfahrung damit? Im Rahmen selbst ist noch eine Gewindeführung von ca 1 cm Länge. Hab keine Lust, das mir die Raste beim Fahren im Gelände im Stehen abreißt. Hat einer Erfahrung damit, kann man das schweißen oder habt Ihr eine andere Idee?? Viele Grüße Hagen
ich persönlich würde mir von einem Schrottrahmen die betreffende Verzahnung abflexen und an meinen Rahmen anschweißen. Alternativ kannst Du das abgebrochene Stück hart anlöten und dann außen die Verzahnung nachfeilen und innen das Gewinde nachschneiden.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin
oder so:
Toms Tip beachten!
Links passiert das aber doch eher selten?
Laut Frank (bei genauerem nachlesen) aber links und rechts unterschiedlich
Matthias
oder so:
Toms Tip beachten!
Links passiert das aber doch eher selten?
Laut Frank (bei genauerem nachlesen) aber links und rechts unterschiedlich

Matthias
Alles wird perfekt 

-
- Fleißiger Poster
Mal ganz doof gefragt:
Wie kann denn sowas passieren?
Knorri
Wie kann denn sowas passieren?
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
- Hiha
- 5000+ Club
Gewalt ist die Antwort.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Also die linke Fußrastenaufnahme der XT 500 (Ritzelseite!) hat die gleiche Stärke, wie die SR 500 (leider kenne ich die genaue Typbezeichnung nicht) Fußbremswelle . Da können vielleicht die SR Fahrer weiterhelfen. Die Verzahnung und die Stärke ist auf alle Fälle mit der XT 500 Fußrastenaufnahme links identisch. Rechte Fußrastenaufnahme der XT 500 läßt sich wie bereits beschrieben aus der Kickstarterwelle der XT 500 schnitzen.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von caferacer am Do Feb 05, 2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Forums-Guru
So jetzt habe ich das Teil gefunden:
Hier die Bilder:
SR 500 Fußbremshebelwelle (TYP??), Aufnahme Bremsgestänge oben.
und dann noch ein Bild mit aufgestecktem Fußrastenhalter (links)
Je nachdem welchen Fußrastenhalter man hat, entweder noch Loch in die Welle bohren und Gewinde schneiden, und oder ggf. den Fußrastenhalter an der Seite einsägen und Loch mit Gewinde anbringen. Mit Schraube sichern. Siehe hier auch die Tipps aus dem Forum.
Ich sag´s ja immer: Schön daß es die SR gibt
Thomas
Hier die Bilder:
SR 500 Fußbremshebelwelle (TYP??), Aufnahme Bremsgestänge oben.

und dann noch ein Bild mit aufgestecktem Fußrastenhalter (links)

Je nachdem welchen Fußrastenhalter man hat, entweder noch Loch in die Welle bohren und Gewinde schneiden, und oder ggf. den Fußrastenhalter an der Seite einsägen und Loch mit Gewinde anbringen. Mit Schraube sichern. Siehe hier auch die Tipps aus dem Forum.
Ich sag´s ja immer: Schön daß es die SR gibt

Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Gelegenheitsposter
hallo, vielen Dank für die vielen Infos, werde mir die Bremsaufnahme der SR mal vornehmen, müsste noch eine im Fundus haben oder ich versuche das mit Silberlot hartzulöten. Das Forum ist super eine riesige Hilfe und technisch echt klasse....Grüße Hagen
- Hiha
- 5000+ Club
Das mit dem Hartlöten ist eine gute Idee. Ob es aber nicht besser wäre, gleich auf Neusilberhartlot (CuNiZn) zu gehen? Die Festigkeitswerte sind schon gaanz anders. Und eine Sauerstoffbefütterte Flamme brauchst Du für Silberlot auch schon, bei den großen wärmeableitenden Flächen.
Nur so ein Gedanke,
Hans
Nur so ein Gedanke,
Hans