dubioses Elektik Problem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

dubioses Elektik Problem

Beitragvon GammaRay73 » So Nov 02, 2008 17:44

Moin Allerseits,

nachdem ich mich im März mal kurz vorgestellt habe möcht ich jetzt doch mal meinen Beobachterstatus durch eine Frage auf aktiv setzen. Zunächst nochmal zu mir: Bin Niels aus Hannover und fahre sit 12 Jahren XT.
Etwa genauso lange werde ich immer wieder mit seltsamen Elektrikproblemen von meiner alten Dame auf Trab gehalten. Hab 1998 mir den Wunderlich 12V Kit angetan der leider nicht die gewünschte Helligkeit und erkennbares Blinken gebracht hat. :cry: Letzten Winter habe ich mir dann die Kedo 12V LiMa geleistet.
Leider war mir die versprochenen leichte Anleitung zu kompliziert, so das ich nach den Montage Arbeiten das Anschließen der Werkstatt meines Vertrauens überlassen habe. Soweit so schlecht.
Irgendwo ist was faul. Das erste mal aufgefallen ist es beim bremsen und eihergehenden einnicken der Gabel. Plötzlich nix mehr licht. Keine Zündspannung alles tot.
nach ein bisschen überall am Kabelbaum wackeln und Lampe dreimal auf und zu gings wieder.
Seit heute gehts nicht mehr. Das für mich dubiose ist das die neutral Lampe bei Zündung an nur glimmt. Wenn ich aber den Kickstarter durchtrete wird die Lampe kurzzeitig hell und beim weitertretn wieder nur glimmen. Für mich sieht das nach einem Masse fehler oder Kabelbruch aus. Kann es sein das die Kolbenstelleung die Masse in bestimmter position schließt? oder sollte ich eher die verkabelung in der LiMa überprüfen? Kennt jemand das Phänomen? Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken den Kabelbaum auszubauen und komplett zu überholen bzw zu prüfen oder gegebenenfalls auszutauschen. Habe aber angst davor weil die Elektrik so gar nicht mehr orginal ist. Wenn jemand nen Tip hat würd ich mich sehr freuen, um erst mal Klarheit über die Vorgehensweise zu Kriegen.

schon mal vielen dank für Reaktionen und Iddeen.

Grüße

Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: dubioses Elektik Problem

Beitragvon caferacer » So Nov 02, 2008 19:09

Hi Niels,
also wenn Du schon Vertrauen in die Werkstatt hattest, wollen wir mal nicht gleich die Jungs dort verdächtigen. Ist eigentlich der Kabelbaum noch, bis auf die Umbauten, der Originale oder wurde der auch schon mal gewechselt? Ich tippe ganz ehrlich eher auf Korrosion der Steckverbindungen oder noch wahrscheinlicher auf einen Kabelbruch (und evtl. Korrosion). Der Bereich gleich seitlich rechts vorne neigt ab und an dazu. (In der Nähe wo der Tank rechts vorne am Rahmen befestigt ist.) Da der Kabelstrang ja in einer Schutzhülle verlegt ist, sieht man das natürlich unter Umständen erst, wenn man diese auftrennt.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Nov 02, 2008 19:10

Servus auch,
wie es aussieht bedingt der 12V-Kedo-Umbau einen Wechsel auf Batteriezündung, d.H. die Zündspule wird über den Unterbrecher von der Batterie versorgt. Wenn der Strom durch die Zündspule läuft, und dabei die Leerlaufleuchte dunkler wird, ist die Batterie im Ar. oder leer. Kickst Du dann und der Unterbrecher öffnet, fällt die Last der Zündspule weg, und die Spannung steigt wieder.
Zusätzlich könnte es sein, dass noch wo ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung drin ist, das würde die anderen Symptome erklären.
Was für eine Zündspule ist denn jetzt verbaut, bzw. wieviel Ohm Primärwiderstand hat sie?

Gruß
Hans

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » So Nov 02, 2008 19:12

Moin Niels,
Bevor du als Nicht-Elektriker gleich den ganzen Kabelbaum tauschst hilft nur penibles "an jedem Kabel wackeln", möglicherweise sind Stecker korrodiert oder Kabel daran sind gebrochen. Schnapp dir ein Ladegerät, hängs an die Batterie (die wird nämlich schneller leer werden als du suchen kannst) stell die Kiste mit dem Scheinwerfer eingeschaltet richtung Wand (oder Spiegel) und beginne an jedem Kabel abgehend von der Batterie zu wackeln. Am besten gleich den Tank runter und den Lampentopf öffnen (jetzt natürlich sieht das mit dem Spiegel/Wand als Detektor natürlich etwas anders aus). Irgendwann dürfte sich etwas tun und die Fehlerquelle ist zu lokalisieren - nur Mut! (und viel Zeit). Sollte sich gar nix finden hat die Lima vielleicht nen Schaden..
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » So Nov 02, 2008 19:48

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten.
Das mit dem Unterbrecher kontakt klingt für mich sehr plausibel. Dagegen spricht aber das die Batterie erst drei monate alt ist, und müsste dann die neutral Leuchte nicht lange hell sein und kurz glimmen (wenn die kontakte
zusammen sind)? ist aber umgekehrt (lange dunkel-> kurz hell).
der Kabelbaum ist zusammen mit dem Wunderlich Umbau reingekommen(98neu). Ich fürchte das die Pivovar Methode eher erfolgversprechend ist. :| Die Werkstatt hat mir auch keine Gewähleistung auf den Einbau gegeben und mir eine allgemein marode Elektrik bescheinigt. Aber weil meine Lampe so voll ist hatte ich dran gedacht alle kabel von der länge etwas anzupassen und in dem zuge gleich alle stecker neu zu machen. Bei mir geht der baum aber von links in die lampe und ist dadurch stark geknickt. Müsste ich wohl die hülle aufschneiden um nach kabel brüchen zu suchen. Genau das hatte ich eigentlich auch alles befürchtet, dachte nur (Hoffnungsmodus an) das einer von euch sagt : genau das hat ich auch mal, mach mal so und ist ganz einfach und schnell. (Hoffnungsmodus aus). dann mach ich mal die Wackel Methode und ansonsten alle stecker neu.

Aber eine Frage hab ich noch: Für den Wunderlich Umbau musste ich das Gelb-weisse Kabel durchschneiden.
Kann das einfach so bleiben?

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » So Nov 02, 2008 19:55

zur Zündspule noch: wieviel Ohm die hat weiss ich nicht, aber die war bei der LiMa dabei. Hät dich doch eher vom Roebi-Regler erfahren....

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Nov 02, 2008 19:59

Ich hatte das mit dem Kabelbaum eigentlich nur gefragt um zu sehen ob es noch der Originale ist, wird natürlich nicht einfach so bei jedem 2. Ölwechsel getauscht schon klar!!!
Nun der ist bei Dir also schon mal neu reingekommen. Aber wie Du schon schreibst, ist er wohl etwas anders verlegt und somit stark geknickt. Hier würde als erster mal rangehen. Und dann bleibt es Dir nicht erspart, systematisch die Stecker und Kabel Dir einzeln vorzunehmen. Und gleich zur Sicherheit wenn die Stecker schon auf sind, Kontaktspray oder dergleichen rein.
Das Gelbweiße Kabel ist original bei 6 Volt für den Regler bestimmt ich fahre mit Roebi Regler dort ist es seit dem Umbau überflüssig wie es bei Wunderlich aussieht kann ich nicht sagen.
Thomas
Thumpie R.I.P

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » So Nov 02, 2008 20:24

Ja vielen Dank für die Tips. Das werden kalte abende in einer stromlosen Garage. Werde über den Ausgang und gefundene ursachen berichten. sicher ist jetzt auf alle Fälle , daß ich nicht mit nach Dakar fahre. Vielleicht schaffe ich es ja nach Walsrode. Auf alle Fälle hab ich die Mai Fahrt fest eingeplant.

Elektrische grüsse an alle anderen XT kranken.

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » So Nov 02, 2008 20:41

wenn du ne stromlose garage hast, würde sich empfehlen mit einer gebrauchten auto- oder stationärbatterie zur unterstützung zu arbeiten, die kleine von der xt ist ja wohl schnell mal leer ....

da bleibt dir nichts übrig, als einen Schaltplan zu organisieren, der dem wunderlich-umbau entspricht, ein vielfachmessgerät und kontaktspray und dann systematisch suchen ....

melden wenn du n problem hast, sogut wir können helfen wir
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » So Nov 02, 2008 20:47

Ich glaube ich brauch eher ne anleitung für das vielfach messgerät :roll:
Strom krieg ich bestimmt beim nachbarn. Muss ich mir eigentlich sorgen machen wenn die batterie bei eingeschalteter zündung ganz leise blubbert?

niels

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » So Nov 02, 2008 20:52

ja dann hast du wohl einen kurzschluss irgenwo

wenn die batterie kocht, wird ihr zuviel leistung entnommen, dadurch bricht die spannung ein, heißt die messbare spannung liegt dann weit unter 12v, bedingt durch den innenwiderstand der zellen und zu hoher stromentnahme

normal ist da ne sicherung nach der batterie ... die müsste dann auslösen

du brauchst einen schnellsiedekurs (nicht für die batterie) sondern in messtechnik ... es gibt bei conrad z.b billige vielfachmessgeräte, welche für den heimgebrauch ausreichen
so eines ausleihen (wird schwierig) oder einen elektriker anheuern der für n geiles moped und 3 kalte bier mal ein paar stunden opfert, dann könnt ihr den kupferwurm einkreisen

wie stark ist den deine batterie in ah ?
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Mo Nov 03, 2008 20:02

Muss ich mir eigentlich sorgen machen wenn die batterie bei eingeschalteter zündung ganz leise blubbert?
Es muss nicht gleich ein Kurzschluss sein - in Grenzen ist das ganz normal, zumal du jetzt nach deinem Umbau einen erhöhten Batterie-Stromverbrauch hast: Hauptlicht und Zündung hängen an der Batterie. Du hast wohl anscheinend nicht den Kedo-12V-Regler drinnen sondern dir die (teure) "Performance-Lichtmaschine" geleistet ?!?
Was das Kickstarter-abhängige Leuchten des Neutral-Lämpchens angeht = deutliches Anzeichen für leere Batterie bzw. schlechte Kontaktverbindung. Mach mal den Test: eine gute Batterie (Ah=egal) parallel zu der jetzigen anklemmen (Starthilfe-Kabel oder ähnliches). Wenn dann alles funzt ist (nur) die Batterie platt ...
Aber jetzt noch ein Tipp zum "alle Stecker neu machen": NUR mit einer guten Krimpzange (mit Hebel-Übersetzung) und darauf achten, dass du die Stecker in der richtigen Position quetschst; Fehler werden oft bei den Rundhülsen gemacht! Immer auf den Schlitz in der Hülse pressen - nicht 90° dazu. Sonst hast du nachher evtl. mehr Wackler als vorher in deiner Elektrik!
Img2008-11-03_richtig.JPG
Img2008-11-03_richtig.JPG (115.19 KiB) 1356 mal betrachtet
Img2008-11-03_falsch.JPG
Img2008-11-03_falsch.JPG (115.23 KiB) 1352 mal betrachtet
Und zur kalten & stromlosen Garage: (Propan-)Gas-Heizstrahler wirkt Wunder ...!
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » Di Nov 04, 2008 9:19

Nochmal ganz herzlichen dank an Crisu, Roebi, Caferacer,Pivovar und HiHa. Langsam entsteht ein Plan der vorgehensweise.

@Roebi: Ja es ist die Performance LiMa von Kedo, die aber leider nicht die Performance bringt die
ich für den Preis erwartet habe. Mit der paralellen Batterie werde ich anfangen, um dann die
Verbindungen Prüfen.(vielen dank für die Mühe mit den Fotos) PS: Kann ich mit der Kedo LiMa auch Deinen Rgler verwenden? Und wenn ja ist die Zündung dann wieder Batterie unabhängig?

Ich habe das Zündschloss mit den drei stellungen. (Aus->nur Zündung->Zündung und Licht). Mir ist aufgefallen, daß in der "nur Zündung" Stellung das Problem stärker ausgeprägt ist als in der "Zündung und Licht" Stellung.
Deshalb die Überlegung das Zündschloss genauer zu Untersuchen. Kann mir in der Firma sogar ein Messgerät leihen.Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig benutzen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die einzelnen Kabel auf Widerstand prüfen. Dazu muss ich aber erstmal beide enden des gleichen Kabels finden. Richtig? Ein Ende wird ja am großen Stecker in Batterie nähe sein. Das andere ende ist dann in der Lampe?
Oder liegen dann die Lenkerschalter als weitere potentielle Fehlerquelle noch dazwischen?

Ich will wieder 6Volt

Grüsse

Niels

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Nov 04, 2008 9:45

>
>PS: Kann ich mit der Kedo LiMa auch Deinen Rgler verwenden?
>
Das muss der Roebi beantworten. Ich würd es verneinen.
>
> Und wenn ja ist die Zündung dann wieder Batterie unabhängig?
>
Das wird sie mit dieser LiMa nie. DEIN Problem ist die Fachwerkstatt gewesen...
>
>Ich will wieder 6Volt
>
Nein, willst Du nicht. Du willst eine funktionierende LiMa. :D
Aber wennDu willst, tausch ich Deine "Performance" gegen eine 6V-LiMa.

Gruß
Hans

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » Di Nov 04, 2008 12:39

Das haste Dir so gedacht, aber die original LiMa hab ich ja auch selber noch, bräuchte Deine also nicht :D
Die Kedo LiMa kannste kriegen, wenn der Preis stimmt den Du zahlen willst. :P

Gruß

Niels

Zurück zu „Werkstatt“