Seite 1 von 2
BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 15:35
von michi
Hallo zusammen
Möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin aus der Schweiz und fahre eine
XT 600Z 1VK, die zurzeit teils noch im Aufbau ist, aber schon rege bewegt wird.
Was mir schon seit einer Woche schlaflose Nächte bereitet ist ein Scheunenfund.
Eine XT500, Jg.1979, 46140km auf dem Tacho.
Leider ist ihr Zustand echt übel:
- zu wenig Öl im Tank ( wahrscheinlich weil sie mehrere Jahre rumstand, "hoff ")
-Batterie fehlt, Kabelbaum ist zum Teil vernudelt, Blinkeranlage fehlt
-Lenker krumm, Rückspiegel re. fehlt
-Tank kleine Beule, innen leichter Flugrost
-Kettenkitt, Bremsen, Sattel, Bereifung
- Auspuffanlage fragwürdig, ( ist die original ? )
- keine Kommpression (Kicker lässt sich von hand durchdrehen mit und ohne Deko)
- folglich konnte der Motor nicht ausprobiert werden, aber laut Augenzeugen lief
der Motor zu letzt noch
Nun brauche ich ein bisschen euren Rat.
Ist diese XT noch zu retten?
Wieviel darf man noch bezahlen für das gute Stück?
Wie ist es mit der Teilebeschaffung, bekommt man noch alles?¨
Was denkt ihr was muss man zahlenmässig reinstecken (ohne Arbeitsstunden).
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 15:54
von michi
Hier noch einige Fotos
Gruäss Michi
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 17:45
von Frank M
- zu wenig Öl im Tank ( wahrscheinlich weil sie mehrere Jahre rumstand, "hoff ")
-Batterie fehlt, Kabelbaum ist zum Teil vernudelt, Blinkeranlage fehlt
-Lenker krumm, Rückspiegel re. fehlt
-Tank kleine Beule, innen leichter Flugrost
-Kettenkitt, Bremsen, Sattel, Bereifung
- Auspuffanlage fragwürdig, ( ist die original ? )
- keine Kommpression (Kicker lässt sich von hand durchdrehen mit und ohne Deko)
- folglich konnte der Motor nicht ausprobiert werden, aber laut Augenzeugen lief
der Motor zu letzt noch
Nun brauche ich ein bisschen euren Rat.
Ist diese XT noch zu retten?
Wieviel darf man noch bezahlen für das gute Stück?
Wie ist es mit der Teilebeschaffung, bekommt man noch alles?¨
Was denkt ihr was muss man zahlenmässig reinstecken (ohne Arbeitsstunden).
- das Öl könnte in den Motor abgesackt sein
- die Auspuffanlage wird wohl eine "wannabe" 76er-Version sein und ist nicht original
- die fehlende Kompression kann durch ein nicht mehr ganz dichtendes Ventil entstehen - muss nix dramatisches sein
- zu retten ist erstmal alles (und es natürlich auch wert). Alles eine Frage des Aufwands
- Teile gibts teilweise noch neu und so ziemlich alles gebraucht in allen Erhaltungsstufen
- den Aufwand kann man so nicht umreißen. Die "sportliche" Sitzbank und der vordere Kotflügel sind auch nicht original, die Gabel müsste bei Bj. '79 eigentlich schon Faltenbälge haben und nicht die kleinen Staubschutzkappen der Baujahre '76/'77.
Da die XTs in der Schweiz ja nicht sooo häufig sind, kommt es wohl drauf an, was dir dein Seelenfrieden wert ist.

Unterhalt dich doch mal mit deinem Landsmann Peter (XTracer) darüber.
edit: ich sehe gerade die Motornummer. Wenn der Rahmen auch die Nr. 1E6-8057 hat, ist es eine ziemlich frühe '76er XT.

Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 20:08
von caferacer
Hi Michi,
retten, retten, retten sag ich da nur. Manchmal sieht alles auf den ersten Blick schlimmer aus wie es ist.
Grüße
Thomas
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 20:16
von michi
@ Frank
Was Motorseitg von dir beschrieben ist, hört sich ja gar nicht so böse an.

Sollte also machbar sein.
Was den Jahrgang des Fahrzeuges betrifft, hab ich mich nur auf das
Tanklogo bezogen.
Ob man den Fahrzeugausweis noch auftreiben kann und darin der Jahrgang ersichtlich ist, ist fraglich, da der Besitzer in Kanada wohnt.
Das ist aber für Preisverhandlungen nicht unbedingt schlechter.
Gibt es für die Fahrzeugnummern eine Liste, bei der man sich auf den Jahrgang beziehen kann?
Was für den `76 sprechen würde sind ja Federbeine und Auspuff.
Und die Rahmennummer
Werde mich auch bei Peter mal schlau machen.
Gruäss Michi
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 20:22
von YAMAHARDY
Hallo Michi, ich sage auch das es eine 76er ist und keine 79er ! Weil bei dem Rahmen das obere Auspuffbefestigungsauge neben dem Seitendeckel fehlt , weil die Lampenhalter vorne so aussehen wie von einer 76er , weil der Motor eine 76er Nummer hat und kein Kickindikator Auge ! Die Gabel spricht auch dafür und der Endtopf auch ! Jetzt kommt noch ein "Späßchen"(muß ich ja sagen): Dem Peter aus der Schweiz würde ich sie lieber nicht zeigen, weil der redet sie dir aus und vergrößert dann seine Sammlung damit ! Auf diesem Wege einen schönen Gruß an Peter !!!

Gruß Hardy
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 21:06
von michi
Hallo Hardy
Den Peter musste ich nicht direkt fragen.
Bin auf seiner super Hompage (
http://www.xt500.ch) fündig geworden.
Gruäss Michi
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 21:22
von YAMAHARDY
Hallo Michi, das hättest du auch einfacher haben können, schau mal links die Rubrik: "XTechnik" und dann unter Rahmennummern! Gruß Hardy
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 22:05
von UweD
Hallo Michi
TG ist ja nicht so weit von SH entfernt. Ich würde vorschlagen, dass wir uns das mal gemeinsam anschauen könnten. Gemäss Motornummer und Rahmennummer ist das eindeutig eine 76er. Endtopfkann man nachmachen, Details dazu dann gern am Fon oder am Bike.
Grüssle aus SH
Uwe
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: So Okt 26, 2008 22:14
von YAMAHARDY
76er. Endtopf kann man nachmachen
Kann man, muß man aber nicht, denn die gibt es auch gebraucht !
ich weiß auch wo!

Gruß Hardy
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 12:37
von Struppi
76er. Endtopf kann man nachmachen
Kann man, muß man aber nicht, denn die gibt es auch gebraucht !
ich weiß auch wo!

Gruß Hardy
Mal wieder nen "echter YAMAHARDY"..........verätst du mir auch wo es die noch gibt

........aber psssssst........nich weitersagen
Gruss Struppi
Hach... da will jemand auf meine kosten lustig sein ! Toll
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 13:20
von YAMAHARDY
Hallo Struppi, du solltest es wissen , weil wir beide haben schon ein paar Emails darüber ausgetauscht das ich noch 76er Auspuffanlagen habe und das ich die Hitzschutzbleche für die 76er selber fertige ! Das ist wie gesagt aber noch in arbeit für dich weil es kein Schwarzes Gelcoat mehr gab sondern nur Weisses und du wolltest ja Schwarz! Das es keiner wissen soll stimmt so auch nicht sondern das wird hier nicht so gerne gesehen wenn man im Forum Teile anbietet dafür gibt es den Anzeigenteil! Wenn du was wissen möchtest schreib mir doch einfach mal wieder oder soll das eine Miles Diskussion werden ?!

In deinen Emails an mich wirktes du entspannter !

Mit Freundlichen Grüßen Hardy
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 14:25
von Struppi
Hi Hardy,
von den "Blechen" wusste ich, aber die eilen ja auch nicht soooo, da ich eh noch keinen brauchbaren Endtopf habe

Von den Anlagen hatte ich bisher keine Ahnung

.........vielleicht hätte ja dann meine Suche ein Ende

.....alles Andere am besten per Mail........und nein,KEINE Miles Diskusion mehr
Gruss Struppi
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 14:56
von YAMAHARDY
.....alles Andere am besten per Mail.......
Besser ist das, so können wir quasi eine Sperrung "umfahren"!!!

raffiniert von dir ! Gruß Hardy
Re: BORN TO RUN ?
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 17:53
von michi
@ Uwe
Vielen Dank für dein Angebot.
Als Neueinsteiger bei der XT 500, ist man um den einen oder anderen
Rat nie zu schade.
Gekauft ist sie ja noch nicht, aber werd mich baldmöglichst darum kümmern.
Halte euch auf dem laufenden .....
Gruäss Michi