Motor nach 20jähriger Stillegung wieder in Betrieb nehmen!
- ENDURO 500
- Gelegenheitsposter
Motor nach 20jähriger Stillegung wieder in Betrieb nehmen!
Hi Leute,
könntet ihr mir Tipps geben, wie ich einen vor ca. 20 Jahren stillgelegten Motor mit 8000Km wieder in Betrieb nehme?
Sollte ich evtl. schon vor dem einbau in den Rahmen Dichtungen vorsorglich wechseln???
Oder muss man den Motor durchspülen, um ihm vom alten Restöl zu befreien???
Vielen Dank schonmal im Voraus, Sven
könntet ihr mir Tipps geben, wie ich einen vor ca. 20 Jahren stillgelegten Motor mit 8000Km wieder in Betrieb nehme?
Sollte ich evtl. schon vor dem einbau in den Rahmen Dichtungen vorsorglich wechseln???
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Motor nach 20jähriger Stillegung wieder in Betrieb nehmen!
Spontan würde ich mich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:
1) prophylaktisches Öffnen des Motor, um sicherzustellen, daß alles in Ordnung ist oder
2) frisches Öl einfüllen (die Ölpumpe manuel füllen) und ausprobieren, ob alles in Ordnung ist, nach dem Motto: "If it breaks it needed to be replaced anyway".
Gruß, Fabi
1) prophylaktisches Öffnen des Motor, um sicherzustellen, daß alles in Ordnung ist oder
2) frisches Öl einfüllen (die Ölpumpe manuel füllen) und ausprobieren, ob alles in Ordnung ist, nach dem Motto: "If it breaks it needed to be replaced anyway".
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
mit Baumarktöl neu befüllen, entlüften , 100km fahren, erneut frisch befüllen. Das reicht, um Schwachstellen , und Wartungsbedarf zu erkennen.
Regards
Rei97
mit Baumarktöl neu befüllen, entlüften , 100km fahren, erneut frisch befüllen. Das reicht, um Schwachstellen , und Wartungsbedarf zu erkennen.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
beim 2. ölwechsel würde ich wenigstens die ölwanne komplett abnehmen, um zu schauen, wieviel rotz sich da abgesetzt hat.mit Baumarktöl neu befüllen, entlüften , 100km fahren, erneut frisch befüllen
gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
Ist klar und die zwanzig Jahre alten Ventilschaftsdichtungen, die wahrscheinlich noch wie neu sind lasse ich drin?Also:
Regards
Rei97
Das zerlegen und neu abdichten eines XT Motors, sind echt Peanuts, da bin ich mir aber später sicher, das die Ventile dicht und trocken bleiben, die Kolbenringe nicht verklebt sind oder sonstiges, was so in zwanzig Jahren "trockenem" einlagern spurlos an dem Motor vorbeigegangen ist.
-
- Fleißiger Poster
sven,Ist klar und die zwanzig Jahre alten Ventilschaftsdichtungen, die wahrscheinlich noch wie neu sind lasse ich drin?
Das zerlegen und neu abdichten eines XT Motors, sind echt Peanuts, da bin ich mir aber später sicher, das die Ventile dicht und trocken bleiben, die Kolbenringe nicht verklebt sind oder sonstiges, was so in zwanzig Jahren "trockenem" einlagern spurlos an dem Motor vorbeigegangen ist.
falls du das verfasst hast, hättest du gar nicht erst zu fragen brauchen, oder?
ich würd das genauso machen, wie von fabi & rei empfohlen. natürlich kannst du nicht damit rechnen, dass die simmeringe & flächendichtungen noch dichten. dafür kriegst du nen ersten eindruck vom gesamtzustand des motors, auch & gerade was das getriebe betrifft. ich fänds wesentlich unpraktikabler, erst den motor bis zum zyl.-fuß neu zu dichten, um später festzustellen, dass die gehäusehälften getrennt werden müssen. zudem ist durchaus möglich, dass volljährige originale vs-dichtungen noch besser funktionieren als neue aus dem zubehör.
so ist das eben bei ner gebrauchten schachtel pralinen...
gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder?zudem ist durchaus möglich, dass volljährige originale vs-dichtungen noch besser funktionieren als neue aus dem zubehör.
gruß
*Lü*
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab vor kurzem einen Motor nach 12-14 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt, der hat die Enduromania ohne Öffnen durchgestanden.
Aber wenn Du eh nicht dran glaubst hättest Du Dir die Frage ja echt sparen können
Gruss, Fabi
Aber wenn Du eh nicht dran glaubst hättest Du Dir die Frage ja echt sparen können

Gruss, Fabi
-
- Fleißiger Poster
lieber anonymer gast,
vielleicht ist dir entgangen, dass auf dem zubehörmarkt diverse vs-dichtungen angeboten werden, die quasi ab herstellung schon schrott sind & immer mal wieder für großes entsetzen nach motorrevision sorgen.

vielleicht ist dir entgangen, dass auf dem zubehörmarkt diverse vs-dichtungen angeboten werden, die quasi ab herstellung schon schrott sind & immer mal wieder für großes entsetzen nach motorrevision sorgen.
ich bin der weihnachtsmann. & weil das so ist, schenk ich dir am ende des jahres einen vornamen. mal sehen: heinz-herbert, horst-maria, ...Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

[S.P.U.]
[S.P.U.]
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
lieber anonymer gast,
ich bin der weihnachtsmann. & weil das so ist, schenk ich dir am ende des jahres einen vornamen. mal sehen: heinz-herbert, horst-maria, ...

„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

-
- Fleißiger Poster
aber hardy,Kannst du ihm nicht jetzt schon einen Namen geben
ik jlob ik spinn.
wir wollen doch wohl hübsch artig bleiben & noch keine pakete aufreissen

*Lü*
[S.P.U.]
[S.P.U.]
Ich habe doch gar nicht gefragt, übrigens gibts die VSD ja auch beim freundlichen Yammihändler und man muss ja nicht auf diese unsäglichen und furchtbar schlechten, Zubehörteile zurückgreifen, weil man da 2,50€ sparen will.Ich hab vor kurzem einen Motor nach 12-14 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt, der hat die Enduromania ohne Öffnen durchgestanden.
Aber wenn Du eh nicht dran glaubst hättest Du Dir die Frage ja echt sparen können![]()
Gruss, Fabi
Sicher, kann man so ein Motor einfach einbauen und losfahren, aber warum sollte man sowas tun, wenn so ein einfacher Check, einen grade mal 20 Mücken kostet und vielleicht Folgeschäden verhindert?
Gruß
Mohammed der Prophet aus der Wüste
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Stimmt, es waren 3 FragenHi Leute,

Gruss, Fabi
-
- Fleißiger Poster
moin fabi,
ich habs eigentlich nicht so sehr mit glaubensfragen, aber ich glaube nicht, dass sven der falsche prophet ist...
gruß
*Lü*
ich habs eigentlich nicht so sehr mit glaubensfragen, aber ich glaube nicht, dass sven der falsche prophet ist...
gruß
*Lü*
[S.P.U.]
[S.P.U.]