Seitendeckel von schielenden Japanern ?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Seitendeckel von schielenden Japanern ?

Beitragvon markus » Di Sep 09, 2008 22:41

Hallo Leute.
Mir ist da was merkwürdiges aufgefallen.
Ich habe meine Seitendeckel (alte Form) überholt. Das heist neu lackiert und die nachbau Dekoraufkleber von Kedo draufgeklebt. Als ich damit fertig war und die beiden Deckel so nebeneinander auf meiner Werkbank lagen, hatte ich den Eindruck da wäre was schief.
Hab also nachgemessen und tatsächlich. Wenn man vom vorderen schwarzen Rand der Aufkleber bis zum ersten Buchstaben des Yamaha-Schriftzuges misst, dann sind die Maße unterschiedlich. Der Schriftzug ist bei einer Seite ca 1cm weiter nach hinten versetzt. Also außer Mitte.
Ich hab dann mal bei Kedo telefonisch nachgehakt.
Der nette Mitarbeiter ist auch (mit Telefon) gleich losgetiegert und hat ihre alten Originalvorlagen rausgesucht und diese nachgemessen.
Er sagt die Vorlage wäre genau so außer Mitte.
Er ebenso verwundert wie ich.

Nun nur mal Interesse halber.
Stimmt das so?
Waren die Japaner damals mit Sake betüdelt? Oder haben die geschielt?
Hat noch jemand die alten Deckel in ORIGINALZUSTAND und Lust diese mal nachzumessen?

Verwunderte Grüsse
Markus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Seitendeckel von schielenden Japanern ?

Beitragvon Frank M » Di Sep 09, 2008 23:38

Ich hab dann mal bei Kedo telefonisch nachgehakt.
Der nette Mitarbeiter ist auch (mit Telefon) gleich losgetiegert und hat ihre alten Originalvorlagen rausgesucht und diese nachgemessen.
Er sagt die Vorlage wäre genau so außer Mitte.
Er ebenso verwundert wie ich.
wenn KEDO Originale als Vorlage für die Repros hat und die für dich nochmal ausgemessen hat, was hoffst du durch weitere Messaktionen noch zu erfahren? :nixweiss:

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mi Sep 10, 2008 10:54

Hallo Markus
soweit ich das beurteilen kann, habe ich an meinen beiden 77ern noch die originalen Deckel. Ich werde heute Abend mal nachmessen. Wenn man sich die Deckel montiert anschaut, ergibt das vielleicht optisch einen Sinn? Die andere Überlegung: Es muss ja nicht alles Sinn machen, vielleicht ist es wirklich einfach ein Missgeschick, was 32 Jahre später erst auffällt.
Anyway - ich schau mal.
Gruss
Uwe

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mi Sep 10, 2008 22:17

:-(
Naja, die 77er hat ja garnicht Yamaha draufstehen ich Dödel ich...
Sorry, vielleicht kann ja jemand anders messen.
Gruss
Uwe

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Sa Sep 13, 2008 23:43

Hallo Ihr Kleber,

also grundsätzlich ist das möglich. Ich habe ja nun schon diverse Aufkleber als Replika gefertigt und
fast immer stand ich vor dem Problem: mache ich das ordentlich oder so wie die Japaner?
Will sagen da ist ganz oft etwas nicht mittig, zu weit spationiert, mit zu vielen Freizeichen und so weiter.
Insofern wundert mich da gar nix mehr 8)

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Dies und das [off topic]“