sie stottert immer noch ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
didi baum

sie stottert immer noch ...

Beitragvon didi baum » So Feb 01, 2004 17:09

Meine '81 XT 500 (110.000km) hat nach dem letzten TÜV das stottern angefangen.Standgas wie ne eins - Zündzeitpunkt wie ne eins - nur beim hochbeschleunigen fängt sie an zu stottern. Vergaser 3 mal gereinigt - Sprit neu - Kondensator neu - Kerze neu - Zündkabel neu in Zündstecker - nix hat bisher geholfen. Die XT ist auf 12 Volt umgebaut (schon sehr lange) - ach ja Batterie ist auch neu (hat aber mit dem Funken so nix zu tun wenn ichs richtig weiss) Wer hat noch eine Idee ?
Vielen Dank aus Köln - Didi Baum

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Beitragvon steamhammer » So Feb 01, 2004 17:53

Moin Didi,

der TÜV ist aber auch zu nichts zu gebrauchen :D

Bei stolzen > 100 Tkm wäre ein verschlissener Vergaser-Schieber eine Möglichkeit. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu probieren?

Gruß....

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Frank M
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Beitragvon Frank M » So Feb 01, 2004 17:56

Moin didi,

hast du evtl. den Schwimmerstand beim Reinigen des Vergasers verstellt? Ansonsten könntest du noch die Freigängigkeit des Fliehkraftverstellers hinterm Kontakt überprüfen. Ab welcher Drehzahl fängt sie den an zu stottern?

Gruß Frank

didi baum

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Beitragvon didi baum » So Feb 01, 2004 19:47

erstmal ganz schnell danke euch zwei !
Schwimmerstand hab ich aufgepasst - kontrolliere ich aber trotzdem -
Fliehkraftversteller ist frei und überprüft mit Blitzlampe -
Stottern fängt bei 3000 rum an - auch ohne Last -
Vergaser Schieber ist wirklich nicht mehr wie neu, aber es fing wirklich schlagartig nach dem TÜV - Besuch an , auf dem Heimweg.
Daher denk ich eher nicht an den Schieber - wäre eher schleichend.
Ich hatte für den TÜV wieder den Orginal Tank angebaut - daher auch die Reinigungsaktion mit dem Vergaser was meine erste Vermutung war.
Noch nicht getauscht habe ich Zündspule und Zünstromspule.
didi

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Beitragvon steamhammer » So Feb 01, 2004 19:56

Fährst Du den pelzigen LuFi?

Dann schau mal nach den winzig kleinen Häärchen in Deinem Düsenstock. Sind kaum zu sehen und sorgen auch für Aussetzer bis zum Stehenbleiben...

didi baum

sie stottert immer noch...

Beitragvon didi baum » So Feb 01, 2004 20:13

ja, den pelzigen LuFi fahr ich -
gute Idee - dann mal ab in die Garage ...
schönen Abend noch - didi

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stotternde XT

Beitragvon bychi » So Feb 01, 2004 21:48

hi didi,

schau doch mal nach dem schwimmerstand, vielleicht ist beim rein und raus was schiefgegangen, kommt genug sprit nach?
gruß

bychi

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Beitragvon Frank M » So Feb 01, 2004 21:50

vielleicht beim Tankwechsel an der Elektrik was verrutscht?

Hast du den nicht originalen Tank schon wieder drauf? Ich nehme jetzt einfach mal an du hast sonst einen Kunststofftank drauf und bist mit dem originalen Alutank zum TÜV gefahren. Kann es sein, dass der leitende Alutank eine defekte Kabel-Isolierung zum Tragen bringt?

Kabelbruch im Zündkabel (mal dran rackeln beim Hochdrehen)?
War der Vergaser zur Reinigung ausgebaut?
Zieht sie evtl. Nebenluft vor oder hinter dem Vergaser?
Ändert sich das Stotterverhalten wenn du den Chokehebel beim Hochdrehen leicht betätigst?

dann erstmal viel Spass beim Ausprobieren und gib bitte mal 'ne Rückmeldung ob und was es war.

Gruß Frank

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Beitragvon Schorsch » So Feb 01, 2004 22:19

Wenn du gerade am Lufinachgucken bist: Schau mal nach undichtigkeiten am Luftfiltergehäuse. Anschlußstutzen zum Vergaser auch beäugen -> war bei mir mal eine üble Ursache.
Viele Grüße
Schorsch


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