Killschalter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Killschalter

Beitragvon Bernhard » Fr Jan 30, 2004 19:23

Hallo Leute
ich habe seit kurzem eine xt 500 und habe festgestellt, das einer meiner Vorgänger den Killschalter lahmgelegt hat. Ich möchte ihn nun wieder aktivieren und komme aber mit den Strömlaufplänen im Handbuch nicht so ganz zurecht. Meine Frage ist welche Kabel zum Schalter führen müssen und wo müssen sie angeschlossen sein.
Vielen Dank im vorraus
Bernhard :?

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jan 30, 2004 19:32

Moin Bernhard,

irgendwo im Lampentopf muß ein Kontakt zu einem schwarz-weißen Kabel frei sein. Da gehört der Anschluß dran.

Aber prüf erstmal Deinen Killschalter, vielleicht hat sich Dein Vorgänger etwas dabei gedacht, ihn abzuklemmen.....

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Fr Jan 30, 2004 19:42

Hi Steamhammmer
ja einer meiner Vorgänger hat sich was dabei gedacht, er hatte irgendwie probs damit. ich will ihn aber trotzdem wieder aktivieren und danach dem alten problem auf den grund gehen. vielleicht war is er einfach nur verdreckt oder das lampengehäude zieht kondenswasser oder so.
also nur ein schwarzweises kabel vom killschalter in den lampentopf.
danke.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jan 30, 2004 20:05

So ist das. Masse holt sich der Killschalter über den Lenkerkontakt:

Bild

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Sa Jan 31, 2004 9:15

Also bei meiner Bj 80 geht der Killschalterkabel direkt zur Zündspule an dieser befindet sich ein Doppelstecker der eine Kabel geht wohl zum Zündschloss und der andere halt zum Kill Off. Sieht auch sehr Original aus.

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Sa Jan 31, 2004 9:15

Also bei meiner Bj 80 geht der Killschalterkabel direkt zur Zündspule an dieser befindet sich ein Doppelstecker der eine Kabel geht wohl zum Zündschloss und der andere halt zum Kill Off. Sieht auch sehr Original aus.

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Sa Jan 31, 2004 10:53

Hallo, ...

Der killschalter legt doch den Zündstrom nur an Masse am Lenker, wenn ich das richtig sehe, oder ist da noch was?:gruebel:
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jan 31, 2004 17:32

normalerweise geht das Kabel vom Killschalter bis unter den Tank und wird dort mit einer Doppelbuchse mit der Zündspule verbunden.

Der Zündstromkreis wird entweder über das Zündschloss (OFF) oder den Killschalter mit Masse verbunden. Den Killschalter in der Lampe parallel zum Zündschloss anzuschließen bringt also nix, weil er nur Masseverbindung hätte, wenn das Zündschloss eh schon auf OFF steht.

Wenn jetzt natürlich der böse Vorbesitzer eine Extraleitung von der Zündspule in den Lampentopf.... Da gibts ja die dollsten Sachen.

Gruß Frank

Zurück zu „Werkstatt“