Streuen wir doch mal ein wenig Salz
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an.
Herr Bilstein (oder der, der die zusammen setzt) hat da auch seine eigenen Gedanken: Ich gehe davon aus, das der Aufkleber so angebracht ist, dass man ihn im eingebauten Zustand lesen kann. Damit steht bei diesem Dämpfer die Kolbenstange nach oben und der Behälter ist unten.
Bei den Originalen gibt es zwei eindeutige Merkmale über den ursprünglichen Einbauzustand.
1. Auf dem Dämpfer ist ein Aufkleber (High Pressure blabla)
2. Die Verstellung ist stets nach oben gerichtet (der stufige "Chromring")
Wir sehen: Der wird genau anders herum eingebaut (wie Frank schon erwähnte)
Also: Es bleibt wohl dabei - es ist eine Frage der persönlichen Überzeugung / philosophie, wie die Dämpfer eingesetzt werden.
Ungefederte Massen? --> Ist nicht die ganze XT im Grunde genommen eine einzige ungefederte Masse
Dreck, der sich im Übergang zwischen Kolbenstange und Behälter sammeln kann und so die Dichtung schneller beschädigt? So halte ich es im großen und ganzen - obwohl man auch da argumentieren könnte, wenn der Übergang nach unten zeigt kommt natürlich auch mehr Dreck an diese Stelle ....
Alle Klarheiten beseitigt?
Aber: Wenn man von Herrn Yamaha oder Herrn Bilstein oder Herrn Koni oder wem auch immer ausgeht: Da gibt es natürlich ein Richtig oder Falsch. Jeweils aber nur bezogen auf die gedachte Einbaulage.
Eine technische Erklärung steht noch aus, würde ich sagen bzw. es gibt halt keine (s.o.)
Meine Meinung, Jonni