Tank konservieren??? wenn ja wie???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Tank konservieren??? wenn ja wie???

Beitragvon torf » Do Apr 03, 2008 21:56

Hallo,
möchte meine kleine für eine längere Standzeit konservieren :wink: :wink: :wink:
sollte ich dabei auch den Alutank einer speziellen Behandlung unterziehen??? Benzin kann ich jedoch nicht einfüllen weil die kleine bei uns im Haus stehen soll 8) 8) 8) .

gruß torf

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Do Apr 03, 2008 22:34

Hallo Torf!

Ein Alutank bedarf keiner besonderen Behandlung.
Leer machen, ausdünsten lassen, parken.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Fr Apr 04, 2008 6:27

hatte ich drauf gehofft..... :D :D :D.
vielen Dank!!!

torf

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Fr Apr 04, 2008 9:10

Hallo Torf,

Die ganze Mühe war also nur da, um dein reanimiertes Schätzchen mit 0,9 km auf der Uhr in einen fahrbereiten (wohnzimmerbereiten) Zustand zu bringen? Machst du das als Wertanlage oder fährst du lieber 250 er XT?
Und außerdem, wo bleiben die Detailfotos, die ich mir in mein Wohnzimmer hängen möchte?? :D :D
Versteh mich nicht falsch, freue mich halt über jede XT die ich auf der Strecke sehe (oder hast du noch eine zum fahren in petto? :roll: )

Grüße, Andreas
Fire up the willing Engine, responding with a roar!

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Sa Apr 05, 2008 20:39

Hallo Andreas :D :D :D,
jeder gerne wie er möchte :P :P :P .
Habe noch eine XT 250 zum Endurowander. Bin aber noch auf der suche nach einer XT 500 zum Aufbauen für die Enduromania nächste Jahr. Diese Jahr ist leider schon verplant :cry: :cry: :cry:
Fotos folgen versprochen.... :razz: :razz: :razz: .
Fahre für längere Strecken auch noch ein Fremdfabrikat :oops: :oops: :oops: .

Gruß torf

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Tank konservieren??? wenn ja wie???

Beitragvon torf » So Okt 05, 2008 22:01

Hallo,
hier ist das Foto von meiner kleinen (mit 0,9 km auf der Uhr) :D :D :D.
Das nächste Projekt habe ich auch schon in Angriff genommen. Ich hoffe es klappt bis zur Enduromania :D :D :D .

Gruß torf
Dateianhänge
Bild XT500.org.JPG

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Mo Okt 06, 2008 7:06

Was is letzte Preis ? :D :D

Nee, echt lecker, mit Riffelblech und so :mrgreen:

Bist du die Treppe raufgefahren??

Gruß, Andreas
Fire up the willing Engine, responding with a roar!

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Mo Okt 06, 2008 21:50

Ist nicht zu verkaufen :D :D :D .
Wird erst in ein paar Jahren zugelassen, wenn es bis dahin überhaupt noch Benzin zu kaufen gibt :lol:.
Nee.... Treppe bin ich nicht raufgefahren. Das war eine nette Aktion :D :D :D . Jetzt weiß ich auch , das eine XT eine Wendeltreppe hochgeht :wink: :wink: :wink: , wenn mann Sie zu zweit trägt. Habe die Kleine von 140kg auf 110 kg abgespeckt (Abbau durch Tank, Lenker, Sitzbank usw.) und dann hochgetragen. Öl war natürlich vorher abgelassen worden und danach wieder eingefüllt worden. Nur gut, das der Rest der Familie das alles mit den nötigen Humor sieht 8) 8) 8) .

Gruß torf

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Okt 06, 2008 22:37

eine sehr exponierte Art der Einlagerung. Wenn ich das richtig sehe, steht deine "Kleine" da zeitweise im Sonnenlicht? Hast du keine Bedenken, dass die Dekore ausbleichen und im Laufe der Zeit die Gummiteile etwas verspröden? Das wäre doch ziemlich ärgerlich, wenn sie bei der Zulassung in ein paar Jahren eigentlich noch neu ist, aber schon irgendwie abgenutzt aussieht. Würde sich soetwas nicht wertmindernd auswirken?

Wie alle anderen Gegenstände im Haushalt wird ja nun auch die XT dort so einstauben. Was tust du gegen Flusen auf z. B. den Kühlrippen, den Instrumenten und allen anderen Stellen, die man hinterher so schlecht reinigen kann?

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Di Okt 07, 2008 9:44

eine sehr exponierte Art der Einlagerung. Wenn ich das richtig sehe, steht deine "Kleine" da zeitweise im Sonnenlicht? Hast du keine Bedenken, dass die Dekore ausbleichen und im Laufe der Zeit die Gummiteile etwas verspröden? Das wäre doch ziemlich ärgerlich, wenn sie bei der Zulassung in ein paar Jahren eigentlich noch neu ist, aber schon irgendwie abgenutzt aussieht. Würde sich soetwas nicht wertmindernd auswirken?

Wie alle anderen Gegenstände im Haushalt wird ja nun auch die XT dort so einstauben. Was tust du gegen Flusen auf z. B. den Kühlrippen, den Instrumenten und allen anderen Stellen, die man hinterher so schlecht reinigen kann?

:lach: :ja: :cry: :stupid: :stupid: :? :?
;D
Dateianhänge
10008312-13_280_ANW03_FR08.jpg
10008312-13_280_ANW03_FR08.jpg (12.68 KiB) 1095 mal betrachtet
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Di Okt 07, 2008 15:56

Was steht denn auf dem Anhängsel am Lenker? Einfahrhinweise?

Gruß

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Di Okt 07, 2008 21:19

Hallo,
nein die kleine steht nicht im direkten Sonnenlicht 8), da normalerweise die Jalousie unten ist, außerdem sind alle Gummiteile mit Gummipflege behandelt worden :wink:. Die Lackteile sind mit einer Politur versiegelt worden. Das ist irgend so ein Voodoo- Zeug :eek: :evil: :eek: :evil: :eek: was antistatisch ist und sehr wenig Staub anzieht. Wenn es doch mal ein wenig mehr geworden ist, gehe ich einfach mit einem Microfasertuch drüber :wink: :wink: :wink: . Der Zettel am Lenker erklärt wie man den Motor startet ohne das es Tote gibt.... :lach: :lach: :lach:. Der Zettel hing bei allen ausgelieferten Maschinen am Lenker dran :lol: .

Gruß torf

Wolfman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Wolfman » Di Okt 07, 2008 21:47

Hi torf ,
da könnt man glatt neidisch werden :respekt: :applaus: :top:
Grüsse-Achim
Bild
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Okt 07, 2008 21:50

das ist doch mal interessant. Wie heißt das Voodoo-Zeug und wo bekommt man das? Vielleicht kann ich mein Moped damit auch mal behandeln und so die Wiederverschmutzung etwas verringern. Das ständige Putzen nervt ja schon manchmal...

Das Microfasertuch nimmst du dann für alle Oberflächen oder sollte man lieber für Lack, Glas und polierte Sachen ein separates Tuch verwenden? Ich meine, gerade wenn die Gummiteile mit Pflegemittel konserviert sind, gibt das doch bestimmt Schlieren und Wolken auf dem Lack, oder?

Hast du eigentlich mittlerweile eine brauchbare Inndoor-Abdeckung für die XT gefunden? Oftmal sind diese Dinger ja eher planenartig und haben auf der Innenseite kein "Kuschel". Ein paar mal unbedacht aufgezogen und schon hat man das Malheur in Form von Kratzern.

Von diesem Zettel am Lenker hab ich auch schon gehört. Der ist mir wohl leider abhanden gekommen. Was machst du eigentlich während dieser langen Standzeit gegen Standschäden wie Rost im Zylinder, in der Auspuffanlage oder das Festgammeln der Lagerhülse in der Schwinge? Stehen sich die Reifen auf Dauer nicht etwas platt und hätten dann in ein paar Jahren eine Unwucht?

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Mi Okt 08, 2008 6:36

Hallo,
muß erst noch nachsehen wie das Zeug heißt :mrgreen:.
Ich nehme nur ein Tuch für alles, da das Pflegemittel ganz in das Gummi eingezogen, ist gibt es auch keine Streifen :D .
Eine passende und preiswerte Indoorabdeckung mit oder ohne Kuschel habe ich noch nicht gefunden :cry: :cry: :cry:.
Gegen die Standschäden habe ich Öl in den Zylinder gespritzt und und durch 10x kicken im Zylinder verteilt. Dann den Kolben auf OT mit geschlossenen Ventilen gestellt (damit dei Ventilfedern nicht belastet werden).Die Schwinge habe ich neu gefettet. Ich denke die würde sowieso nicht festgehen. Die Reifen habe ich mit 3 bar aufgepumt und werde sie ab und an kontrollieren. Nach einem Jahr werde ich unten das angekommen Öl wieder in den Öltank schütten. Beim erstem mal als ich das Öl abgelassen habe war die ganze Suppe nach unten gewandert und lag faul in dr Ölwanne, hatte ja auch 18 Jahre Zeit :D. Dann werde ich wieder Öl in den Zylinder spritzen und verteilen. Ich denke wenn ich das jedes Jahr einmal mache wird es schon gutgehen :D :D :D .

gruß torf

Zurück zu „Werkstatt“