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Feder kürzen

Verfasst: Di Feb 26, 2008 23:35
von zwo.achta
Hallo,

da ja hier alle möglichen Gewerke vertreten sind, mal eine Frage:
Ich möchte eine Gabelfeder kürzen. Einfach abflexen ist ja nun blöd, die Wicklung sollte danach ja wieder angelegt werden, damit eine gerade Aufstandsfläche entsteht. Wie wird sowas gemacht? Erhitzen der letzten Wicklung, stauchen... und dann? Abkühlen? Macht ja auch sprode...
Werkstoffkunde läßt grüßen...

Danke für Euer Wissen.

Verfasst: Do Feb 28, 2008 10:49
von Merry
Die Feder würd ich nicht grad abflexen. Die Suchfunktion spuckt 16 Treffer zum Thema >Gabel kürzen< aus. Vielleicht is da was für dich dabei!

z.B. das hier

Verfasst: Do Feb 28, 2008 11:48
von Mr. Polish
Ichrate auch eher zum Tieferlegen mittels Ausfederbegrenzung statt flexen!
Dazu einfach eine passende Buchse (oder Ventilfeder) nehmen und unter den Dämpferkolben montieren. Ausgleichend die Buchse über der Gabelfeder weglassen. Fertig :razz:
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Feb 28, 2008 13:21
von zwo.achta
danke erstmal für eure tips.
die Forumssuche hab ich schon bemüht bevor ich hier gepostet habe.
ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß es sich um eine WP-USD gabel handelt. Ich habe mir schon 2 buchsen gedreht und in die Dämpferpatrone eingesetzt, dadurch ist die Gabel mittels Ausfederbegrenzung um 7cm gekürzt und die XT hat nicht mehr diesen Choppercharakter ;-)
Die federn sind jetzt aber einfach mal zu lang , haben zu viel vorspannung und es hilft nur kürzen, da beißt die maus kein faden ab...

Verfasst: Do Feb 28, 2008 15:52
von Mr. Polish
...ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß es sich um eine WP-USD gabel handelt...
Ach was, da hätte man wahrscheinlich auch so drauf kommen können :roll:
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Feb 28, 2008 17:35
von zwo.achta
@fabi
Na klar, so ein Mindestmaß an Grundwissen und Hellseherischen Fähigkeiten kann mann ja wohl erwarten, oder? :D

Verfasst: Do Feb 28, 2008 20:32
von Mr. Polish
Hatte ich die Probleme meines hormonellen Zyklus schon erwähnt... :wink:
Gruß, Fabi

Verfasst: Do Feb 28, 2008 20:47
von seefreedo
Hatte ich die Probleme meines hormonellen Zyklus...
...bereits erwähnt!

Wir nehmen Rücksicht :D !

Allerbeste,
Matthias

Verfasst: Do Feb 28, 2008 21:23
von Yahmama
mech es wie die hardcore auto tuner. schweissbrenner ans ende halten belasten und dann faltet es sich von alleine zusammen.

ist halt eher eine murksvariante