Hallo,
da ja hier alle möglichen Gewerke vertreten sind, mal eine Frage:
Ich möchte eine Gabelfeder kürzen. Einfach abflexen ist ja nun blöd, die Wicklung sollte danach ja wieder angelegt werden, damit eine gerade Aufstandsfläche entsteht. Wie wird sowas gemacht? Erhitzen der letzten Wicklung, stauchen... und dann? Abkühlen? Macht ja auch sprode...
Werkstoffkunde läßt grüßen...
Danke für Euer Wissen.
Feder kürzen
-
- Gelegenheitsposter
Zuletzt geändert von zwo.achta am Do Feb 28, 2008 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Gelegenheitsposter
die Forumssuche hab ich schon bemüht bevor ich hier gepostet habe.
ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß es sich um eine WP-USD gabel handelt. Ich habe mir schon 2 buchsen gedreht und in die Dämpferpatrone eingesetzt, dadurch ist die Gabel mittels Ausfederbegrenzung um 7cm gekürzt und die XT hat nicht mehr diesen Choppercharakter
Die federn sind jetzt aber einfach mal zu lang , haben zu viel vorspannung und es hilft nur kürzen, da beißt die maus kein faden ab...
die Forumssuche hab ich schon bemüht bevor ich hier gepostet habe.
ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß es sich um eine WP-USD gabel handelt. Ich habe mir schon 2 buchsen gedreht und in die Dämpferpatrone eingesetzt, dadurch ist die Gabel mittels Ausfederbegrenzung um 7cm gekürzt und die XT hat nicht mehr diesen Choppercharakter

Die federn sind jetzt aber einfach mal zu lang , haben zu viel vorspannung und es hilft nur kürzen, da beißt die maus kein faden ab...
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Gelegenheitsposter
- 5000+ Club
- Yahmama
- XT500-Online-Berater