Sitz der Bremshebelwelle aufweiten, aber wie?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Sitz der Bremshebelwelle aufweiten, aber wie?

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 26, 2008 9:59

Tag auch,

viele werden das Problem der ausgeleierten Bremshebelwelle kennen.
Ich hab mir vorgenommen, den Schaden zu beheben, indem ich die Bohrung aufweite und eine Buchse einpresse. Mein grösstes Problem dabei: wie kriege ich mit haushaltsüblichen Mittels eine so grosse Bohrung hin (ich kann ja schlecht das Mopped unter die Standbohrmaschine legen, nur weil ich für die entsprechende Bohrer hab).
Die Halterung komplett entfernen und neu einschweissen möchte ich aufgrund der Kunststoffbeschichtung vermeiden.
Hat jemand von euch eine praktikable Idee oder einen Link, wo ich entsprechende Bohrer für die normale Bohrmaschine herbekomm?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Feb 26, 2008 10:55

Das dürfte der einzige Zweck sein, für den die verstellbaren Reibahlen vom Russenflohmarkt geeignet sind. Fünfhunderstelweise zustellen, aber nur mit der Hand drehen. Allerdings langwierig...
Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 26, 2008 11:30

Das dürfte der einzige Zweck sein, für den die verstellbaren Reibahlen vom Russenflohmarkt geeignet sind. Fünfhunderstelweise zustellen, aber nur mit der Hand drehen. Allerdings langwierig...
Gruß
Hans
In Ermangelung von Russenflohmärkten werd ich mich mal bei ebay umschauen :wink: .
Danke für den Tip!
Langsam mit der Reibahle im Akkubohrer geht vermutlich nicht, oder?
Gruss, Fabi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Feb 26, 2008 11:48

eher nicht. So viel Fleisch hat das eingeschweißte Rohr ja nicht, deshalb musst du selbst beim Aufreiben mit der verstellbaren Reibahle noch tunlichst darauf achten, dass du beim Anschneiden genau die Flucht hältst bis der verschlissene und unrunde Teil ausgerieben ist und die Bohrung wieder zylindrisch ist.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Buchse

Beitragvon YAMAHARDY » Di Feb 26, 2008 12:03

Hallo Fabi ! Ich habe dir eine PN gesendet mit meiner Idee dazu ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Feb 26, 2008 13:31

Schad, dass Du uns das vorenthälts.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Feb 26, 2008 13:55

Servus,
vielleicht könnte man nicht nur die Bohrung aufweiten sondern auch etwas bei der Welle abnehmen oder gesetzt dem Fall man findet einen etwas dünneren Bolzen - den aufschweisen.
Tja alles nur mal laut gedacht, da ich das Problem selber noch nicht hatte.
In diesem Sinne.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 26, 2008 14:10

Den Bolzen abzudrehen wäre auch was die Rundheit angeht sinnvoll, wird aber vermutlich aufgrund des Aufbaues nahezu unmöglich sein.
Aber vielleicht sollte ich einfach auch nur meine Fantasie ein bischen spielen lassen und den Hebel nochmal in Ruhe und kritisch betrachten.
Gruss, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Feb 26, 2008 14:20

1.) wenn mans kann, kann mans feilen. Aber NUR dann ;-)
2.) wenn mans irgendwie auf die Fräsmaschin aufspannen kann, könnte mans mit einem Universal Drehapparat (wohlhaupter) bearbeiten.

Gruß
Hans

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Tips und Tricks !

Beitragvon YAMAHARDY » Di Feb 26, 2008 18:31

Schad, dass Du uns das vorenthälts.
Hallo Hans ,Ich wußte ja nicht das es dich auch interessiert und ich wollte auch nicht wieder eine Welle der Empörung losbrechen! Ich war gerade dabei den Wanderpokal weiterzugeben ! :wink: Gruß Hardy

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Di Feb 26, 2008 19:05

Konstruktive Vorschläge hätten mich auch interessiert, da ich das gleiche Problem (mal mehr,mal weniger) auch habe :? genauso wie das "ovale" Loch vom Seitenständer :cry: .........aber gut, da Hardy seinen ultimativen Lösungsvorschlag :D :D lieber nur an "ausgesuchte" Forumsteilnehmer weitergibt, muss ich da wohl mit leben :cry: :cry: .......wobei ich gerade nach dem Sinn von PN`s nachdenken muss :?: .........wenn ich PN`s bekomme, werde ich per Email darüber benachrichtigt und es geht ein Fenster auf, wenn ich das Forum betrete.........warum muss ich also noch "öffentlich" darauf Aufmerksam machen, dass eine "private" !!!!!! Nachricht unterwegs ist :nixweiss: ..............und NEIN!!!! Hardy, ich möchte von dir keine PN als Antwort auf diese Fragen :D

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

PN

Beitragvon YAMAHARDY » Di Feb 26, 2008 19:17

Das habe ich mir von anderen Forumsmitgliedern abgeschaut ,das hier ab und zu darauf hingewiesen wird wenn eine PN versendet wurde aber wie gesagt dann waren es andere und dann ist es natürlich nicht so schlimm ! Und dann ist es schon öfter vorgekommen das ein paar PNs bei mir nicht rausgegangen sind oder nicht angekommen sind ! Aber ich werde es nicht mehr machen , dachte nur wenn andere das so machen kann ich das ja auch ! DACHTE ICH ! Und mir ist egal ob du die Antwort hören willst oder nicht, so gut solltes du mich schon kennen ! Gruß Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Mai 23, 2008 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

xt_rolf
Wenigposter
Wenigposter
Beitragvon xt_rolf » Di Feb 26, 2008 19:27

Hallo,

nun frage ich mal ganz einfach nach dem Durchmesser den du brauchst. Habe hier ein Sammelsurium an konischen Reibahlen. Eventuell ist was für Dich dabei? Müsste aber u.U. auch wissen was Du für ein Futter in der Bohrmaschine hast. Wenn was vom Durchmesser her passt wäre es möglich dir das Teil mal auszuleihen. Wenn nicht könnte man den Schaft ja mal eben abdrehen......

Rolf
Auch mit 250 ccm kann man viel Spass haben.

http://www.xt250.de/forum

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Feb 26, 2008 19:48

Konstruktive Vorschläge hätten mich auch interessiert, da ich das gleiche Problem (mal mehr,mal weniger) auch habe :? genauso wie das "ovale" Loch vom Seitenständer :cry: .........

Gruss Struppi
Das Ovale Loch vom Seitenständer-Knotenblech hatte ich mal gelöst mit groß rundbohren und ner Buchse aus Messing.... hab auch gleich 3 Buchsen gedreht, wenn die erste ausleiert hab ich Ersatz....

Den Bolzen des Bremshebels hatte ich auch mal rundgefräst und ne passende Buchse aus Messing eingesetzt - aber nicht jeder hat ne CNC-Fräse zur Hand die das kann. Wäre mir damals nicht der Nippel verloren gegangen und ich immer schön hätte fetten können wär mir diese Arbeit vielleicht erspart geblieben - aber dafür hält das jetzt wohl bis in alle Ewigkeit (wenn der Hebel nicht abbricht)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 26, 2008 23:23

Hallo,

nun frage ich mal ganz einfach nach dem Durchmesser den du brauchst.
Hallo Rolf,
ich kann mich doch nicht gleich ganz am Anfang mit solchen Lapalien rumplagen, tststs (ich hab`s noch nicht gemessen :oops: ).
Habe hier ein Sammelsurium an konischen Reibahlen. Eventuell ist was für Dich dabei?
Konisch? Die Bohrung sollte eigentlich durchgehend den gleichen Durchmesser bekommen...
Müsste aber u.U. auch wissen was Du für ein Futter in der Bohrmaschine hast. Wenn was vom Durchmesser her passt wäre es möglich dir das Teil mal auszuleihen. Wenn nicht könnte man den Schaft ja mal eben abdrehen......
Ich hab nur ganz normale Schnellspannbohrfutter bis max. 10,5mm oder die Handknebel, die ich auch für die Gewindebohrer benutze (für Vierkant). Und wegen so einer Aktion den Schaft abdrehen, das kann ich (so dankbar ich auch bin) nicht annehmen!
Sobald ich weiterführende Infos hab werde ich mich wieder melden.
Gruß, Fabi

Zurück zu „Werkstatt“