Hallo an alle,
ich beabsichtige, meine Kettenblatt-Aufnahme auf Kugellagerung umbauen zu lassen. In dem Zuge will ich auch meine Hinterradfelge austauschen, die orginale ist gerissen.
Welche Felgengröße würdet Ihr mir für den Conti TKC 4.00-18 empfehlen?
Felgengröße am Hinterrad
- Michael W.
- Fleißiger Poster
Felgengröße am Hinterrad
Gruss
Michael
Michael
-
- Fleißiger Poster
moin,
der 4.00 ist die orginalgrösse, der hersteller ist recht egal, auch wenn die reifen teilweise recht unterschiedlich sind.
die orginalfelge ist 1.85 breit. das ist eigentlich für den 4.00 zu schmal, minimum ist eigentlich 2.15 (wie zb bei der sr500 ab modellwechsel zu 48t, diese felge passt exakt), aber zigtausende xt haben weltweit mit dieser kombination zigmillionen kilometer gefahren...
es gibt also eigentlich keinen wirklichen grund für eine breitere felge
ich persönlich finde es optisch nicht so schön, wenn die hintere und vordere felge unterschiedliches profil/konturen haben....
der 4.00 ist die orginalgrösse, der hersteller ist recht egal, auch wenn die reifen teilweise recht unterschiedlich sind.
die orginalfelge ist 1.85 breit. das ist eigentlich für den 4.00 zu schmal, minimum ist eigentlich 2.15 (wie zb bei der sr500 ab modellwechsel zu 48t, diese felge passt exakt), aber zigtausende xt haben weltweit mit dieser kombination zigmillionen kilometer gefahren...
es gibt also eigentlich keinen wirklichen grund für eine breitere felge
ich persönlich finde es optisch nicht so schön, wenn die hintere und vordere felge unterschiedliches profil/konturen haben....
- Frank M
- 5000+ Club
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Die schmalere Original-Felge lässt die Lauffläche etwas runder werden und der Reifen wird dadurch nicht ganz so breit wie in der Bezeichnung... Hatte lange Diskussionen beim TÜV als mir mein Reifenhändler nen 4.60er anstelle des 4.00 draufgezogen hatte - geht aber ... eingetragen!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
moin,Die schmalere Original-Felge lässt die Lauffläche etwas runder werden und der Reifen wird dadurch nicht ganz so breit wie in der Bezeichnung... Hatte lange Diskussionen beim TÜV als mir mein Reifenhändler nen 4.60er anstelle des 4.00 draufgezogen hatte - geht aber ... eingetragen!
der 4,6 ist auch nicht breiter, das ist eine andere nomenklatur.
die reifen mit .1 und .6 hinten haben einen anderen querschnitt, ich glaube 82%
der 4.1 ist so breit wie ein 3.5 und der 4.6 so breit wie ein 4.0
- Michael W.
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter
Moin!
In der ABE sind folgende Groessen eingetragen, wie ich auf Anfrage von Yamaha erfahren habe:
Ne ABE hat nicht einer schon unter den Scanner gelegt?
Gruss
In der ABE sind folgende Groessen eingetragen, wie ich auf Anfrage von Yamaha erfahren habe:
hthFür die Hinterradfelge kommen tatsächlich vier verschiedene Größen in Frage,
nämlich 1.85Bx18, 2.15Bx18, 2.50Bx18 und 2.75Cx18. Allerdings stehen diese
in der ABE des Fahrzeugs als "wahlweise".
Ne ABE hat nicht einer schon unter den Scanner gelegt?
Gruss
- Hiha
- 5000+ Club
- Michael W.
- Fleißiger Poster