Gabelumbau: XT600 Nabe in XT500 Felge

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Gabelumbau: XT600 Nabe in XT500 Felge

Beitragvon swba65 » Mo Jan 07, 2008 22:35

Ein Hallo an alle,

ich baue gerade in eine 88er XT eine Gabel der XT600 43F ein.

Ich habe ein Problem mit dem Vorderrad. Die 88er XT hat "silberne" Felgen, die 43F hat meinen Informationen nur goldenen Felgen.

Die Symetrie soll bleiben. Verschiedene Felgenfarben sehen meiner Meinung nach Stoffwechselendprodukt aus.

Meine Frage nun:

Kann man das Rad so umspeichen das man die Felge der 500er nimmt und die Nabe von der 600er. Die Speichen natürlich von der 600er.

Passt das? Oder hat jemand eine andere Idee.

Gruß

STEPHAN

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 07, 2008 23:26

einfach Umspeichen wird wegen der unterschiedlichen Nabenformen, bzw. der auf die jeweilige Nabengröße ausgerichteten Punzierungen in den Felgen nicht klappen.

Für eine Scheibenbremsnabe brauchst du auch eine passend gebohrte Felge. Eine 21" Alufelgen in silber für Scheibenbremsnabe sollte aber in so einigen anderen Modellen zu finden sein. Vielleicht kannst du sogar ein anderes Komplettrad mit geringfügigen Anpassungen an der Achse verbauen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jan 08, 2008 8:06

Du kannst das Gold runterschleifen und farblos eloxieren lassen, oder sogar nur lackieren, das dürfte billiger sein.

Gruß
Hans

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Di Jan 08, 2008 8:44

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten.

Ich habe mir es fast gedacht, dass es nicht geht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann muß ich den Plan B verfolgen. Wie Hans schon geschrieben hat, das goldene runter oder wie Frank schon bemerkt hat, ein Vorderrad eines anderen Modelles.

STEPHAN

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Jan 08, 2008 12:37

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten.

Ich habe mir es fast gedacht, dass es nicht geht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann muß ich den Plan B verfolgen. Wie Hans schon geschrieben hat, das goldene runter oder wie Frank schon bemerkt hat, ein Vorderrad eines anderen Modelles.

STEPHAN
Hallo Stephan,

XT350 hat ein silbernes 21"-Vorderrad mit Scheibenbremse. Diese Felge müsste sicher passen!

Ich hab ein solches an meiner 82er XT mit Goldhinterrad - und dachte mir ich speiche mir vorne goldene Felge rein. Hab auch schon zwei rumliegen, aber beide mit Delle ...

Eventuell lässt sich das komplette Rad tauschen zwischen uns beiden? Müsste mal schauen wie die Nabe so ist - die Bremsscheibe ist sicher kleiner an der 350er. Aber vielleicht NUR die?

Lass uns PNnen und Fotos tauschen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 08, 2008 22:39

@motorang: Wenn, dann könnt ihr nur die Felgen tauschen, weil die Bremsscheibenbefestigungen unterschiedlich sind: bei der 600er sind alle im gleichen Abstand zueinander, bei der 350er sind die Abstände abwechselnd länger und kürzer! Es paßt also nur die 350er Scheibe, die kleiner ist.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Jan 09, 2008 6:58

Danke, das hilft schon.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Umbau“