[b]Kolbengröße ermitteln ohne Motor öffnen[/b]

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast

[b]Kolbengröße ermitteln ohne Motor öffnen[/b]

Beitragvon Gast » Sa Jan 03, 2004 14:00

Kolbengröße ermitteln ohne Motor öffnen

Hallo Gemeinde,

lebe jetzt mit meinem Gaul in Spanien, aber hier hat es die XT nie gegeben. Deshalb ist die Ersatzteilsituation mau. Ich plane im Winter meinen Kolben zu tauschen. Nur muss ich halt wissen, welche größe der alte hat, um dann einen neuen in Deutschland zu bestellen. Den Motor aufmachen, Kolben vermessen und dann nen Monat auf das Ersatzteil zu warten dauert mir zu lange.
Deshalb die Frage an die Profibastler, ob es möglich ist, die Kolbengrüße bei eingebautem Kolben herauszufinden.

Vielen Dank im voraus für die Flut an innovativen Ideen und den Spott, den ich auf diese Frage ernten werde. Antworten bitte ins Forum oder: thepiet@web.de

hasta luego

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jan 03, 2004 14:08

hmm, wenn dein Kolbenboden sauber ist und du über ein Endoskop verfügst, könntest du nach rausgedrehter Zündkerze versuchen eine eingeschlagene Kolbengrössenzahl im Kolbenboden zu finden. Bei UT kann man, bei beleuchtetem Winkelspiegel, auch schon mal grob eine Aussage über die Zylinderlauffläche treffen. Spaß dabei...

Gruß Frank

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Jan 04, 2004 20:19

Falls aber nichts draufsteht - vergisses!
Es gibt keine Möglichkeit, den Kolben ohne Motorzerlegung mit hinreichender Genauigkeit zu vermessen.
Gruß
Sven

andi500

Beitragvon andi500 » So Jan 04, 2004 21:24

wenn der zylinder breit ist und aufgebohrt werden muß,
erstmal abwarten auf welche größe sich der zyl. bringen läßt
bevor man einen neuen kolben besorgt...

gruß
andreas

Zurück zu „Werkstatt“