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Kolben geschrumpft???

Verfasst: So Okt 28, 2007 12:28
von frank r.
Hey, hab hier was lustiges in der Kiste:
War ein 5xx Satz mit einem Schmiedekolben und hatte plötzlich keine Kompression mehr. Kennt man ja........war's aber nicht! Also ausgebaut und alles überprüft nichts gefunden, wieder eingebaut. Gleiches Spiel......Öl in den Brennraum gekippt......Kompression mäßig aber da. Alles wieder auseinandergepflückt, Original eingebaut....perfekt.
Muss also am Kolben liegen........diesen noch einmal gründlich untersucht und siehe da: die Kolbenringe gingen sehr stramm in den Nuten. So stramm, daß sie klemmten!
Jetzt die Frage: kann so ein Kolben sich ein seinen Dimensionen verändern?
Die Farbe des Brennraums war zwar etwas hell, aber nicht wirklich zu mager.
Gruß
Frank

Verfasst: So Okt 28, 2007 13:16
von deichkind
Muss also am Kolben liegen........diesen noch einmal gründlich untersucht und siehe da: die Kolbenringe gingen sehr stramm in den Nuten. So stramm, daß sie klemmten!
Jetzt die Frage: kann so ein Kolben sich ein seinen Dimensionen verändern?
Wohl so ziemlich alles, was im Motor thermischen Belastungen unterliegt, kann sich auch ausdehnen. Wird bei der Kolbenherstellung oder beim Hohnen/Schleifen der Laufbuchse vom Profi auch mit eingerechnet, geht aber trotzdem nicht immer gut. Klemmende Ringe habe ich beim Originalkolben oder dem Oil-Stop-Teil vom Kolben-Schmidt noch nie erlebt, sondern immer nur im Zusammenhang mit Tuning-Kolben, Kompressionserhöhung & Hubraumerweiterung.

rei hat mal im SR-Forum n informativen link über Schadensdiagnosen plaziert, da ist er auch schon:

http://www.redeker.net/r45/kolbenschaeden_de_web.pdf

Viel Lesespaß damit...
*deichkind*

super

Verfasst: So Nov 04, 2007 17:42
von crisu66
also der beitrag ist goldes wert, kann man endlich mal wissenschaftlich fundiert die schäden beurteilen - danke