Seite 1 von 2

Original Federbeine

Verfasst: Mi Okt 17, 2007 20:16
von Klaus
Hallo, ...

Ich möchte meine XT wieder mit den original Federbeinen von damals ausstatten. Ein intaktes Teil habe ich noch. Bei dem anderen ist das Dämpferteil defekt.

Hat vielleicht noch jemand ein heiles Dämpferteil und kann es mir für entsprechendes Entgeld überlassen?

Verfasst: Fr Okt 26, 2007 14:43
von Klaus
Hallo, ...

Originale intakte Dämpfer zu bekommen ist ja wirklich schwierig. Von 7 Dämpfern die ich teilweise aus der Bucht ersteigert habe ist keines dabei das heile ist.

Eines das heile ist hatte ich noch, sieht überarbeitet jetzt aus wie neu.

Verfasst: Fr Okt 26, 2007 15:08
von XTom
Hi Klaus,

im Ernst ... alle 7 Stück im Eimer???

Gruß XTom

Verfasst: Fr Okt 26, 2007 15:13
von Frank M
schick. Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du doch mehr so der Fahrer statt Putzer bist. Baust du dir eine für's Wohnzimmer zusammen?

Zeitgenössisches Zubehör wird ja auch bei historischen Zulassungen akzeptiert. Wenn sich kein weiterer intakter Dämpfer findet, könntest du dich ja auch mal nach den alten Konis mit schwarzem Dämpfergehäuse umsehen.

Verfasst: Fr Okt 26, 2007 19:21
von freestyler
Original Stoßdämpfer gibts noch bei Kedo, frag dort mal nach

Gruß,
Marco

Verfasst: Fr Okt 26, 2007 20:08
von Klaus
Original Stoßdämpfer gibts noch bei Kedo, frag dort mal nach
Ich müsste 2 nehmen, weil ich nicht einen neuen mit 'nem gebrauchten mischen kann. Da wären dann mal schnell 2x 239 Euro fällig.

Das gibt mein Budget zur Zeit nicht her.

Verfasst: Fr Okt 26, 2007 21:29
von ARNI
woran ist es denn zu erkennen das die Dämpfer hin sind? Habe noch ein Paar liegen und der Weg wäre auch nicht so weit, bei Lüneburg!

Verfasst: Sa Okt 27, 2007 9:21
von motorang
es dämpft halt nicht ... man verliert beim Fahren recht schnell die Kontrolle, zum Beispiel in holprigen Kurven, weil da das Hinterrad dann recht selten Bodenkontakt haben wird.

Im ausgebauten Zustand ist das eher schwer zu prüfen. Man muss das Beinchen zerlegen (Feder runter) und dann den Dämpfer von Hand auseinander ziehen und zusammendrücken. Dabei sollte ein gleichmässiger Widerstand merkbar sein, stark beim EInfedern und weniger stark beim Ausfedern. Dabei darf nix gluckern.

Eingebaut wird das Heck schlagartig belastet (draufsetzen), dabei sollte es nur genau 1x runter- und wieder hochkommen und aus - nicht nachwippen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst: Sa Okt 27, 2007 13:08
von Klaus
woran ist es denn zu erkennen das die Dämpfer hin sind? Habe noch ein Paar liegen und der Weg wäre auch nicht so weit, bei Lüneburg!
Im zerlegten Zustand, man hat also nur die Dämpfereinheit in der Hand, ohne Feder. Wenn man dann die Schubstange hineindrückt, geht das gegen einen gewissen Druck gleichmässig bis zum Anschlag. Ausfedern sollte die Schubstange von alleine, aber so etwa in Zeitlupe. Wenn man versucht die Schubstange mit Gewalt herrauszuziehen, darf sie nicht schneller herrauskommen.

Außerdem sollte die Schubstange nicht verbogen sein und keine Macken haben, ähnlich wie bei der Telegabel.

Das sind natürlich nur ungenaue Indizien für "heile" oder "kaputt". So ein Dämpfer lässt natürlich in der Dämpferwirkung mit der Zeit nach und dämpft eben besser oder schlechter. Aber das könnte man nur im Vergleich mit einem Neuen testen.

Verfasst: Sa Okt 27, 2007 13:31
von Klaus
schick. Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass du doch mehr so der Fahrer statt Putzer bist.
Zum Fahren hätte ich da noch die unlackierte Variante, wegen der Gewichtsersparnis. :lol:

Verfasst: Mo Okt 29, 2007 22:53
von freestyler
Du suchst ein Gebrauchtteil, willst aber kein neues kaufen. Woher weisst Du denn ob die beiden passen ???? Ist genauso gut wie ein neues und Dein altes

Also wenn kaufts Du zwei gebrauchte von der gleichen Baureihe oder zwei neue. Oder was ich Dir rate schmeiss das eine funktionierende Gebrauchtteil weg und hol dir zwei neue aus dem Zubehör, ist auf jeden Fall sinnvoller als die bisherige Aktion.

Also dann nicht sparen - fahren

Gruß,
Marco

Verfasst: Mo Okt 29, 2007 23:20
von XTom
Marco,

was bist Du streng mit dem Klaus :wink: :wink: :wink:

Ich würde vermutlich von den 7 kaputten auf dem Bild noch 5 Stück für gut befinden und wieder einbauen. Ich bin da ja nicht so :D

Glaubst Du wirklich, dass man gebrauchte Originaldämpfer nicht mischen kann? Im Rennsport sehe ich das ein, da wird bei hohen Geschwindigkeiten schnell von rechts nach links gewechselt ... aber beim XT-Fahren in Uelzen oder Russland???

Ich habe z.B. zwei 390mm Bilstein aus verschiedenen XTs gemischt
und das fährt sich gut ... mit einer original weichen Schwinge :D


@Klaus: Kommst Du zum WorkShop am 17.11.? Bring mal die Kiste mit den 7 defekten mit :wink:

Gruß XTom

Verfasst: Di Okt 30, 2007 0:24
von Klaus
Hallo Marco, ...

Es ist ja nicht so das ich garkeine Stoßdämpfer in meiner XT habe. Bisher taten dort immer zwei 390iger Bilsteine ihren Dienst. Die will ich auch behalten.

Originale Stoßdämpfer möchte ich nur einbauen, weil ich schon lange keine mehr hatte oder vielleicht aus Nostalgie-Gefühlen. Kannst du nennen wie du willst. Und der Ergeiz hat mich gepackt als ich mehrere schrottreife Stoßdämpfer angeboten bekam.

Das Ziel ist, aus möglichst nix, was möglichst brauchbares zu machen. :D

Die meisten von den Dingern habe ich geschenkt oder für ganz wenig Geld bekommen. Zu Kedo gehen und neue kaufen wollt ich von vorne herein nicht.

So jetzt ist genug phylosophiert (oder wie das heisst :roll: ) Einen 2. Dämpfer der noch halbwegs tauglich ist, hab ich non auch gefunden. Den mach ich jetzt auch so schick wie den ersten. Und dann werde ich das Sänftenartige Gefühl von früher genießen, diese schönen weichen Dinger waren doch was für's Herz :wink: .

@XTom
Wenn ich mit der XT zum Workshop komme, was ich eigentlich vorhab, dann muss ich schaun, ob ich die Dämpfer mitkriege.

Verfasst: Di Okt 30, 2007 8:33
von XTdirk
Und dann werde ich das Sänftenartige Gefühl von früher genießen, diese schönen weichen Dinger waren doch was für's Herz :wink: .
och..so weich sind die gar nicht...es kommt auf das fahrergewicht an.
ich mit meinen 74 kilo bringe die original dämpfer nicht zum durchschlagen, normales offroaden ohne sprünge vorausgesetzt.

mit sozius oder schwerem gebäck hintendrauf sind sie allerdings eine katastrophe... :D

Verfasst: Do Nov 01, 2007 12:40
von zwo.achta
Hallo,

nachdem ich jetzt erstmal ein paar noname ebay dämpfer zum testen in der xt hatte, will ich mir jetzt einen satz "dämpfende" federbeine zulegen. zur Zeit habe ich 405mm federbeine eingebaut. Damit klappt die kettenführung ja noch ganz gut. Ist das schon die Schmerzgrenze? Ich habe jetzt die Wahl zwischen 390 und 420mm Federbeinen und bin mir noch etwas unschlüssig...

grüße
robert