Wiedereinmal der Kabelbaum und Hinterrad !

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 07, 2003 12:57
Wohnort: Hamburg Stellingen

Wiedereinmal der Kabelbaum und Hinterrad !

Beitragvon newcomer » Do Dez 25, 2003 16:30

Hallo XT-Freunde, ersteinmal schöne Weihnachten!
Soviel Zeit muss sein. Nutze die Zeit zwischen den familiären Verpflichtungen um mal wieder an meiner XT/Bj. 79 herumzubasteln. Habe das Bike erst vor vier Monaten erstanden und bin noch in der Aufbauphase, um aus dem Schrotthaufen (wie Freunde sagen) wieder eine "Schönheit" zu machen.
Jetzt bin ich gerade beim Kabelbaum angelangt, den meine vielen Vorbesitzer eher unfachmännisch modifiziert haben. Zuersteinmal: Motor läuft, Blinker, Fahrlicht, Fernlicht, Bremslichtschalter 2x, Instrumentenbeleuchtung teilweise, Leerlaufschalter funktionieren. Zündschloss nicht vorhanden. Einige Kabel hängen ohne Anschluß in der Gegend herum und suchen nach ihrem Bestimmungsort und Originalanschlusstecker gibt es auch nicht mehr viele. Ein weißer Kunststecker (Kabel, drei, weiß, rot, schwarz ohne Gegenstück) im Scheinwerfergehäuse gibt mir noch Rätzel auf.
Da sind wir schon bei der ersten Frage: Wieviele Originalkunststoffstecker (mehrpolig) laufen im Schweinwerfer zusammen? Ok, Lichtschalter links 1x Stecker ? , DZmesser 1x weiss u. 1x schwarz, 1x Zündschloss ? .
Wie sieht die Diode / Einweg Gleichrichtung eingentlich aus. Kann keine finden. Der Spanungsregler (rund, nicht der Blinkgeber) sitzt an dem Batteriehalter, aber da kann ich keine Doide finden. Wahrscheinlich gar nicht vorhanden.
An der Batterie ist auch nur ein rotes Kabel angeschlossen. Vermutlich fehlt das Ladekabel und etc.????

Ferndiagnosen sind nicht ganz einfach, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein.

Noch eine Frage: Suche noch ein gebrauchtes, aber brauchbares silbernes Hinterrad (ohne verrostete Speichen etc.)? Hat jamand eins zu verkaufen??

Danke und Gruss

Newcomer

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7072
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Dez 25, 2003 21:59

Hallo Newcomer,

erstmal meinen Glückwunsch zu deiner schönen, alten XT. Mit der Funktion der aufgezählten Beleuchtungsteile, hast du doch schon mal die halbe Miete. Zu den Fehlern:

- bei der Instrumentenbeleuchtung ist höchstwahrscheinlich nur ein Birnchen durch.

- der offene Stecker in der Lampe wird vermutlich zu dem fehlenden Zündschloss gehören.

- den Gleichrichter findest du normalerweise hinter dem Regler auf der Rückseite des Halters (kleines flaches Kästchen mit zwei Steckanschlüssen, eine Schraube mittig)

falls noch nicht vorhanden, besorg dir die zu deinem Baujahr passende Bucheli Reparaturanleitung, gibt's für die '78er leider nicht mehr neu, wird bei eBay aber immer mal wieder angeboten. Ansonsten ist folgender Link ggf. schonmal hilfreich:

http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~tk ... XTMAN.html

Und wenn du schon mal dabei bist die schwächliche 6Volt-Elektrik zu bearbeiten, überprüf gleich alle Masseanschlüsse und Steckverbindungen auf Korossion und fang mit einer neuen Batterie an.

Viel Erfolg

Gruß Frank

PS: komplette Hinterräder werden, glaube ich, im Moment auch gerade bei eBay angeboten.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste