Hallo Leute,
Hab eine ganz merkwürdiges Problem mit meiener Beleuchtung. Oft funktioniert sie ganz normal aber manchmal fällt der Hauptscheinwerfer aus. Aber er fällt nicht gan aus, sondern er hat nur noch ein viertel seiner Leuchtkraft. Ich hab dann bei laufendem Motor an allen Kabeln gewackelt, sämtliche Kabel und Verbindungen überprüft. nichts!!! Doch plötzlich geht es wieder. Einfach so. Is echt Stoffwechselendprodukt auf der Autobahn ohne Licht. Man kommt sich so klein vor.
Ach so...wenn das Licht dann mal wieder nicht geht und man schaltet es aus, erhellen die Armaturenleuchten. Als wär nicht genug Saft für beides da. Blinker, Rück und Bremslicht gehen immer. Kann es vielleicht sein das der Gleichrichter mal geht und mal nicht??
Hoffentlich kann mir einer helfen...Danke Guido
Scheinwerfer geht manchmal nicht
- Guido
- Wenigposter
- ingo
- XT-Forums-Guru
Da ist bestimmt eine Leitung durchgescheuert. Bei mir war es mal die Tachobeleuchtung, da wo die Leitung im Tacho verschwindet.
Ich habe mich totgesucht und den Fehler doch nur durch Zufall gefunden.
Am besten klemmst Du erst mal alles überflüssige wie Armaturenbeleuchtung ab. Wenn der Fehler dann noch da ist, sind nicht mehr viele Strippen über, die in Frage kommen.
Ist er weg, klemmst Du Stück für Stück wieder an bis er wieder da ist.
Viel Glück!
Ich habe mich totgesucht und den Fehler doch nur durch Zufall gefunden.
Am besten klemmst Du erst mal alles überflüssige wie Armaturenbeleuchtung ab. Wenn der Fehler dann noch da ist, sind nicht mehr viele Strippen über, die in Frage kommen.
Ist er weg, klemmst Du Stück für Stück wieder an bis er wieder da ist.
Viel Glück!
Danke für die Tips
Ich versuch es erstmal mit abklemmen. Könnte es auch sein, das die LiMa defekt ist und manchmal nicht genügend Strom liefert?
- ingo
- XT-Forums-Guru
In der E-Technik ist ja prinzipiell kein Fehler unmöglich
, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das bei diesem Fehler nicht.

-
- Fleißiger Poster
Hallo Guido!
Halt mal spasseshalber ein Kabel von irgendeiner Blanken stelle des Rahmens an eine Blanke stelle des Lenkers.Hört sich jetzt irgendwi blöd an zumahl da an den Lenkerklemmen eine Masseleitung ist aber ich hatte genau das selbe wie DU!!!! Manchmal ganz Hell manchmal nicht so hell! Ich hab mir nen Wolf gesucht an allen Kabeln gewackelt ,auf durchscheuerungen untersucht usw. Bis ja bis ich irgendwann mal den Kupplungszug gewechselt hatte .Und siehe da jedesmal beim Kupplungziehen wurde das Licht heller.Ich hab daraufhin wiedermal nach einem Kabelbruch gesucht in der höhe des Lenkerkopfes wieder mal umsonst.In der letzten verzweiflung habe ich das Extramassekabel darangehängt und das Licht blieb hell.Jetzt habe ich eine Extramasse von der vorderen Tankbefestigungsschraube zum Lenker Gelegt.Der erfolg: mit einer 6V 35 Watt Halogenbirne blinken mich schon Autofahrer im Duncklen an weil sie sich Geblendet fühlen und das sogar bei Abblendlicht.
Halt mal spasseshalber ein Kabel von irgendeiner Blanken stelle des Rahmens an eine Blanke stelle des Lenkers.Hört sich jetzt irgendwi blöd an zumahl da an den Lenkerklemmen eine Masseleitung ist aber ich hatte genau das selbe wie DU!!!! Manchmal ganz Hell manchmal nicht so hell! Ich hab mir nen Wolf gesucht an allen Kabeln gewackelt ,auf durchscheuerungen untersucht usw. Bis ja bis ich irgendwann mal den Kupplungszug gewechselt hatte .Und siehe da jedesmal beim Kupplungziehen wurde das Licht heller.Ich hab daraufhin wiedermal nach einem Kabelbruch gesucht in der höhe des Lenkerkopfes wieder mal umsonst.In der letzten verzweiflung habe ich das Extramassekabel darangehängt und das Licht blieb hell.Jetzt habe ich eine Extramasse von der vorderen Tankbefestigungsschraube zum Lenker Gelegt.Der erfolg: mit einer 6V 35 Watt Halogenbirne blinken mich schon Autofahrer im Duncklen an weil sie sich Geblendet fühlen und das sogar bei Abblendlicht.