Hallo Allerseits,
Lese schon seit einiger Zeit hier mit.
Hab jetzt aber doch ein nerviges problem und möchte dazu einmal andere Meinungen hören.
Werde erstmal beschreiben was da so passiert.
Also:
Meine XT500 (´81er) wird gerade von mir soweit hergerichtet, daß ich durch den TÜV komme, weil ich so rasch als möglich damit fahren möchte. Augenweide wird sie zwar keine sein, aber die Technik ist mir wichtiger!
Der Leerlauf läßt sich bei meinem Vergaser nicht einstellen. Dazu kommt noch extrem schlechtes Startverhalten. ich nehme einmal an, daß das zusammenhängt - hoffentlich.
Wenn das motorrad einmal läuft, dann läßt sich der leerlauf nicht einstellen. Das Motorrad stirbt ohne Choke sofort ab. Ich schaffe es, das motorrad auf 3000 U/min Leerlauf einzustellen, aber das ist ja dann eigentlich schon lange kein Leerlauf mehr, sondern da ist ja der Schieber bereits offen. Drehen an der Leerlaufgemischschraube bringt überhaupt keine Veränderung.
Wenn das Motorrad läuft, dann dreht sie richtig schön aus, hat kein leistungsloch nichts. Von daher paßt die hauptdüse einmal auf alle Fälle. Leerlaufdüse dürfte mit 25 eigentlich auch richtig gewählt sein. Den Vergaser habe ich bereits gereinigt. Eventuell nicht sorgfältig genug - meine Annahme. Ultraschall ist mir nicht zur Verfügung gestanden.
Das Startverhalten:
Wenn das Motorrad mit Choke auf den ersten Tritt kommt - feine Sache. Macht sie das nciht ist vorbei. Nichteinmal anschieben nützt dann etwas. Die einzige Abhilfe, Deko ziehen und 20 Mal druchkicken, dann wieder versuchen zu starten. Prozedur beginnt von Neuem. Entweder sie kommt auf den Ersten - oder eben garnicht.
Folgende Überlegungen habe ich bereits angestellt:
1. Die Luftzufuhr zur Leerlaufdüse ist schlimm verstopft. Das würde erklären, warum ich keinen Leerlauf einstellen kann und warum der Motor absäuft, wenn er nicht anspringt beim kicken. Was ich dann aber nciht verstehe ist, warum sie nur mit Choke anspringt, da dieser ja das Gemisch noch mehr anreichert???
2. Mit der Zündung paßt etwas nicht. Diese habe ich mir noch garnicht angesehen. Denke mir auch eher, daß da das problem nciht liegen kann, denn wenn sie soweit verstellt wäre, dann könnte man das Motorrad garnicht starten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine andere Idee?
Danke im Voraus.
Und nocheinmal schöne Grüße an alle!!!!
Greetz Gargamel
Leerlauf und Starverhalten beim Vergaser
- gargamel
- Gelegenheitsposter
- healer
- XT-Forums-Guru
Hallo und willkommen!
Bevor Du Dir den Kopf zermarterst, was am Vergaser schlecht sein kann, tausche mal die Kontakte undStell die Zündung ein und spendier ihr eine neue Kerze.
Dann wird das alles schon anders aussehen.
Es klingt nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt, sprich, das Gemisch ist zu mager. Ein Absprühen mit Bremsenreiniger bringt Klarheit.
Grundsätzlich würde ich sagen, besorg Dir einen KeysterV ergaser-Kit, reinige den Vergaser und bau ihn mit dem Kit wieder zusammen und gut is.
Viel Erfolg!
Gruss vom
healer
Bevor Du Dir den Kopf zermarterst, was am Vergaser schlecht sein kann, tausche mal die Kontakte undStell die Zündung ein und spendier ihr eine neue Kerze.
Dann wird das alles schon anders aussehen.
Es klingt nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt, sprich, das Gemisch ist zu mager. Ein Absprühen mit Bremsenreiniger bringt Klarheit.
Grundsätzlich würde ich sagen, besorg Dir einen KeysterV ergaser-Kit, reinige den Vergaser und bau ihn mit dem Kit wieder zusammen und gut is.
Viel Erfolg!
Gruss vom
healer
- gargamel
- Gelegenheitsposter
Also, Zündkerze habe ich bereits getauscht.
Vergaserrep.-Kit von Kedo eingebaut.
Kann ein Motorrad so schön laufen, wenn die Zündung verstellt ist?
Undichtheit müßte man doch auch bemerken - dann schwankt doch die Drehzahl, oder? Aber den Startpilot bzw. bremsenreinigertest werde ich heute auf alle Fälle noch machen!
DANKE!
Gruß,
Gargamel
Vergaserrep.-Kit von Kedo eingebaut.
Kann ein Motorrad so schön laufen, wenn die Zündung verstellt ist?
Undichtheit müßte man doch auch bemerken - dann schwankt doch die Drehzahl, oder? Aber den Startpilot bzw. bremsenreinigertest werde ich heute auf alle Fälle noch machen!
DANKE!
Gruß,
Gargamel
- tr7
- Fleißiger Poster
hi gargamel,
startpilottest unbedingt am ansaugstutzen und auch am lufi durchführen, weil die kiste auch dann spinnt, wenn sie hinter dem versager luft zieht.
die netten leute bei kedo sagten mir, dass vor dem eigentlichen lufiksaten noch ein kleinerer sitzt, dazwischen is eine dichtung. wenn die hin is soll auch nocht so toll sein.
und schau dir dienen lufi generell mal an, versuch mal, die möhre ohne anzukriegen.
... by the way, wie sieht deine zündkerze denn eigentlich aus?
frohes schrauben,
grüße,
zens
startpilottest unbedingt am ansaugstutzen und auch am lufi durchführen, weil die kiste auch dann spinnt, wenn sie hinter dem versager luft zieht.
die netten leute bei kedo sagten mir, dass vor dem eigentlichen lufiksaten noch ein kleinerer sitzt, dazwischen is eine dichtung. wenn die hin is soll auch nocht so toll sein.
und schau dir dienen lufi generell mal an, versuch mal, die möhre ohne anzukriegen.
... by the way, wie sieht deine zündkerze denn eigentlich aus?
frohes schrauben,
grüße,
zens
- gargamel
- Gelegenheitsposter
Jou, wie bereits erwähnt.
Zündkerze ist neu - eine Splitfire, oder wie das Dingens heißt.
Luftfilterhab ich einen neuen (geölt) eingebaut. Luftfilterkastendeckel hab ich auch neu verbaut, da der alte einen Riss hatte. Motorrad ist aber ohne Filter auch gelaufen - hab aber da noch keine Tests oder etwas gemacht. Aber beim Ankauftest ist sie eben auch gleich angesprungen. Das hat mir dann imponiert und ich habe zugeschlagen.
Morgen weiß ich bestimmt mehr.
Danke für die Tipps.
Greetz
Zündkerze ist neu - eine Splitfire, oder wie das Dingens heißt.
Luftfilterhab ich einen neuen (geölt) eingebaut. Luftfilterkastendeckel hab ich auch neu verbaut, da der alte einen Riss hatte. Motorrad ist aber ohne Filter auch gelaufen - hab aber da noch keine Tests oder etwas gemacht. Aber beim Ankauftest ist sie eben auch gleich angesprungen. Das hat mir dann imponiert und ich habe zugeschlagen.
Morgen weiß ich bestimmt mehr.
Danke für die Tipps.
Greetz
- tr7
- Fleißiger Poster
nee, ich wollt wissen, was die kerze für ein bild hat. is sie schwarz, weiß, rehbraun (so sollte sie sein) ...
schau dir die mal an, nachdem du ne zeit lang gefahren bist und
daran kann man die gemischzusammensetzung erkennen.
und von wegen lufi: egal, ob alt oder neu, nimm ihn einfach mal rau und schau, wie die kiste ohne läuft, ob sich da was verändert. ich hatte auch einen nagelneuen drin und es ging nix, erst, als ich ohne gefahren bin.
viel glück und lass uns wissen,
grüße,
zens
schau dir die mal an, nachdem du ne zeit lang gefahren bist und
danach.Wenn das Motorrad mit Choke auf den ersten Tritt kommt - feine Sache. Macht sie das nciht ist vorbei. Nichteinmal anschieben nützt dann etwas. Die einzige Abhilfe, Deko ziehen und 20 Mal druchkicken, dann wieder versuchen zu starten. Prozedur beginnt von Neuem.
daran kann man die gemischzusammensetzung erkennen.
und von wegen lufi: egal, ob alt oder neu, nimm ihn einfach mal rau und schau, wie die kiste ohne läuft, ob sich da was verändert. ich hatte auch einen nagelneuen drin und es ging nix, erst, als ich ohne gefahren bin.
viel glück und lass uns wissen,
grüße,
zens
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
- gargamel
- Gelegenheitsposter
Guten Morgen allerseits!
Hatte also den Vergaser gestern mit im Geschäft. Nochmal alle Kanäle mit Druckluft bearbeitet. Dann eine neue Leerlaufdüse reingeschraubt - eine 20er. Zu Hause alles sauber verbaut und siehe da. Sie läuft. Warm gefahren - gekickt, abgeschaltet - gekickt, etc....
Ich bin total verwundert, das Moped läßt sich einfach immer tadellos ankicken. Hätte ich nicht erwartet. Bin positiv überrascht. Ist also einwandfrei alltagstauglich
So, jetzt vorne Bremsklötze wechseln und nen neuen Kettensatz verbauen - dann kanns zum TÜV gehen.
Danke für die Ratschläge!
Greetz Gargamel
Hatte also den Vergaser gestern mit im Geschäft. Nochmal alle Kanäle mit Druckluft bearbeitet. Dann eine neue Leerlaufdüse reingeschraubt - eine 20er. Zu Hause alles sauber verbaut und siehe da. Sie läuft. Warm gefahren - gekickt, abgeschaltet - gekickt, etc....
Ich bin total verwundert, das Moped läßt sich einfach immer tadellos ankicken. Hätte ich nicht erwartet. Bin positiv überrascht. Ist also einwandfrei alltagstauglich

So, jetzt vorne Bremsklötze wechseln und nen neuen Kettensatz verbauen - dann kanns zum TÜV gehen.
Danke für die Ratschläge!
Greetz Gargamel
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Überschrift
Also:
Wie die Überschrift schon sagt:
Starallüren
Regards
Rei97
Wie die Überschrift schon sagt:
Starallüren

Regards
Rei97
- gargamel
- Gelegenheitsposter
War wohl ein Freudscher - zum Glück!
Wie ich das Motorrad schon beschumpfen habe - sinnlos.
Unvorstellbar.
Aber wenn man nach 1km anschieben total verschwitzt im Tal ankommt und nicht mehr weiß, wie man wieder hochkommt, dann kann sowas schon passieren
Naja, das ist jetzt Geschichte!
Wir haben uns wieder versöhnt.
Wie ich das Motorrad schon beschumpfen habe - sinnlos.
Unvorstellbar.
Aber wenn man nach 1km anschieben total verschwitzt im Tal ankommt und nicht mehr weiß, wie man wieder hochkommt, dann kann sowas schon passieren

Naja, das ist jetzt Geschichte!
Wir haben uns wieder versöhnt.