Servus zusammen,
hab nach 6 Jahren Abstinenz meine 79 wieder zum Leben erweckt. Das gute Stück zu verscherbeln bring ich nicht übers Herz, zum rumfahren hab ich meine 2v GS,- also was tun?
Was ist gemäß den Regelments an echten Verbesserungen zulässig? Zeitgenössischer Umbau heisst es, aber was versteckt sich dahinter?
Sind Scheibenbremsen zulässig?
Was ist an Übersetzungen zulässig?
Bereifungstechnisch hab ich mir inzwischen nen MT 21 legalisieren lassen, der sollte eigentlich reichen.
Für jeglich Anregung (und Hinweis auf Termine im Großraum Nürnberg) bin ich dankbar!
Es grüßt,
der Froschkönig
79 er für Klassik Wettbewerbe fit machen?
-
- Wenigposter
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi Jun 13, 2007 22:34
- Wohnort: Kalchhreuth
- healer
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2163
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Erst mal umziehen nach Norddeutschland, hier passiert richtig was.
Scheibenbremsumbauten sind tabu und auch unnötig.
Übersetzung kannst Du machen, was Du willst.
Sinnvoll ist das Gewicht zu reduzieren, sowohl an der Maschine, als auch am Fahrer
.
Ein Hinterrad ohne Ruckdämpfer und Kettenblatträger macht ebenso Sinn, wie die Elemination des ganzen Elektrikgeraffels. Nie war Bord-Elektrik übersichtlicher.
Progressive Gabelfedern, oder der Einbau einer Gabel mit mehr Federweg in Kombination mit Zubehör-Federbeinen, wie beispielsweise den nahezu unverwüstlichen Bilstein-FB sind auch anzuraten.
Griffige Fussrasten sind unverzichtbar.
Und dann- Spass haben.
Gruss vom
healer

Scheibenbremsumbauten sind tabu und auch unnötig.
Übersetzung kannst Du machen, was Du willst.
Sinnvoll ist das Gewicht zu reduzieren, sowohl an der Maschine, als auch am Fahrer

Ein Hinterrad ohne Ruckdämpfer und Kettenblatträger macht ebenso Sinn, wie die Elemination des ganzen Elektrikgeraffels. Nie war Bord-Elektrik übersichtlicher.
Progressive Gabelfedern, oder der Einbau einer Gabel mit mehr Federweg in Kombination mit Zubehör-Federbeinen, wie beispielsweise den nahezu unverwüstlichen Bilstein-FB sind auch anzuraten.
Griffige Fussrasten sind unverzichtbar.
Und dann- Spass haben.
Gruss vom
healer
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Klassik....
Frag mal Jeanjean, der ist doch in Franken beheimatet und mit XT´s vertraut.
Gruß
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2231
- Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
- Wohnort: Oldenburg
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2231
- Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
- Wohnort: Oldenburg
- wooki
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:31
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
also ich empfehle immer wieder die www.enduro-senioren.de da gibts alle termine, mit einer leichten süd-ost ausrichtung. vom reglement gibts nicht viel zu sagen, teils wird strassenzulassung verlangt, wenns auch über öffentliches gebiet geht, teils keine beschränkung, da privatgelände. um übersetzungen oder reifengrößen kümmert sich da niemand. 

- Aquanaut
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 277
- Registriert: Fr Mär 19, 2004 18:19
Enduro-Senioren
Tjaaa.
da würde ich an Deiner Stelle mal rasch bei den Enduro-Senioren anfragen...
Ich meine, die sind nicht seeehr japanerfreundlich, XT500 ist für viele eher ein Straßenmoped und der Geländesport sei kaputt gemacht worden, als er in Enduro umgetauft wurde.
A.
da würde ich an Deiner Stelle mal rasch bei den Enduro-Senioren anfragen...
Ich meine, die sind nicht seeehr japanerfreundlich, XT500 ist für viele eher ein Straßenmoped und der Geländesport sei kaputt gemacht worden, als er in Enduro umgetauft wurde.
A.
"Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war..." (Karl Valentin)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Eigentlich ist so ziemlich alles frei.
Scheibenbremsen sind nicht gern gesehen. Da haben schon so manchen umgerüstet.
Übersetzung frei, Schalldämpfer (noch) frei. Crossreifen ohne Strassenzulassung kein Thema. Manchmal wird bei der technische Abnahme geprüft, ob das Licht funktionniert, aber nicht immer. In der Regel schauen sie nur nach Rahmennummer und Bremsen, eventuell noch Spiel an den Räder. Keine Blinker, kein Hupe erforderlich.
Ich bin am Anfang mit eine XT in Originalzustand gefahren. 155 kg Kampfgewicht. Ging auch.
Jetzt habe ich aber doch etwas leichteres zugelegt
Bilder gibt es hier http://site.nico.free.fr/xt.htm
Linke Spalte, "en Allemagne" / "Rencontres"
Ich denke, dass man ein XT auf ca. 135 kg bringen kann.
Jeanjean
Scheibenbremsen sind nicht gern gesehen. Da haben schon so manchen umgerüstet.
Übersetzung frei, Schalldämpfer (noch) frei. Crossreifen ohne Strassenzulassung kein Thema. Manchmal wird bei der technische Abnahme geprüft, ob das Licht funktionniert, aber nicht immer. In der Regel schauen sie nur nach Rahmennummer und Bremsen, eventuell noch Spiel an den Räder. Keine Blinker, kein Hupe erforderlich.
Ich bin am Anfang mit eine XT in Originalzustand gefahren. 155 kg Kampfgewicht. Ging auch.
Jetzt habe ich aber doch etwas leichteres zugelegt

Bilder gibt es hier http://site.nico.free.fr/xt.htm
Linke Spalte, "en Allemagne" / "Rencontres"
Ich denke, dass man ein XT auf ca. 135 kg bringen kann.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 429
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

.....gestern zufällig gewogen, 139kg vollgetankt

...und Isny hat auch geklappt (wahrscheinlich brauchen die noch Füllmaterial und nehmen dafür Enduros statt GS), jetzt wart ich nur noch auf den Brief von der niederländischen Zulassungsbehörde zur Bestätigung der EZ '77.
@jean
gibt's schon die Ausschreibung für Schimmeldewog?
- wooki
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:31
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 429
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22
http://www.mscisny.de/Vielleicht schaff ichs ja heuer nach Isny. Gibts da einen Link?
Gruß
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste