DZM / Öl

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
erpel

DZM / Öl

Beitragvon erpel » Mo Jun 18, 2007 17:17

Hallo,
ich habe ein Problem mit Ölaustritt an der Drehzahlmesserwelle. Besteht die Möglichkeit den Wellendichtring auszutauschen ohne den Ventilkammerdeckel zu demontieren?

Gruß
Harald

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Jun 18, 2007 18:46

Jupp!:D
Gruß, Fabi











P.S: Falls Dir das als Antwort etwas zuwenig war hab ich Dir hier noch `ne kurze Anleitung: Tank abbauen, Drehzahlmesserwelle raus, Spax-Schraube in den Wellendichtring rein und ziehen, den neuen mit einer Nuss eintreiben, neuer O-Ring auf den Drehzahlmesserwellenstopfen und wieder alles zusammenbauen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

erpel

Beitragvon erpel » Mo Jun 18, 2007 19:32

Jupp!:D
Gruß, Fabi
Hätte wahrscheinlich ohne die Erklärung länger gebraucht :D

Gruß
Harald

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Jun 18, 2007 20:58

Hätte wahrscheinlich ohne die Erklärung länger gebraucht :D

Gruß
Harald
Dann war`s ja nicht ganz umsonst :lol: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon traxttt » Mo Jun 18, 2007 23:10

Hallo an alle die den Dichtring schonmal entfernt haben....
Kommt danach ein Gewindeeinsatz der mit einem Rohrschlüssel der zwei Nocken hat, ähnlich wie der von der Tachometerwelle im Vorderrad?
Ich möchte den Drehzahlmesserantrieb ausbauen, wollte aber noch warten bis ich den Neuen Dichtring habe.
Wenn es so ist, kann ich ja gleich anfangen zu Spaxen.
Den Wellendichtring bekomme ich doch bei Kedo, Oder?
Und der passt auch bei allen Modellen (78~82)??
Thomas

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Jun 18, 2007 23:39

Hallo an alle die den Dichtring schonmal entfernt haben....
:hallo:
Kommt danach ein Gewindeeinsatz der mit einem Rohrschlüssel der zwei Nocken hat, ähnlich wie der von der Tachometerwelle im Vorderrad?
Das ist eine verdammt gute Frage, die ich im Moment nicht beantworten kann!
Den Wellendichtring bekomme ich doch bei Kedo, Oder?
Und der passt auch bei allen Modellen (78~82)??
Thomas
Ja, und Ja :D
Ich hab mir ein kompletten Simerring-Satz zugeklegt, irgendwann braucht man sie eh alle mal :roll: .
Gruß, Fabi
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Beitragvon Frank M » Di Jun 19, 2007 0:14

Kommt danach ein Gewindeeinsatz der mit einem Rohrschlüssel der zwei Nocken hat, ähnlich wie der von der Tachometerwelle im Vorderrad?
nö, der Antrieb der Drehzahlmesserwelle wird von der aussenliegenden M6-Schraube mit Kupferscheibe gesichert. Wenn du die rausschraubst, kannst du den ganzen Antrieb theoretisch rausziehen, ...theoretisch.

Praktisch macht sich das Ganze am Besten von innen mit einem dünnen Durchschlag, da das Teilchen oft recht stramm drin sitzt und auch mit seiner Verzahnung in das Gegenstück an der Nockenwelle kämmt. Spätestens beim Einbau aber wirst du etwas Mühe bekommen die kleine Anlaufscheibe in Innern richtig zu positionieren um den Antrieb einbauen zu können.

Würde ich mir nicht antun wollen...

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Beitragvon traxttt » Di Jun 19, 2007 16:53

Ich möchte den ZK Strahlen und Lackieren, ausgebaut ist er eh schon.
Deshalb möchte ich den Antrieb gerne ausbauen.
Thomas
Zuletzt geändert von traxttt am Di Jun 19, 2007 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Frank M » Di Jun 19, 2007 18:27

verstehe, na dann ist es ja kein Problem.


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