nach 15 Jahren läuft sie wieder - Dank an alle
Verfasst: Mi Jun 06, 2007 8:14
Hallo Forum,
ich wollte mich mal bei euch allen bedanken.
Ich habe meine XT500 (Bj. 1982) nach 15 Jahren wieder reaktiviert. Sie hat all die Zeit nicht gelaufen, war abgemeldet, hat mehr oder weniger nur rum gestanden (meistens im Weg) und hat zwei Umzüge mitgemacht.
Anfang des Jahres (2007) kam ich auf die Idee, sie wieder zum Laufen zu bringen.
Bei den Überlegungen wie ich das am Besten anstelle, stieß ich auf dieses Forum. Ich habe hier stundenlang gelesen um Ideen bzw. Anregungen/Informationen zu sammeln.
Da ich ein nicht so fleißiger Forumsschreiber, sondern eher ein Forumsleser bin, ist dies mein erster Beitrag hier. Ich habe dieses Super-Forum als Archiv genutzt. Alle Fragen und Probleme sind schon irgendwo einmal aufgetreten und wenn man die Suchfunktion benützt findet man die Antworten auf die Fragen die man hat.
Das mag ein wenig verwerflich sein. Sorry.
Was hab ich nun mit der XT500 gemacht?
Beim auseinander bauen wurde mir schon klar, dass es ein größeres Vorhaben wird. Es fielen immer mehr Sachen an die gemacht werden mussten. Hier nur die größten Dinge:
- Zylinder ziehen, um mal zu sehen ob die Lauffläche vom langen stehen etwas abbekommen hat. Dabei ist mir der Ölabstreifring entgegen gekommen. Kein Wunder das sie damals einen sehr hohen Ölverbrauch (1l/1000km) hatte. Dabei gleich neue Kolbenringe eingebaut.
- Flachkugelventilspiel Einstellschraube, doppelte Direktschmierung, Kupplungsausrückhebel und Kupplungsstange erneuert
- Motor und diverse Teile neu lackiert
- Umrüstung auf 12V, Ochsenaugen, Bremsen, Bilsteindämpfer
- und viele, viele Kleinigkeiten die sehr viel Zeit und Aufwand kosten
Gestern nun war ich beim TÜV. Ich bin ohne jegliche Mängel durchgekommen. Na ja, der Prüfer hat sich auch nicht wirklich bemüht etwas zu finden. Er hätte auch nichts gefunden, bis auf die drei lockeren Speichen am Vorderrad und die Entdrosselung.
Nun bin ich wieder mit ihr unterwegs und freue mich jedes Mal. Ein tolles Motorrad.
Also vielen Dank an alle. Besonderer Dank an Roebi für seinen Wunder-12V-Regler.
Gruß aus dem Hohen Norden Deutschlands
STEPHAN
ich wollte mich mal bei euch allen bedanken.
Ich habe meine XT500 (Bj. 1982) nach 15 Jahren wieder reaktiviert. Sie hat all die Zeit nicht gelaufen, war abgemeldet, hat mehr oder weniger nur rum gestanden (meistens im Weg) und hat zwei Umzüge mitgemacht.
Anfang des Jahres (2007) kam ich auf die Idee, sie wieder zum Laufen zu bringen.
Bei den Überlegungen wie ich das am Besten anstelle, stieß ich auf dieses Forum. Ich habe hier stundenlang gelesen um Ideen bzw. Anregungen/Informationen zu sammeln.
Da ich ein nicht so fleißiger Forumsschreiber, sondern eher ein Forumsleser bin, ist dies mein erster Beitrag hier. Ich habe dieses Super-Forum als Archiv genutzt. Alle Fragen und Probleme sind schon irgendwo einmal aufgetreten und wenn man die Suchfunktion benützt findet man die Antworten auf die Fragen die man hat.
Das mag ein wenig verwerflich sein. Sorry.
Was hab ich nun mit der XT500 gemacht?
Beim auseinander bauen wurde mir schon klar, dass es ein größeres Vorhaben wird. Es fielen immer mehr Sachen an die gemacht werden mussten. Hier nur die größten Dinge:
- Zylinder ziehen, um mal zu sehen ob die Lauffläche vom langen stehen etwas abbekommen hat. Dabei ist mir der Ölabstreifring entgegen gekommen. Kein Wunder das sie damals einen sehr hohen Ölverbrauch (1l/1000km) hatte. Dabei gleich neue Kolbenringe eingebaut.
- Flachkugelventilspiel Einstellschraube, doppelte Direktschmierung, Kupplungsausrückhebel und Kupplungsstange erneuert
- Motor und diverse Teile neu lackiert
- Umrüstung auf 12V, Ochsenaugen, Bremsen, Bilsteindämpfer
- und viele, viele Kleinigkeiten die sehr viel Zeit und Aufwand kosten
Gestern nun war ich beim TÜV. Ich bin ohne jegliche Mängel durchgekommen. Na ja, der Prüfer hat sich auch nicht wirklich bemüht etwas zu finden. Er hätte auch nichts gefunden, bis auf die drei lockeren Speichen am Vorderrad und die Entdrosselung.
Nun bin ich wieder mit ihr unterwegs und freue mich jedes Mal. Ein tolles Motorrad.
Also vielen Dank an alle. Besonderer Dank an Roebi für seinen Wunder-12V-Regler.
Gruß aus dem Hohen Norden Deutschlands
STEPHAN
