Helmschloss

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Helmschloss

Beitragvon Dude » Mo Mai 21, 2007 11:14

Hallo,

habe an meinem Mopped noch ein Helmschloss montiert. Leider passt mein Zündschlüssel nicht :cry: Auf dem Schließzylinder steht eine 4-stellige Nummer.

Nun die 45 Euro Frage: Was kann ich tun, um das Schloss wieder zu nutzen?
a) Schloss aufbohren neues rein?
b) Schlüssel bei Apotheke Yamaha nachbestellen?
c) Schlüssel von einem Forumsmitglied mit nachmachen lassen, der "zufällig" die gleiche Zylindernummer hat?
d) alles beim Alten lassen?
e) Bei Kedo nen Schloss samt Schlüssel für 45€ nachbestellen.

Ich rufe den Internetjoker an, damit die Apotheke(n) nicht Millionär wird :D

Beste Grüsse vom Dude.
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Mo Mai 21, 2007 13:39

ich tendiere zu Antwort F)
den Zylinder nach Polen schicken, in Berlin wirst sicherlich etliche Polen in Deinem Bekanntenkreis haben, hier kann man das Schloss bei nem Schluesseldienst abgeben und er macht Dir den passenden Schluessel nach, ich weiss auch nicht wie das geht aber nur anhand des Schlosses ist es moeglich den Schluessel anzufertigen, habe es schon selber ausprobiert.... :D
wer bremst, verliert

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Mo Mai 21, 2007 13:52

Hallo Daniel,

Antwort G:
Ich kann Dir das Schloss beschaedigungsfrei oeffnen, brauche dafuer aber Ruhe(also innerhalb der Woche).
Dann ausbauen und Antwort F; Ania kann den Transport Richtung Osten organisieren.

Have A Nice Day
Torsten

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon henri » Mo Mai 21, 2007 16:43

Moin!

Du kannst den Schlossbuegel mit Zange/Schraubenzieher zur Seite und nachher wieder zurueckbiegen, das funktioniert einwandfrei.
So kommst Du dann an die Befestigungsschraube herran und baust es erstmal aus.

Dannach nimmst du das Schloss auseinander und passt es an deinem Schluessel an, also Stifte/Baerte/Scheiben herrausnehmen, umsortieren oder feilen. Es duerfen auch Teile weggelassen werden, so das dein Schluessel schliesst, aber nicht unbedingt jeder Schraubernzieher/dreher. ;)
Wenn du die Teile vor dir liegen hast, versteht man's leicht.

Gruss

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mai 21, 2007 16:47

ich würde das Helmschloss abschneiden und wegwerfen. Oder hast du ernsthaft vor daran deinen Helm festzubinden?

Den Witz mit der Notdurft kennst du? :D

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Mo Mai 21, 2007 19:34

Mal so richtig ganz ehrlich... ist das wem *wirklich* schon mal passiert... :?:

Ich meine, als ich meinen klappbaren Aston-Tankdeckel für den Mini ganz frisch rangepopelt hatte, meinte ein Kollege auch erst, mich "freundlicherweise" davon in Kenntnis setzen zu müssen, dass irgendwelche Azubis gerade in meinen Tank gepisst hätten. Mein Antwort im Stil von "Da hätten die sich aber gewaltig die Hörner abgestossen" ergab für ihn erst sich, als ich ihm verriet, dass da der orichinole Deckel drunter schlummert... :D

grüsse,
dcm
auf der flucht

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mo Mai 21, 2007 22:23

...hallo daniel, lebst du auch noch :) warst ganz schön lange abstinent im forum....

ich würd das schloss auch wegmachen, den helm schleppt ja doch immer mit sich rum..

gruß
lippi

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dude » Mo Mai 21, 2007 22:41

Na ja, das Hemschloss abschrauben und wegwerfen ist nicht so schön. Wo ich doch gerade im jüngsten Kedo Katalog gelesen habe, dass es kaum noch an einer XT zu finden ist. ...

Schade, dass niemand die Option mit dem Nachschlüssel favorisiert..
Wobei, die Hinweise auf die polnisch Fingerfertigkeit aus Polen auch nicht schlecht sind. Darauf ein Tyskie *prost*

@ Torsten: nachdem Du schon meinen Blinker zusammengelötet hast, bin ich von Deinen Fingerfertigkeiten echt überzeugt. Können wir ja mal sehen, nur, wenn ich Dir ne Packung Tabak mitbringen darf - oder Wein.

So. Genug gearbeitet. Der Dude geht jetzt nach hause.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mai 21, 2007 22:46

ich würd das schloss auch wegmachen, den helm schleppt ja doch immer mit sich rum..
Naja, gestern bei der Motocross-DM wär ich gar nicht böse gewesen, wenn ich den Helm hätte anschliessen können...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dude » Di Mai 22, 2007 22:54

Naja, gestern bei der Motocross-DM wär ich gar nicht böse gewesen, wenn ich den Helm hätte anschliessen können...
Gruß, Fabi
eben drum! man freut sich dann doch manchmal dann doch über so einen kleinen helfer...

motocrampon
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon motocrampon » Mi Mai 23, 2007 7:17

Gruß, Fabi
Du hättest deinen Helm aufziehen sollen, crossen ohne ausreichende Schutzkleidung ist echt zu gefährlich.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 23, 2007 7:46

Gruß, Fabi
Du hättest deinen Helm aufziehen sollen, crossen ohne ausreichende Schutzkleidung ist echt zu gefährlich.
Nene, meine Aufgabe lag ganz allein darin, über dem Feuer erhitzte Fleischreste in Tierdarm zu vernichten und denjenigen zuzujubeln, die wissen wie man auf der Crosspiste fährt :oops: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Werkstatt“