XT 500 springt nicht an...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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olli-k
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XT 500 springt nicht an...

Beitragvon olli-k » So Mai 13, 2007 17:55

Hallo,
Bin jetzt endlich fast fertig mit meiner XT500,
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Die XT springt nicht mehr an. Zündfunke ist richtig gut, Zündzeitpunkt und Kontaktabstand sind auch optimal eingestellt.
Steuerzeiten stimmen auch.
Sprit ist auch neu.
Der Vergaser wurde vor einigen Jahren gereinigt und mit neuen Düsen versehen. Grundeinstellung sollte stimmen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum richtigen ankicken???

Vielleicht gibt es ja auch jemanden aus dem Raum Hannover, der mir eventuell helfen könnte.

Viele Grüße
Olli
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Beitragvon Dani » So Mai 13, 2007 19:20

Dann stelle ich doch die entscheidende Frage:

Hast du den Kupplungsdeckel mal abgeschraubt?
zitter dröhn pump orgel

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Beitragvon reichbech » So Mai 13, 2007 22:06

naben,
hast ne pn.

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Beitragvon olli-k » So Mai 13, 2007 22:24

Hallo,
Jo der Kupplungsdeckel war ab, die Zündung ist aber nicht um 180° verstellt.
Ich tippe irgendwie auf Versager...

Was ist ne PN???

Grüße
Olli
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Beitragvon Frank M » So Mai 13, 2007 22:32

Was ist ne PN???
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Andreas29
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Beitragvon Andreas29 » Mo Mai 14, 2007 9:18

Evtl. mal irgendwas "Zündunterstützendes" in den Vergaser sprühen? (Bremsreiniger usw.).

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Re: XT 500 springt nicht an...

Beitragvon motorang » Mo Mai 14, 2007 9:59

Der Vergaser wurde vor einigen Jahren gereinigt und mit neuen Düsen versehen. Grundeinstellung sollte stimmen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum richtigen ankicken???
Hmm
ad 1) war der Vergaser trocken gelagert oder Sprit drin? Ist die Gemischschraube richtig eingestellt? Wurde der Vergaser richtig zusammengebaut (Choke)?

ad 2) http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm gilt auch großteils für die XT

Ich würd mal einen Esslöffel Sprit ins Kerzenloch kippen, Kerze rein, Stecker drauf und Kicken. Zumindest husten sollte sie dann mal.
Kompression (deutliche) ist beim Kicken vorhanden?

Noch was, wenn Du nur so kickst, sagen wir so 20x, ist dann die Kerze nass? Ein Klassiker wär auch ein vergessener Lumpen im Ansaugtrakt ...

Gryße!
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Beitragvon olli-k » Mo Mai 14, 2007 15:18

Hallo,

der Vergaser wurde trocken gelagert.

Heute morgen hab ich nochmal versucht die anzukicken. Ohne Bremsenreiniger oder sowas...
Was soll ich sagen: Beim ersten Kick angesprungen und dann nach einigen Sekunden gleich wieder ausgegangen. Danach war das Ding nicht mehr anzukriegen.
Ist ja schonmal beruhigend, das irgendwas passiert ist.
Nur jetzt ist die überhaupt nicht mehr anzukriegen...
Sprit ist da. Welchen Sprit brauch ich übrigens? Ich hab Normal Benzin drin.
Ich denke mal ich nehm den Vergaser nochmal auseinander.
Ich weiss jetzt allerdings auch nicht, welche Düsen da jetzt drin sind. Sind neue, aber welche. Welche sollte man denn am besten nehmen.

ICH WILL MITTWOCH ZUM TÜV!!!

Gruß Olli
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Beitragvon motorang » Mo Mai 14, 2007 17:14

Stell das Leerlaufgemisch laut Bucheli ein.

Gryße!
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Beitragvon XTdirk » Mo Mai 14, 2007 19:16

..bei niklas 76er war eine unscheinbare bohrung im vergaser dicht,
ich glaube die gehörte zum startvergaser (choke)
herzlichst

XTdirk

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Beitragvon olli-k » Mo Mai 14, 2007 20:22

Moin Moin,

Werd ich morgen alles mal ausprobieren.
Auf verstopfte Bohrungen und Leerlaufdüse.
Allerdings lief die XT ja mal kurz...

Irgendwo dran muß es ja liegen..........

Melde mich dann wieder.

Grüße Olli
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Beitragvon healer » Mo Mai 14, 2007 21:10

Tankentlüftung?
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon finne » Di Mai 15, 2007 10:52

Hatten wir vor kurzem doch schon mal...? Ich persönlich auch. Gleiche Symptomatik: geht an :o und nach ein paar Zündungen wieder aus :x . Bei mir habe ich lediglich den Unterbrecherkontakt mit feinem Schmirgel "entkorrodiert" und es läuft wieder 8) !
Good Luck!

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Beitragvon olli-k » Mi Mai 16, 2007 7:46

Moin Moin,

Sie läuft wieder...:lol:
Ich hatte nochmal den Vergaser zerlegt, Schwimmerstand überprüft, Düsen nochmal durchgeblasen und so, alles war soweit in Ordnung.
Nach dem Zusammenbau sprang der Motor auf den ersten Kick an.
Allerdings lief der Motor total unrund, Leerlauf lies sich garnicht einstellen.
Der Test mit Bremsenreiniger (auf Ansaugstutzen zwischen Versager und Motor gesprüht) brachte den Fehler zu Tage: Undicht, Motor zieht Nebenluft.
Ich habe den Stutzen mit Hylomar abgedichtet und seitdem läuft die XT so richtig gut.

Nachher ab zum TÜV und dann kann´s endlich losgehen.

Danke nochmals an alle.

P.S. Der Stutzen am Luftfilterkasten (der zum Vergaser) ist bei mir gerissen. Vielleicht hat ja einer noch so einen Kasten rumliegen und will den loswerden.

Viele Grüße
Olli
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Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 16, 2007 8:49

P.S. Der Stutzen am Luftfilterkasten (der zum Vergaser) ist bei mir gerissen. Vielleicht hat ja einer noch so einen Kasten rumliegen und will den loswerden.

Viele Grüße
Olli
Den kannst Du mit einem Lötkolben auch reparieren! Sollte irgendwo beschrieben sein...
Falls nicht schick mir `ne PN.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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